Kreative Gastronomielösungen

„stories Pop-up Kitchen“ geht in zweite Runde

Palais Prinz Carl in Heidelberg
Blick in das Palais Prinz Carl in Heidelberg: Dekoriert als rotes Königreich aus Alice im Wunderland für „stories Pop-up Kitchen“ (© Thilo Ross)
Der Gastro-Trend Pop-up-Stores geht in Heidelberg weiter: Erneut hat dort nun ein Restaurant auf Zeit eröffnet. Optisch und kulinarisch dreht sich alles um Alice im Wunderland.
Montag, 11.02.2019, 12:43 Uhr, Autor: Kristina Presser

„stories Pop-up Kitchen“ heißt das kreative Gastronomiekonzept, das jetzt in der Heidelberger Altstadt bereits zum zweiten Mal an den Start ging. Das Restaurant auf Zeit verzaubert seine Gäste noch bis Mai mit einem Setting aus Alice im Wunderland im Spiegelsaal des Palais Prinz Carl. Geboten wird ein 4-Gänge-Plus Menü. Das Koch-Team Max Krause und Damian Fürbass ließ sich dabei vom Wunderland inspirieren. Nach einem Aperitif im Englischen Garten erwartet die Gäste wieder zeitgenössische Kochkunst. Mit allen Sinnen dürfen die Gäste die kreative Umsetzung der Geschichte entdecken. Dieses Mal steht während den rund drei kurzweiligen Stunden an Vierertischen und Sechsertischen zudem das gemeinsame Erleben im Vordergrund.

Im Land der Grinsekatze
Neben kulinarischen Highlights erwartet die Gäste auch optisch einiges. Unter dem Motto „nichts ist wie es scheint“ entwarf Wolfram Glatz vom Atelier Kontrast auch dieses Mal eine fiktive Welt. Er hatte schon für das erste temporäre Pop-Up Restaurant „stories“ im Bahnbetriebswerk Heidelberg das Design-Konzept entwickelt. Glatz verwandelte das Foyer und den barocken Spiegelsaal in einen wundersamen Kosmos aus Alice im Wunderland. Mobiliar und die Installationen wurden extra dafür angefertigt. „Was immer eine Herausforderung ist für ein Pop-up, denn die Einrichtung muss auch hier über die Monate hinweg ungefähr 16 Mal ein- und ausgebaut werden“, sagt Swen Schmidt, der mit drei weiteren Geschäftsführern Erfinder des stories ist. Denn im Palais wird es andere Veranstaltungen geben, wie Hochzeiten, zu denen dann das Setting wieder komplett abgebaut werden muss.

Und es geht weiter …
In die jeweiligen Pop-up- Konzepte investiert das Gastro-Team hohe Summen und viel Energie. Das ausgefallene Setting à la „Alice im Wunderland“ soll daher zukünftig auch buchbar sein für besondere Events oder Hochzeiten im Palais oder an anderen Orten. Die Sommer-Location für das dritte Kapitel der „stories Pop-up Kitchen“ ab Juni steht diesmal in Mannheim auch bereits fest.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Von links: Tohru Nakamura, Max Haußmann, Tom Heeg, Kevin Link, Fabian Post, Stephan Fobo, Marc Uebelherr. (Foto: © Schreiberei)
München
München

Neues Pop-Up Restaurant mit Tohru Nakamura

Um die Zeit bis zur Fertigstellung des zweiten Restaurantkonzepts im Sommer 2022 zu überbrücken, eröffnet das Schreiberei-Team das Pop-Up Restaurant „Bar Tatar“ in der Münchner Hofstatt – inspiriert von Tohru Nakamura.
Das Interieur des Schlager Cafes (Foto: © Concept Family)
Unterhaltung
Unterhaltung

Concept Family startet musikalisches Gastro-Konzept

Franz Leibinger, ein Experte der Schlager-Musikbranche und das Franchise-Unternehmen starten ein gemeinsames Projekt. Auf der Internorga 2024 werden sie ihr „Schlager Café“ vorstellen. Es richtet sich wenig überraschend an eine ganz bestimmte Zielgruppe.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Street Art für die Stories Pop-Up-Kitchen in Heidelberg (Fotos: © Thilo Ross)
Gastronomie
Gastronomie

Street Art meets Spitzenküche in Heidelberg

Die Stories Pop-up-Kitchen gastiert zurzeit in Heidelberg. Umgeben von Street Art wird der ausgezeichnete Koch Boris Rommel fünf ebenfalls prämierte Kollegen für eine Exklusivausgabe der Kochkunst im Stories zusammenführen. 
Le Burger eröffnet erste Burgermanufaktur in Hohenems.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Le Burger eröffnet in Vorarlberg erste Burgermanufaktur

Le Burger wird am 18. Januar die erste Burgermanufaktur in Hohenems eröffnen. Das Restaurant mit 150 Sitzplätzen bietet seinen Gästen selbstgebackene Buns, frisch faschiertes Fleisch und regionale Zutaten aus seiner Showküche.
CosMc's
Pilotprojekt
Pilotprojekt

McDonald’s testet neues Konzept

McDonald’s macht sich auf in neue Sphären: In Amerika testet der Fast-Food-Gigant ein neues Restaurantkonzept. CosMc’s soll sich auf die Vielfalt von Getränken spezialisieren. Was steckt dahinter?
Johann Schmuck und sein Team
Pop-up-Restaurant
Pop-up-Restaurant

Johann Schmuck zieht mit Pop-up-Restaurant ins Krois Haus

Ab dem 3. November kommt in das historische Krois Haus in Stainz nun wieder neues Leben: Drei-Haubenkoch Johann Schmuck zieht mit seinem Team für einen Monat in die altehrwürdigen Gemäuer ein.