Scharfe Sache

Vegan-Contest: Eskalation bei Attila Hildmann

Emoji isst Schote und weint
Im Berliner Restaurant von Attila Hildmann brach ein Gast nach dem Verzehr des „Hellfire Burger“ zusammen. (© Dejan Jovanovic / fotolia)
Dieser Burger war eine Note zu scharf: Während des Vegan-Contests beim „Vegan-Papst“ und Buchautor Attila Hildmann geriet eine Verkostung außer Kontrolle. Sogar Rettungskräfte mussten anrücken. Wie viel Schuld trägt der berühmte Koch?
Mittwoch, 05.07.2017, 10:15 Uhr, Autor: Felix Lauther

Vegan-Koch Attila Hildmann macht schon wieder Negativ-Schlagzeilen. In seinem Berliner Restaurant kollabierte ein Gast nach einer fragwürdigen Challenge. Nur ein Rettungseinsatz konnte Schlimmeres verhindern. Wie konnte es zu dieser Eskalation kommen? Wie „Tag24“ berichtet, bot der berühmte Vegan-Koch einen „verschärften“ Wettbewerb an. Das Angebot: Wer Attila Hildmanns „Hellfire Burger“ komplett aufisst, der muss das Gericht nicht bezahlen, bekommt ein Softeis und einen Platz in der „Hall of Fame“ obendrauf. Der Burger beinhaltet verschiedene Chili-Sorten und Soßen, die einen Schärfegrad von neun Millionen Scoville haben. Hildmann spricht bei der Speise vom „schärfsten Burger der Welt“.

Einem Kunden war der Burger aber viel zu scharf. Seine Selbstüberschätzung ging so weit, dass er zusammenbrach und medizinisch versorgt werden musste. Laut Attila Hildmann verspeisten in den vergangenen Wochen vier Kunden den Burger ohne Probleme.

Attila Hildmanns Reaktion auf Facebook
Mit einem geteilten Foto in seiner Facebook-Chronik bezieht Attila Hildmann zu dem Vorfall Stellung: „Ich warne die Leute mehrmals und sage sie sollen erstmal den mittelscharfen probieren vor dem Hellfire Burger…oft zwecklos!“

Mit der Warnung zieht jedoch wieder ein Shitstorm über Attilas Hildmanns Horizont. User werfen dem „Vegan-Papst“ mit ihren Kommentaren unter dem Post verantwortungsloses Handeln vor. Hildmann reagiert erbost: „lächerlich, kackt meine seite hier nicht voll mit eurer mimimi-kommentarscheiße. jeder muss selbst wissen, ob er sich austesten möchte[…].“ Wer den „Hellfire Burger“ übrigens trotz Warnung verspeisen will, muss eine „Verzichtserklärung“ unterschreiben. (Focus.de, „Tag 24“, FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dirk Rogge
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Dirk Rogge verrät, welche kreativen Möglichkeiten der Plant-based Kebab bietet

Er soll die Gastronomie revolutionieren: Der neue Plant-based Kebab von The Vegetarian Butcher und der Düzgün Gruppe. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Dirk Rogge von Unilever Food Solutions & Langnese, welche kreativen Möglichkeiten der pflanzenbasierte Kebab Gastronomen eröffnet. 
Wie wäre es mit einem sommerlich leichten Pasta-Gericht mit Spargel und getrockneter Tomate?
Co2-Fußabdruck verringern
Co2-Fußabdruck verringern

apetito catering präsentiert nachhaltiges Menükonzept

Genuss ohne Reue? Das ist mit den neu entwickelten Gerichten von „apetito catering“ sehr gut möglich. Das Menükonzept des Caterers wird den geänderten Essgewohnheiten der Deutschen in jeder Hinsicht gerecht. 
Die Nestlé-Studie bestätigt den Kulturwandel, der sich derzeit auf den Tellern vollzieht.
Ernährung
Ernährung

Nestlé-Studie bestätigt: Kulturwandel vollzieht sich auf dem Teller

Die Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Gerichte, die lange Zeit in Mensen und Kantinen äußerst beliebt waren, verschwinden allmählich aus dem Sortiment. Nestlè hat sich im Rahmen einer Studie mit dieser Thematik befasst. Das Ergebnis ist eindeutig. 
Arne Krause (2.v.l.) und Julia Regele (2.v.r.) vom Referat Ökologie des AStA der Justus-Liebig-Universität Gießen freuen sich zusammen mit Guido Wolf (l.), Leiter Hochschulgastronomie und Annabell Diehl (r.), Stv. Leiterin Hochschulgastronomie (beide Studentenwerk), auf den gemeinsam realisierten Kochwettbewerb
Hochschulgastronomie
Hochschulgastronomie

Mensa-Küche soll vegetarierfreundlicher werden

Um den Speiseplan der Uni-Mensa in Gießen vegetariertauglicher zu gestalten, haben das dortige Studentenwerk und der AStA den Kochwettbewerb MENSA-TAKEOVER – STUDIS KOCHEN GRÜN initiiert. 
Pflanzenbasierte Produkte von Burger King (Foto: © Burger King)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King startet Veggie-Kampagne

Der Trend zu pflanzenbasierten Produkten wächst unaufhaltsam. Die Schnellrestaurantkette reagiert darauf mit Preissenkungen für Veggie-Gerichte. Ab diesem Monat sind pflanzenbasierte Produkte zehn Cent günstiger als ihre fleischbasierten Gegenstücke.
Carsten Esser und Thierry Jacquel
Inspiration
Inspiration

Veganuary Kitchen macht Gastronomen fit für den pflanzlichen Jahresanfang

Der Veganuary steht vor der Tür – und damit die Chance für Gastronomen, mit einem veganen Angebot den Umsatz zu steigern. Doch wie? Um diese Frage zu klären, gibt es jetzt die Veganuary Kitchen. 
Koch schält Zucchini in der Küche
Nachgefragt
Nachgefragt

Wie vegane Restaurants Erfolgsgeschichte schreiben

Am 1. November ist Weltvegantag. Doch welche Rolle spielt der Veganismus in der Gastronomie? Was machen vegane Restaurants anders? Und welche Vorteile hat es, seinen Betrieb vegan auszurichten? HOGAPAGE hat nachgefragt.