„Mampfiosi“

Protest gegen McDonald’s-Kampagne

Mc Donalds Werbetafel
Der Stein des Anstoßes: Matteo Salvini findet die Bezeichnung „Mampfiosi“ gar nicht lustig. (© McDonald’s Austria)
Die aktuelle Sommer-Kampagne der Fast Food-Kette in Österreich mit dem Slogan „Für echte Mampfiosi“ sorgt für Kritik von Italians Innenminister Matteo Salvini.
Dienstag, 23.07.2019, 12:17 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

McDonald’s will den Österreichern in diesem Sommer ein Angebot machen, das man schwer ablehnen kann. Unter dem Motto „Für echte Mampfiosi“ kann man beim „Italian Summer“ Produkte wie Chicken Napoli Wrap, Bacon della Casa oder Chicken Amore kaufen. Das ruft jetzt Italiens streitbaren Inenminister Matteo Salvini auf den Plan. „Alle Italiener sind Mafiosi? Wie traurig …“, kritisierte er die Fast-Food-Kette auf Twitter. Kleines Hoppala bei Salvinis Tweet: Er spricht von einer Kampagne in Deutschland, tatsächlich läuft der Italian Summer aber nur in Österreich.

Angeblich haben sich aber auch in Italien bereits die Proteste von Bürgern gegen das Sujet gehäuft. Auch Italiener in Österreich hätten bei McDonald‘s bereits vehement gegen die „Mampfiosi“-Kampagne protestiert, berichteten italienische Medien.

„Wollten niemanden beleidigen“

Bei McDonald’s Österreich versucht man indes die Wogen zu glätten: „Der italienische Lebensstil und die berühmte italienische Küche sind in Österreich sehr beliebt. Deshalb haben wir eine spezielle Sommeraktion durchgeführt, die Produkte mit italienischem Geschmack anbietet. Wir wollten mit dem Plakat unsere aktuellen Burger mit Augenzwinkern bewerben. Natürlich war es nicht unsere Absicht Italienerinnen oder Italiener in irgendeiner Weise zu beleidigen, und wir entschuldigen uns aufrichtig bei allen, die sich beleidigt fühlen“, so Unternehmenssprecher Wilhelm Baldia auf HOGAPAGE-Anfrage.

Darüber hinaus hat McDonald’s angekündigt, in den nächsten Tagen bundesweit alle Plakate mit einer freundschaftlichen Botschaft an die Italiener zu überkleben. Dort heißt es dann „Für echte Amici.“ statt „Für echte Mampfiosi.“

McDonalds Werbetafel

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

McDonald's Austria-Chefin Isabelle Kuster
Big Mac mit Diplomaten-Status?
Big Mac mit Diplomaten-Status?

McDonald’s wird zu „Außenstelle“ der US-Botschaft

Dank einer neuen Partnerschaft fungieren Filialen der Fastfood-Kette als verlängerter Arm der US-Botschaft in Österreich und sollen künftig US-Staatsbürgern in Not helfen.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Kunden können sich in einer BistroBox über Touch-Displays in nur zwei Minuten selbst eine hochwertige Steinofenpizza backen. Dazu gibt es auch Snacks, Getränke oder Coffee-to-go.
Expansion
Expansion

BistroBox eröffnet zwei neue Standorte in Niederösterreich

Rund um die Uhr ofenfrische Pizza, Snacks und Getränke auf Knopfdruck: Das oberösterreichische Unternehmen BistroBox hat zwei neue Standorte in Niederösterreich eröffnet.
Burger King Filiale bei Nacht.
Schließung
Schließung

Burger King stampft erstes veganes Restaurant ein

Es ist aus und vorbei. Nach nur acht Monaten muss das erste rein vegane Burger-King-Restaurant in Österreich schließen. Doch eine Rückkehr ist noch nicht ausgeschlossen.
Big Mac
Neue Rezeptur
Neue Rezeptur

McDonald’s bestätigt Burger-Gerücht

Es ist also wahr. Der Fast-Food-Gigant McDonald’s dreht in Österreich an den geschmacklichen Stellschrauben und optimiert einige Produkte. So bekommen alle Burger-Klassiker, wie etwa der Big Mac, eine neue Rezeptur. Ob das jedem schmeckt?
Burger von Burgerista
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burgerista expandiert

Trotz Lockdown-Bestimmungen und heruntergefahrener Gastronomie, eröffnet jetzt die vierte Franchise-Filiale in Österreich. Leicht fiel der Schritt jedoch nicht. Der Fokus liegt vorerst auf Take-away und Lieferangeboten.
Eine Filiale von Burger King
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King wirbt für McDonald’s

In der Zeit der Krise scheinen sich sogar die großen Konkurrenten der Systemgastronomie näher zu kommen: So macht Burger King derzeitig auch Werbung für den Bic Mac.