Japan

Skurrile Restaurants: Henkersmahlzeit im Gefängnis

Gefängniszelle Restaurant
Das Alkatraz E.R. in Tokio. © Rob Sheridan / flickr.com
Das blutige Steak mit einem Skalpell schneiden, rostige Zellengitter, Bier aus Bettpfannen und Handfesseln bei Tisch. Japanische Themenrestaurants bieten Nervenkitzel pur – wie das Alcatraz E.R. in Tokio. Am Eingang heißt es zunächst: Gefängniskleidung anziehen und Fingerabdrücke abgeben.
Montag, 12.12.2016, 16:11 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Alcatraz Kette ist in Japan extrem beliebt. Die originellste Filiale befindet sich in der Hauptstadt des Landes, in Tokio. Das Restaurant ist eine Mischung aus düsterem Horror-Gefängnis und Klink. Bei einem Besuch müssen Gäste zu Beginn die Gefängnisregeln und ihre Fingerabdrücke abgeben. Freiwillig kann auch originale Gefängniskleidung zum Essen getragen werden. Anschließend wird man mit einem Rollstuhl in seine Zelle gefahren. Dort warten, umgeben von Gittern, kleine Tische und Stühle, wie man sie durchaus in echten Strafanstalten vorfindet.

Junanto Herdiawan / YouTube.com

Auf dem „Esstisch“ wartet auch schon das Besteck in Form von Spritzen und Skalpellen. Das ausschließlich weibliche Servicepersonal im Alcatraz E.R. trägt einheitlich sehr kurze Arztkittel. Damit soll wohl die gruselige Stimmung etwas aufgelockert werden. Die Atmosphäre ist düster und authentisch. Prüfgläser oder Bettpfannen für den Getränkeservice sowie spezielle Knastmenüs sorgen für ein einmaliges Restauranterlebnis, genauso wie die Handfesseln, die man auf jedem Tisch findet.

Das Themenlokal lockt vor allem junge Besucher an, die ein wenig Nervenkitzel erleben und sich einmal wie ein Gefangener fühlen wollen. Trotz schmuddeliger und düsterer Gefängnisumgebung gibt es auf der kulinarischen Seite absolut nichts zu beanstanden. Das Essen ist wird von Spitzenköchen zubereitet und überzeugt durch Qualität und Geschmack. Falls Sie einmal in die japanische Hauptstadt kommen, sollten Sie sich unbedingt für eine Weile einkerkern lassen. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Person reißt Toilettenpapier ab
Polizei ermittelt
Polizei ermittelt

Unglaublich: Berliner Gastronom installierte Kameras auf den Toiletten!

Die Polizei ermittelt nun wegen „Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs“. Auch andere Berliner Restaurants fielen bei Kontrollen durch Rechtsverstöße auf.
Bisamratte
Proteste
Proteste

Skurrile Restaurants: Bisamratten-Ragout und Staudenknöterich

In der „Küche der unerwünschten Tiere“ grüßen Bisamratten, Krähenbrust und Unkraut-Sirup von der Karte. Die Inhaber verstehen ihr Speisenangebot als Protest gegen einen weit verbreiteten Konsum-Trend.
Asiaten bekommen Essen serviert
China
China

Skurrile Restaurants: Diese Speisen haben viel Potenz(ial)

Vergessen Sie Hunde, Ratten oder andere exotische Delikatessen. In den Pekinger „Guo Li Zhuang“-Restaurants werden die Geschlechtsteile männlicher Tiere serviert. 
Restaurant Nihonryori Ryugin
Ländersitten
Ländersitten

Skurrile Restaurants: Dinieren bei strengem Regelwerk

Die guten Manieren der Japaner sind weltweit bekannt. In einem Tokioer Restaurant übertreiben es die Verantwortlichen aber ein klein wenig…
Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 um 0,5 % gegenüber Vormonat gestiegen. (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Aktuelle Lage
Aktuelle Lage

Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 steigt leicht

Das Statistisches Bundesamt hat vorläufige Zahlen zum Umsatz der Gastronomie für den Februar bekannt gegeben. Immerhin konnte eine leichte Steigung gegenüber dem Vormonat erwirtschaftet werden.  
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.