Ratgeber

Rechtslage: Darf der Gast Büfett-Essen mopsen?

Koch mit diversen Speisen
(© Yakobchuk Olena/Daniel Berkmann/Fotolia)
Die einen mopsen am Büfettisch, was das Zeug hält, die anderen essen ganz artig nur soviel, wie sie verdauen können. Doch: Wie sieht eigentlich die Rechtslage aus, wenn es ums „Hamstern“ aus dem Speisesaal geht?
Montag, 25.02.2019, 15:58 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wer kennt es wohl nicht: vor dem Strandbesuch noch kurz das Shampoo mopsen, sich um den schicken Kugelschreiber mit Hotel-Wappen bereichern – und ganz nebenbei auch noch gleich ein tonnenschweres Lunchpaket mit den besten Zutaten von der farbenfrohen Frühstückstafel zusammenstellen? Die große Frage ist nur: Was ist erlaubt und was ist verboten? Die Meinungen sind hier durchaus so gespalten wie die (Un-)Arten der Gäste: Für die einen sind dreiste Hotel-Hamstereien schlichtweg eine Form von Diebstahl, andere sind der Ansicht, die Gäste hätten die Verbrauchsgüter ohnehin bereits bei der Buchung in irgendeiner Weise mitbezahlt. Manche Gäste sehen sich sogar als Helfeshelfer und bezeichnen sich als unbezahlte Werbefiguren für das Hotel, dessen hauseigenes Handtuch schließlich jetzt jedermann im eigenen Badezimmer bewundern kann.

Tatsache ist jedenfalls: Auch die Meinungen der Fachexperten fallen keineswegs nicht so einhellig aus, wie man vielleicht vermuten könnte und für zahlreiche Hoteliers hängen die tatsächlichen Konsequenzen des Hamsterns kurzerhand vom materiellen Einkaufswert der betreffenden Gegenstände ab – in etwa nach dem Motto: Briefpapier mitgehen lassen ist schon okay, doch die Briefpapiermappe hat gefälligst an Ort und Stelle zu bleiben! Kommunikationstrainerin Elisabeth Bonneau bemerkt zu diesem Thema: „In den Augen mancher Gastgeber sind diese Gegenstände wie Bettwäsche und Sofakissen zur Benutzung während des Hotelaufenthalts gedacht, sie bezeichnen die Mitnahme als Diebstahl. (…) Andere Fachleute erklären Kosmetikartikel zu Werbeträgern wie Kugelschreiber und die früher allgegenwärtigen Streichholzbriefchen und kalkulieren deren Mitnahme in den Zimmerpreis mit ein.“

Weiterlesen auf Seite 2

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Hotel
Rechtsratgeber
Rechtsratgeber

Wann Airlines zusätzliche Hotelkosten übernehmen müssen

Eine verspätete Ankunft am Reisziel ist für Flugreisende immer ärgerlich. Doch: Haben diese auch das Recht, sich die Kosten für eine zusätzliche Übernachtung von der Airline zurückzuholen?
Hotelmitarbeiter mit Mundschutz
Rechtsratgeber
Rechtsratgeber

Greift die Lohnfortzahlung in Quarantäne-Situationen?

Gerade im Berufsleben können Reisen in Risikogebiete oftmals nicht verhindert werden. Doch was, wenn der Arbeitnehmer dort in Quarantäne muss?
Ein Kellner mit Mundschutzmaske
Ratgeber
Ratgeber

Die aktuellen Corona-Regeln für alle Bundesländer

Hotellerie in Bayern, Reiseregeln in Hessen, Eventbranche in Berlin – welche Coronaregeln gelten nach den erneuten Lockerungen eigentlich nun in den einzelnen Bundesländern? Hier die Antworten.
Die Rezeption in einem Hotel
Umbuchungen
Umbuchungen

Wann der Hotelgast Erstattungsansprüche hat

Ist eine Hotelkette zur Erstattung verpflichtet, wenn der Gast auf ein anderes Haus in der Stadt umgebucht werden muss? Eine Fachexpertin gibt Auskunft.
Ein Unfall im HomeOffice
Ratgeber
Ratgeber

Unfallversicherung auch im Homeoffice?

Aufgrund der Corona-Krise ermöglichen viele Arbeitgeber ihren Beschäftigten, von zuhause aus zu arbeiten. Doch was ist, wenn im häuslichen Umfeld ein Unfall passiert?
Ein Mitarbeiter wird eingestellt
Ratgeber
Ratgeber

Was Selbständige bei der Einstellung des ersten Mitarbeiters beachten sollten

Für viele Selbstständige ist die Einstellung des ersten Mitarbeiters ein Meilenstein. Doch was müssen sie dabei beachten und wie ändert sich der Versicherungsbedarf des Unternehmens? 
Ein Arbeiter mit einer Uhr
Rechtsratgeber
Rechtsratgeber

Die wichtigsten Fragen zum Thema Arbeitszeiterfassung

Mitte 2019 wurde vom Europäischen Gerichtshof ein Urteil zur Verschärfung der Arbeitszeiterfassung gefällt, doch noch immer herrscht vielerorts Unsicherheit darüber. Hier alle wichtigen Fragen und Antworten zu diesem Thema…