„Mampfiosi“

Protest gegen McDonald’s-Kampagne

Die aktuelle Sommer-Kampagne der Fast Food-Kette in Österreich mit dem Slogan „Für echte Mampfiosi“ sorgt für Kritik von Italians Innenminister Matteo Salvini.

Dienstag, 23.07.2019, 12:17 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein
Mc Donalds Werbetafel

Der Stein des Anstoßes: Matteo Salvini findet die Bezeichnung „Mampfiosi“ gar nicht lustig. (© McDonald’s Austria)

McDonald’s will den Österreichern in diesem Sommer ein Angebot machen, das man schwer ablehnen kann. Unter dem Motto „Für echte Mampfiosi“ kann man beim „Italian Summer“ Produkte wie Chicken Napoli Wrap, Bacon della Casa oder Chicken Amore kaufen. Das ruft jetzt Italiens streitbaren Inenminister Matteo Salvini auf den Plan. „Alle Italiener sind Mafiosi? Wie traurig …“, kritisierte er die Fast-Food-Kette auf Twitter. Kleines Hoppala bei Salvinis Tweet: Er spricht von einer Kampagne in Deutschland, tatsächlich läuft der Italian Summer aber nur in Österreich.

Angeblich haben sich aber auch in Italien bereits die Proteste von Bürgern gegen das Sujet gehäuft. Auch Italiener in Österreich hätten bei McDonald‘s bereits vehement gegen die „Mampfiosi“-Kampagne protestiert, berichteten italienische Medien.

„Wollten niemanden beleidigen“

Bei McDonald’s Österreich versucht man indes die Wogen zu glätten: „Der italienische Lebensstil und die berühmte italienische Küche sind in Österreich sehr beliebt. Deshalb haben wir eine spezielle Sommeraktion durchgeführt, die Produkte mit italienischem Geschmack anbietet. Wir wollten mit dem Plakat unsere aktuellen Burger mit Augenzwinkern bewerben. Natürlich war es nicht unsere Absicht Italienerinnen oder Italiener in irgendeiner Weise zu beleidigen, und wir entschuldigen uns aufrichtig bei allen, die sich beleidigt fühlen“, so Unternehmenssprecher Wilhelm Baldia auf HOGAPAGE-Anfrage.

Darüber hinaus hat McDonald’s angekündigt, in den nächsten Tagen bundesweit alle Plakate mit einer freundschaftlichen Botschaft an die Italiener zu überkleben. Dort heißt es dann „Für echte Amici.“ statt „Für echte Mampfiosi.“

McDonalds Werbetafel

Zurück zur Startseite

Weitere Themen