TV-Tipp

Monstermäßiges Kochspektakel mit Steffen Henssler

Es ist flauschig, blau und hat eine Schwäche für Cookies. Jetzt schwingt das Krümelmonster selbst den Kochlöffel. Für die neue Kinderkochshow von RTL kocht und backt es zusammen mit Steffen Henssler.

Mittwoch, 26.10.2022, 10:23 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker
Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler

Zusammen mit dem Krümelmonster und Gonger bringt Steffen Hennsler Kindern das Kochen bei. (Foto:© Sesame Workshop 2022)

Bald steht das Krümelmonster zusammen mit Steffen Henssler in der Küche. Die neue Kochshow für Kinder und Familien, „Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler“, wird von RTL+, Super RTL und Sesame Workshop produziert. Das teilten die Veranstalter am Dienstagabend in Hamburg mit.

Neben Fernsehkoch Henssler führen das plüschige Krümelmonster sowie Gonger – eine Stoffpuppe mit Schnurrbart und Kochmütze, die erstmals im deutschen Fernsehen auftritt – durch die Sendung. Ab Frühjahr 2023 wird im „Foodie Truck“ 13 Folgen à 30 Minuten lang der Kochlöffel geschwungen – zuerst beim Streamingdienst RTL+, später bei Super RTL.

Ein Kindheitstraum wird wahr

„Elmo, Grobi und vor allem Krümelmonster, das waren prägende Figuren meiner Kindheit“, sagte Henssler bei einer Aufzeichnung der Show im Studio Hamburg. „Jetzt mit ihnen zusammen im Foodie Truck zu stehen – ein Kindheitstraum wird wahr.“ Die Show wolle den Kindern auf spielerische Weise etwas über Ernährung beibringen.

Übrigens: In Folge 2889 hatte Hennsler bereits einen Gastauftritt in der Kindersendung Sesamstraße. Dort kocht er zusammen mit Elmo ein einfaches Pasta Gericht.

Youtube
Wir benötigen eine Einwilligung, um eingebundene Inhalte von YouTube anzuzeigen. Durch Aktivieren von Einwilligen und Inhalte anzeigen sind Sie damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte auf HOGAPAGE.de angezeigt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung von YouTube.
Folge 2889: Spaghetti a lá Steffen | Neue Folgen | Sesamstraße

So begeistert man die Kinder fürs Kochen

„Wir wollen den Kindern vermitteln: Man kann Spaß haben in der Küche – und dann lernen sie auch noch etwas dabei“, sagte Henssler.

In dem Truck kocht Henssler zusammen mit dem Krümelmonster und Gonger auf Anregung der Kinder einfache Gerichte wie Spaghetti mit Gemüsesoße oder selbst gemachte Pizza.

„Wir machen Gerichte, die die Kinder kennen, aber wir zeigen ihnen, wie man das auch selber machen kann“, sagte Henssler. Wichtig sei es dabei, die Kinder mitzunehmen.

Er ergänzte: „Du musst Kinder mitmachen lassen. Sobald Kinder mitmachen, essen sie auch Sachen, die grün sind, essen auch Gemüse.“

Weitere Themen