TV-Tipp

Monstermäßiges Kochspektakel mit Steffen Henssler

Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler
Zusammen mit dem Krümelmonster und Gonger bringt Steffen Hennsler Kindern das Kochen bei. (Foto:© Sesame Workshop 2022)
Es ist flauschig, blau und hat eine Schwäche für Cookies. Jetzt schwingt das Krümelmonster selbst den Kochlöffel. Für die neue Kinderkochshow von RTL kocht und backt es zusammen mit Steffen Henssler.
Mittwoch, 26.10.2022, 10:23 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Bald steht das Krümelmonster zusammen mit Steffen Henssler in der Küche. Die neue Kochshow für Kinder und Familien, „Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler“, wird von RTL+, Super RTL und Sesame Workshop produziert. Das teilten die Veranstalter am Dienstagabend in Hamburg mit.

Neben Fernsehkoch Henssler führen das plüschige Krümelmonster sowie Gonger – eine Stoffpuppe mit Schnurrbart und Kochmütze, die erstmals im deutschen Fernsehen auftritt – durch die Sendung. Ab Frühjahr 2023 wird im „Foodie Truck“ 13 Folgen à 30 Minuten lang der Kochlöffel geschwungen – zuerst beim Streamingdienst RTL+, später bei Super RTL.

Ein Kindheitstraum wird wahr

„Elmo, Grobi und vor allem Krümelmonster, das waren prägende Figuren meiner Kindheit“, sagte Henssler bei einer Aufzeichnung der Show im Studio Hamburg. „Jetzt mit ihnen zusammen im Foodie Truck zu stehen – ein Kindheitstraum wird wahr.“ Die Show wolle den Kindern auf spielerische Weise etwas über Ernährung beibringen.

Übrigens: In Folge 2889 hatte Hennsler bereits einen Gastauftritt in der Kindersendung Sesamstraße. Dort kocht er zusammen mit Elmo ein einfaches Pasta Gericht.

So begeistert man die Kinder fürs Kochen

„Wir wollen den Kindern vermitteln: Man kann Spaß haben in der Küche – und dann lernen sie auch noch etwas dabei“, sagte Henssler.

In dem Truck kocht Henssler zusammen mit dem Krümelmonster und Gonger auf Anregung der Kinder einfache Gerichte wie Spaghetti mit Gemüsesoße oder selbst gemachte Pizza.

„Wir machen Gerichte, die die Kinder kennen, aber wir zeigen ihnen, wie man das auch selber machen kann“, sagte Henssler. Wichtig sei es dabei, die Kinder mitzunehmen.

Er ergänzte: „Du musst Kinder mitmachen lassen. Sobald Kinder mitmachen, essen sie auch Sachen, die grün sind, essen auch Gemüse.“

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Verarbeitung gesunder Lebensmittel stand bei der Aktion im Fokus. (Foto: © Kempinski Hotel Frankfurt)
Internationalen Kindertag
Internationalen Kindertag

20 Kinder kochen im Kempinski Hotel Frankfurt

Karotten schälen, Hackfleisch anbraten, Besteck polieren: Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni haben rund 20 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren aus dem Kinderzentrum Gravenbruch in der Levante-Küche des Kempinski Hotels Frankfurt ein gesundes Menü gekocht. 
Tim Mälzer in Action.
Wettkampf
Wettkampf

Tim Mälzer stellt sich neuer Herausforderung

Kochen am Limit! Der Fernsehsender Vox zeigt Tim Mälzer in acht neuen Folgen wieder in Topform. In der achten Staffel von „Kitchen Impossible“ gerät der Hamburger Spitzenkoch mächtig ins Schwitzen. 
Zwei Kinder beim Kochen.
Jubiläum
Jubiläum

15 Jahre Sarah Wiener Stiftung

Im November 2007 gründete die Köchin Sarah Wiener ihre gemeinnützige Stiftung. Ziel dieser ist es, Kindern die bunte Vielfalt an Lebensmitteln näherzubringen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Nun feiert die Sarah Wiener Stiftung bereits ihren 15. Geburtstag.
Denis Feix und Kathrin Feix
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

„Marburger Esszimmer“ mit neuem Konzept

Nach zweijähriger Pause öffnet im Winter das „Marburger Esszimmer“ wieder seine Pforten. Dabei setzt das Fine-Dining-Restaurant auf eine zeitgemäße Spitzenküche mit Schwerpunkt auf Gemüse aus regionalem und nachhaltigen Anbau.
Die Gewinner des letzten Jahres
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge sucht wieder den nachhaltigsten Bartender

Die Sustainable Cocktail Challenge geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr zeichnet der Wettbewerb wieder einen Barkeeper aus, der den besten nachhaltigen Cocktail kreiert. Die Anmeldephase in Deutschland und Österreich hat jetzt begonnen. 
Mit der Verleihung des «Grünen Sterns» wollen die Macher des "Guide Michelin" Gastronomen für ihre Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit auszeichnen. (Foto: © Andreas Wegelin/Hirsch)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zehn neue Grüne Sterne für Deutschland

Immer mehr Küchen setzen auf umweltbewusstes Handeln, kochen saisonal, regional und greifen auf Fleisch aus artgerechter Haltung zurück. Dafür haben zehn Restaurants nun eine neue Auszeichnung des Guide Michelin erhalten.
Das Schnäppchen-Menü auf SAT1 (Foto: © Jens Hartmann)
Unterhaltung
Unterhaltung

Zwei Spitzenköche bekommen Koch-Show im TV

Der Sender SAT.1 bringt im Frühsommer gleich zwei renommierte Köche ins Fernsehen. Im Nachmittagsprogramm wird zuerst Alexander Kumptner für die Zuschauer aktiv. Direkt nach ihm soll Johann Lafer den Kochlöffel schwingen.