Rabatt für gut erzogene Kinder
Ein Tisch mit sechs Erwachsenen samt Kindern an einem Sonntag. Da kann schon mal in quirlige Szenen münden, wie Gastronomen wissen. An diesem Sonntag aber blieb alles friedlich. „Solche gut erzogenen Kinder!“, mag sich der italienischer Gastgeber gedacht haben, während er sich an vergangene, deutlich trubeligere Essensszenen erinnerte. Und vergab prompt einen „Sconto Bimbi educati“, den er sogar auf der Quittung markierte.
Brot auf den Boden werfen, im Lokal herumlaufen und andere Gäste stören und Kellnern in die Quere kommen – Ein Drittel der Eltern hat keine Ahnung, wie man mit Kindern am Mittagstisch umgeht. So lautet zumindest die Einschätzung des Gastronomen. „Es ist wirklich schwierig unter solchen Bedingungen zu arbeiten.“ Manche Gastronomen haben in der Vergangenheit bereits mit Verboten von Kindern in ihrem Gastraum reagiert.
Die Eltern haben sich übrigens sehr über den überraschenden Rabatt ihres Gastgebers gefreut – und aus Dankbarkeit ein Trinkgeld hinterlassen, das den erlassenen Betrag deutlich überstieg (heute.at/ph).