Hollywood

Oscar-Gala wird vegan

Drei Oscar-Statuen als Karotten
Schlechte Nachrichten für Fleischliebhaber: Die anstehenden Oscar-Feierlichkeiten werden ganz im Zeichen der veganen Ernährung stehen. (© Africa Studio/stock.adobe.com/photology1971/stock.adobe.com/Montage:TH)
Zum ersten Mal in der Geschichte der Oscarverleihung wird auf der großen Gala der Nominierten ausschließlich pflanzliche Kost aufgetischt werden. Auch die eigentliche Preisverleihung wird vegan geprägt sein.
Dienstag, 28.01.2020, 10:04 Uhr, Autor: Thomas Hack

Beim traditionellen Empfang der nominierten Oscar-Preisträger wird zum ersten Mal in der Geschichte Hollywoods ein rein veganes Menü aufgetischt werden. Nach Aussage der Filmakademie soll den Promis ausschließlich pflanzliche Kost serviert werden. Auch beim Empfang vor der Oscar-Gala am 9. Februar wird erstmals auf tierische Produkte verzichtet werden. Immerhin kommen beim traditionellen Governors Ball nach der eigentlichen Preisverleihung auch Fleischliebhaber auf ihre Kosten – denn das dort dargereichte Menü wird „nur“ zu 70 Prozent vegan sein! Dies seien weitere Anstrengungen um mehr Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz mit dem Ziel, CO2-neutral zu werden, schrieb der „Hollywood Reporter“ und bezog sich dabei auf eine Mitteilung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Bei den diesjährigen Oscar-Feiern soll es auch keine Flaschen aus Plastik mehr geben.

Auch Golden Globe-Gala war vegan

Die Golden-Globe-Verleiher hatten es Anfang des Jahres bereits mit einem rein pflanzlichen Menü bei der großen Siegergala vorgemacht: Die Filmstars wurden unter anderem mit Pilzrisotto und geröstetem Rosenkohl verköstigt. Zum traditionellen Mittagessen der Nominierten werden schließlich Dutzende Schauspieler, Regisseure und Produzenten in Hollywood erwartet. In diesem Jahr sind unter anderem Leonardo DiCaprio, Adam Driver, Joaquin Phoenix, Renée Zellweger und Charlize Theron im Oscar-Rennen. Mit elf Nominierungen ist der Film „Joker“ der große Favorit, jeweils zehn Gewinnchancen haben „The Irishman“, „1917“ und „Once Upon a Time in Hollywood“. Die Trophäen werden am 9. Februar in Los Angeles verliehen. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kinder kochen
Für kleine Gourmets
Für kleine Gourmets

Marco Müller kocht mit Berliner Schulkindern

Drei Sterne in der zweiten Klasse! Am Donnerstag kocht Berlins Spitzenkoch Marco Müller zusammen mit Schulkindern. Sein Ziel: Den Kleinsten gesunde Ernährung vermitteln.
Spitzenkoch Sebastian Frank servierte seine Pilzleber-Creme. (Foto: © Ulf Büschleb)
Veranstaltung
Veranstaltung

Berlin Food Week zeigt 7 Praxisbeispiele für die Ernährung der Zukunft

Genussvoll, ressourcenschonend und vielfältig: Am Abend des 9. Oktobers 2023 gab es bei der Berlin Food Night einen Vorgeschmack auf die Ernährung der Zukunft. Im Restaurant Ursprung konnten 60 geladene Gäste Gerichte probieren, die zeigen sollen, wie wir künftig essen werden.
House of Food im Bikini Berlin
Veranstaltung
Veranstaltung

Das bietet die Food Week 2023

Die Berlin Food Week ist das facettenreichste Food-Festival Deutschlands: Seit 2014 präsentieren sich hier Köche, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken – aus Berlin, Deutschland und der Welt. Diese Woche bietet sie erneut ein aufregendes Programm voller kulinarischer Highlights.
Ein frisch belegtes Brötchen mit Bismarckhering, Salat und Zwiebelringen.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Ein Hoch auf das Fischbrötchen!

Egal, ob Lachs, Matjes oder Bismarckhering mit Zwiebelringen – das frisch belegte Fischbrötchen ist ein beliebter Klassiker im Norden Deutschlands. Und der wird am 6. Mai ordentlich gefeiert.
Starkoch Wolfgang Puck wird bei der Oscar-Gala für die VIPs auftischen.
Veranstaltung
Veranstaltung

Oscar-Verleihung 2023: Wolfgang Puck kreiert das Gala-Menü

Am 12. März schaut die Welt gespannt nach Los Angeles. Im Dolby Theatre werden zum 95. Mal die Oscars verliehen. Nach der Preisverleihung findet beim Governors Ball das traditionelle Gourmetgelage für 1.500 geladene Gäste statt. Was kommt auf die Teller?
Ralf Moeller
Ernährungsumstellung
Ernährungsumstellung

Ralf Moeller verzichtet auf Ruhrpott-Klassiker

Der deutsche Schauspieler Ralf Moeller kommt aus Recklinghausen. Und das Ruhrgebiet ist – wie jeder weiß – Currywurst-Kernland. Doch an seine letzte Wurst kann sich der Gladiator-Star nicht mehr erinnern.
Restaurant Ursprung
Berlin Food Night
Berlin Food Night

So sieht die Ernährung der Zukunft aus

Am 10. Oktober findet als Auftakt der Berlin Food Week für 60 geladene Gäste die Berlin Food Night statt. Das Showcase-Dinner wird erstmals komplett unter dem Motto „Ernährung der Zukunft“ gestellt. Vier Köche kreieren vier Gerichte und zeigen damit, wie theoretische Themen wie Novel Food und Planetary Health auf dem Teller praktisch aussehen können. Jeder Gang repräsentiert eine Kategorie.