Kuchenkunst

Taylor-Swift-Kuchen verliert beide Hände

Taylor Swift als Kuchen
Die Kuchenstatue von Taylor Swift sollte eigentlich eine der Hauptattraktionen der Cake International werden. (Foto: © picture alliance / empics | Jacob King)
Shake It Off: Für eine Backmesse in Birmingham wurde die US-Sängerin nun in Kuchenform nachgebaut. Dabei ist jedoch nicht alles nach Plan gelaufen. 
Freitag, 01.11.2024, 19:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

US-Superstar Taylor Swift (34) gibt es nun auch in Kuchenform – wenn auch mit kleinem Schönheitsfehler. Bei einer Backmesse im englischen Birmingham wurde eine lebensgroße Kuchenstatue der Musikerin ausgestellt. 

Die Hände seien allerdings beim Transport abgefallen, meldete die britische Nachrichtenagentur PA. Der Kuchen sollte nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen.

Taylor Swift als Kuchenstatue
Es wurde noch versucht, die Kuchenstatue zu retten. (Foto: © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jacob King)

Nicht nur fehlende Hände

Die zuckersüße Statue zeigt Musikerin Swift ("Shake It Off", "Bad
Blood") in einem ihrer typischen Bodys, die sie auf ihrer Tournee trägt. Die Sängerin hatte im Sommer auf ihrer „Eras“-Tour auch mehrere Konzerte in Großbritannien gespielt.

Der Kuchen wurde von einer Tortenkünstlerin gestaltet. Beim Transport in einem Van sei das Backwerk allerdings beschädigt worden, meldete PA. Fotos zeigten, wie dem Kuchen beide Hände fehlen. Außerdem lehnt die Figur zur Seite.

Das Werk sollte eines der Hauptattraktionen der Cake International sein, die im NEC in der Nähe von Birmingham stattfand.

Nach Angaben von BBC versuchte die Künstlerin Elza Baldzhiyska am Freitagmorgen noch, die Kuchenfigur zu reparieren – jedoch ohne Erfolg. 

Kuchenstatuen von bekannten Persönlichkeiten

Bei der Messe Cake International im mittelenglischen Birmingham werden verschiedene kunstvolle Backwerke ausgestellt. Darunter ist eine Kuchenstatue von Königin Elizabeth I., die im 16. Jahrhundert in England regierte.

Im vergangenen Jahr war auch ein Kuchen ausgestellt worden, der den heutigen britischen Monarchen zeigte: König Charles III.

(dpa/BBC/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Finale "Koch des Jahres"
Jubiläums-Finale
Jubiläums-Finale

Koch des Jahres und Patissière des Jahres 2025 gekürt

Historisches Doppelfinale: Zum ersten Mal wurden der Wettbewerb „Koch des Jahres“ und „Patissier des Jahres“ am selben Tag ausgetragen. Die jeweiligen Sieger wurden nun am 17. November 2025 in Essen gekürt. 
Gewinner „Newcomer des Jahres“
Wettbewerb
Wettbewerb

Newcomer des Jahres 2025 und der Cheesecake des Jahres sind gekürt!

400 Kulinarikbegeisterte, Spitzengastronomen und Creator versammelten sich am 16. November 2025 in der Grand Hall Zollverein zur „Chefs Challenge Night“. Im Rahmen dieses Abends kämpften sechs aufstrebende Profiköche und die sieben Finalisten von Patissier des Jahres 2025 um den Titel „Newcomer des Jahres“ und „Cheesecake des Jahres“.
Finalisten von "Patissier des Jahres"
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieben Patissiers kämpfen um den Titel „Cheesecake des Jahres“

Wer kreiert den besten Cheesecake des deutschsprachigen Raums? Diese Frage entscheidet sich am 16. November in der Grand Hall Zollverein in Essen, wenn die sieben Finalisten des Wettbewerbs Patissier des Jahres ihre ganz persönliche Interpretation des Kultklassikers präsentieren.
S.Pellegrino Young Chef Academy Competition 2024–25
Wettbewerb
Wettbewerb

S.Pellegrino Young Chef Academy Competition 2024–25: Bester Nachwuchskoch der Welt gekürt

Es war ein Abend voller Leidenschaft, Kreativität und Emotionen: Beim Grand Finale der S.Pellegrino Young Chef Academy Competition 2024–25 wurde die nächste Generation kulinarischer Visionäre ausgezeichnet. In festlicher Atmosphäre kürte die S.Pellegrino Young Chef Academy jetzt in Mailand die besten Kochtalente der Welt. 
Teilnehmer und Prüfungskommission der Deutschen Meisterschaft im Brauer- und Mälzer-Handwerk 2025
Bundessieger
Bundessieger

Bundeswettbewerb 2025 der Brauer und Mälzer: Deutschlands bester Nachwuchsbrauer steht fest

Am 4. November 2025 fand der diesjährige Bundeswettbewerb der Brauer und Mälzer statt. In einer mehrstündigen Prüfung wurde bei der Deutschen Meisterschaft im Brauer- und Mälzer-Handwerk der neue Bundessieger ermittelt. Wer ist Deutschlands bester handwerklicher „Nachwuchsbrauer“?
Frederik Mack, Direktor HR Europa-Park, Carolin von Arend und Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels
Europa-Park
Europa-Park

Deutsche Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe

Bei den 43. Deutschen Jugendmeisterschaften wurde Carolin von Arend, Auszubildende im Europa-Park Erlebnis-Resort, als beste Hotelfachfrau ausgezeichnet. Nach ihrem Sieg bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften durfte sie nun beim Wettbewerb auf Bundesebene teilnehmen – und konnte auch hier überzeugen.
Andreas Gerhardt, CEO von GlobalConnect Deutschland
Digitalisierung
Digitalisierung

Wie Hotels mit Glasfaser ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern

In Deutschland ist der digitale Wandel längst spürbar – quer durch alle Branchen. Auch die Hotellerie steht vor der Aufgabe, sich an die wachsenden Erwartungen von Gästen und Geschäftskunden anzupassen. Neben Lage, Service und Preis spielt heute ein Faktor eine immer größere Rolle bei der Buchungsentscheidung: die Qualität des Internetzugangs. 
Franz-Josef Unterlechner
Wettbewerb
Wettbewerb

Erstmals gewinnt ein Deutscher den „Chef Balfegó“

Am 27. Oktober 2025 traten elf Ausnahmetalente gegeneinander an, um ihre kreativen und handwerklichen Fähigkeiten bei der Kreation außergewöhnlicher Gerichte auf Basis von Rotem Thunfisch zu messen. Zum ersten Mal setzte sich dabei ein Deutscher gegen Konkurrenten aus ganz Europa durch.
Carolin von Arend, Jana Meier und Lilli Hermann
Nachwuchswettbewerb
Nachwuchswettbewerb

Deutsche Jugendmeister 2025 gekürt

Zwei Tage lang kämpften Deutschlands 51 beste Auszubildende im Gastgewerbe im Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg um den begehrten Titel. Jetzt stehen die Deutschen Jugendmeister 2025 fest.