Tierwohl

US-Präsident Joe Biden lässt Gnade walten

Am vergangenen Montag begnadigte der US-Präsident Joe Biden zwei Truthähne.
Joe Biden begnadigt zwei Truthähne. (Foto: © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Andrew Harnik)
„Chip“ und „Chocolate“ sind zwei Truthähne. Am kommenden Donnerstag ist Thankgsgiving und da wird in Amerika traditionellerweise Truthahn serviert. Landen die beiden Vögel jetzt auch auf dem Teller?
Mittwoch, 23.11.2022, 14:42 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Wenige Tage vor dem amerikanischen Fest Thanksgiving hat US-Präsident Joe Biden in einer traditionellen Zeremonie zwei Truthähne begnadigt. Damit blieb den beiden Vögeln das Schicksal vieler Artgenossen an diesem Feiertag erspart. Die Truthähne, die Biden am Montag bei strahlendem Sonnenschein auf der Südwiese des Weißen Hauses vor dem Tod bewahrte, heißen „Chocolate“ und „Chip“.

„Niemand mag es, wenn sein Truthahn kalt wird“

Er werde es kurz halten, sagte ein gut gelaunter Biden mit Blick auf niedrige Temperaturen von rund fünf Grad. „Niemand mag es, wenn sein Truthahn kalt wird“, scherzte der Präsident etwas doppeldeutig.

„Chocolate“ sitze gern in der Sonne und „Chip“ möge Basketball und Barbecue, sagte er. Die Vögel schnatterten während der Zeremonie mehrfach – aber als Biden einem von ihnen das Mikrofon vorhielt, blieb dieser still.

Die Begnadigung von Truthähnen hat Tradition

Die Begnadigung von Truthähnen durch den US-Präsidenten hat lange Tradition. Seit dem 19. Jahrhundert erhält die Präsidentenfamilie vor dem Feiertag einen besonders prächtigen Truthahn. Präsident Abraham Lincoln (1861 bis 1865) soll nach Angaben des Weißen Hauses auf Bitten seines Sohnes das erste Mal eines der Tiere begnadigt haben. Unter Präsident George Bush Senior wurde die Truthahn-Begnadigung 1989 festes Ritual.

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

B&B Hotels ist nun auch in den USA, in Orlando vertreten. (Foto: © B&B Hotels)
Expansion
Expansion

B&B Hotels: Markteintritt in die USA und Großbritannien

Europas am schnellsten wachsende Economy- und Value-for-Money-Hotelmarke eröffnet ihr erstes Hotel in den USA und führt ihre erste Übernahme im Vereinigten Königreich durch. Damit ist die B&B Hotels Gruppe nun in 17 Ländern vertreten.
Comfort Inn & Suites Airport Hotel Fort Myers
Expansion
Expansion

Privathotels Dr. Lohbeck eröffnen siebtes Hotel in den USA

Die Privathotels Dr. Lohbeck setzen ihren Wachstumskurs in den USA fort. Mit dem „Comfort Inn & Suites Airport Hotel Fort Myers“ baut die im westfälischen Schwelm beheimatete Hotelgruppe ihr US-Portfolio auf aktuell sieben Hotels aus. Weitere Expansionsschritte sind geplant.
Matthias Kutzer
BdS-Präsidentschaft
BdS-Präsidentschaft

Matthias Kutzer ist neuer Präsident des BdS

Das Präsidium des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS) hat Matthias Kutzer einstimmig zum neuen BdS-Präsidenten ernannt. Der Personalvorstand von McDonald’s Deutschland LLC tritt damit die Nachfolge von Sandra Mühlhause an. 
Miki Sudo und Joey Chestnut bleiben beim Nathan's Hot Dog Eating Contest ungeschlagen.
Wettbewerb
Wettbewerb

New Yorker Hot-Dog-Wettessen 2023: Joey Chestnut ungeschlagen

Joey Chestnut bleibt Champion. Auch dieses Jahr verteidigte er beim traditionellen New Yorker Hot-Dog-Wettessen zum US-Unabhängigkeitstag seinen Titel. Seinen persönlichen Rekord konnte er jedoch nicht brechen. 
Laborfleisch
Fleischersatz
Fleischersatz

USA genehmigen den Verkauf von Laborfleisch

Beginn einer neuen Ära: In den USA darf zum ersten Mal im Labor gezüchtetes Fleisch verkauft werden. Zwei Unternehmen haben nach eigener Aussage eine Genehmigung dafür erhalten. 
Starkoch Wolfgang Puck wird bei der Oscar-Gala für die VIPs auftischen.
Veranstaltung
Veranstaltung

Oscar-Verleihung 2023: Wolfgang Puck kreiert das Gala-Menü

Am 12. März schaut die Welt gespannt nach Los Angeles. Im Dolby Theatre werden zum 95. Mal die Oscars verliehen. Nach der Preisverleihung findet beim Governors Ball das traditionelle Gourmetgelage für 1.500 geladene Gäste statt. Was kommt auf die Teller?
„A Taste of Opportunity” könnte das Motto der Miami-Tour ”The New Leader of Managers” sein, die Andrew Fordyce in Kooperation mit der International University (FIU) und Accelerate Learning Systems anbietet.
Veranstaltung
Veranstaltung

Heiße Trends und gefragte Speaker in Miami erleben

Die New Leader of Managers-Tour richtet sich an Führungskräfte der Hospitality Branche. Anerkannte Experten teilen vom 16. bis 20. Januar 2023 ihr Wissen in Miami. Jetzt steht das Line-up.