Vegetarier-Shitstorm

Rindfleisch-Witz verärgert Vegetarier

Fleischwaren im Kühlregal
Witze dieser Art sind in der politisch überkorrekten heutigen Zeit ein kritisches Thema. (© Lesley Millward, facebook.com)
Ein kleines Schild in einer Woolworth-Filiale im australischen Adelaide hat auf Facebook wieder mal den Krieg zwischen Vegetariern und Fleischessern angefacht.
Mittwoch, 08.11.2017, 09:53 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Über einer Woolworth-Fleischtheke in einem Vorort von Adelaide prangte der Witz „What do you call a cow with no legs? Ground beef“. (Dieses Wortspiel funktioniert freilich nur im Englischen, wo „ground beef“ nicht „Boden-Rind“, sondern „Gehacktes“ bedeutet.“ Aber Witze – egal welcher Art – über Tiere, Frauen, Polen, Schotten, Burgenländer, Ostfriesen, … Am besten man lässt Witze heutzutage überhaupt gleich bleiben. Der Shitstorm ließ jedenfalls nicht lange auf sich warten. Prompt hat sich eine Kundin samt Foto auf Facebook über „den respektlosen und unsensiblen Haufen“, der in der Filiale arbeite, beschwert.

Schmunzelklassiker oder Geschmacklosigkeit?
Woolworth selbst versprach, über das Feedback mit dem Team vor Ort zu sprechen. User haben indes recht tiefe Gräben gezogen: „Der Witz ist ein Klassiker“, verteidigt ein Poster das Schild und befindet, dass wohl mehr Leute durch dessen Abnehmen beleidigt würden als durch den Rindfleisch-Scherz. „Die Leute haben einst auch Witze über Schwarze witzig gefunden“, meint dagegen ein anderer und mahnt, auch beim Thema Tiere endlich im 21. Jahrhundert anzukommen. Zudem sah sich Woolworth mit hunderten Aufforderungen konfrontiert, die Kette möge doch mehr „tierleidfreie“ vegane Produkte ins Sortiment aufnehmen.

„Bitte sperrt alle Veganer aus dem Laden…“
Das ging manch anderen offenbar zu weit. Sie warfen den „humorlosen“ Veganern vor, sie würden Woolworths Facebook-Seite mit ihren Aufrufen spammen – und das mit teils recht harten Worten. „Euer Anführer, die Große Zucchini, hat befohlen, dass ihr das einstellt. Macht euch wieder ans Graskauen, bis sie wieder zu den Waffen ruft“, so eine Nutzerin, die sichtlich Humor beweisen wollte. Manch andere Fleisch-Fans waren da härter: „Bitte sperrt alle Veganer aus dem Laden. Ihr ständiges Gejammer auf der Facebook-Seite beleidigt mich.“ (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Food Campus Berlin
Bauprojekt
Bauprojekt

Food Campus in Berlin wird Innovationszentrum für die Zukunft der Ernährung

Arbeiten, forschen und produzieren: Auf einem 14.000 Quadratmeter großen Areal direkt am Teltowkanal in Berlin Tempelhof-Schöneberg entsteht der Food Campus Berlin. Hier soll die Zukunft der Ernährung gemeinschaftlich neu gedacht und gestaltet werden. 
Speisen im Restaurant
Mitmach-Experiment
Mitmach-Experiment

„Was werden wir in Zukunft essen?“

Werden neue Proteinquellen wie Algen und Grillen auf unserem Speiseplan stehen? Werden wir den individuell auf uns zugeschnittenen Ernährungsempfehlungen einer App folgen? Antworten auf diese und ähnliche Fragen versucht das bundesweite Forschungsprojekt „food4future“ zu finden.
Ein Mann bringt einer Frau Essen.
Food & Beverage
Food & Beverage

Andrew Fordyce präsentiert: Das sind die F&B-Trends für 2023

Die Welt versinkt im Chaos. Das könnte man zumindest angesichts der aktuellen globalen Krisen meinen. Doch Andrew Fordyce blickt dennoch voller Zuversicht in die Zukunft. Mit den Food & Beverage-Trends, die er aus Europa und den USA mitgebracht hat, will er eine positive Stimmung verbreiten.
Ein reich gedeckter Frühstückstisch mit Wurst- und Käseplatte, Brötchen, Ei, Müsli, Obst und Orangensaft.
Ernährung
Ernährung

Umfrage: Wie frühstückt Deutschland?

Schinken, Speck und eine Tasse Kaffee: Das Frühstück zählt zu den wichtigsten Mahlzeiten. Doch was benötigen die Deutschen, um gestärkt in den Tag zu starten? Das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland hat nachgefragt.
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.
Getreideschimmelkäfer
Lebensmittel
Lebensmittel

Speiseinsekten und andere Novel Foods zugelassen

Hausgrille, Getreideschimmelkäfer, Vitamin-D2-Pilzpulver – diese und weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) hat die Europäische Kommission jetzt zugelassen. Ihre Verwendung unterliegt allerdings strengen Regelungen.