Verwechslung

Michelin-Stern muss zurückgegeben werden

Frau an Theke schreibt auf einen Zettel
Die Besitzerin des Bistros „Le Bouche à Oreille“ konnte sich für kurze Zeit Sterne-Köchin nennen. Nun muss sie die höchste gastronomische Auszeichnung jedoch wieder zurückgeben.
Mittwoch, 22.02.2017, 10:54 Uhr, Autor: Markus Jergler

Der weltberühmte Restaurantführer Michelin hat vor wenigen Wochen wieder seine heiß begehrten Sterne vergeben. Eine höhere Auszeichnung kann sich ein Restaurant nicht wünschen. Eines der auserwählten Lokale war das Bistro „Le Bouche à Oreille“ in der französischen Stadt Bourges. Die Besitzerin Veronique Jacquet muss nun jedoch den Stern wieder abgeben.

Wenn man einen Blick auf das Bistro wirft, wird schnell klar, warum Michelin seinen Stern wieder zurückzieht. „Le Bouche à Oreille“ ist nämlich ein kleiner und unscheinbarer Imbiss direkt am Straßenrand mit blauen Sitzgelegenheiten aus Plastik. Der Restaurantführer gab bekannt, dass es sich bei dem verliehenen Stern um eine Verwechslung handelte. Durch einen Fehler auf der Internetseite von Michelin bekam nicht das namensgleiche Restaurant in Boutervilliers im Süden von Paris den begehrten Stern, sondern eben Veronique Jacquet’s Bistro. Jacquet kann sich übrigens seit der versehentlichen Ehrung kaum vor Anfragen und Reservierungen retten. Im Interview mit Spiegel Online sagte sie: „Vormittags hat sich direkt der lokale Radiosender gemeldet und mir mitgeteilt, dass ich einen Stern erhalten habe. Seitdem hörte das Telefon nicht mehr auf zu klingeln.“ […] „Normalerweise muss ich mittags 30 Gedecke vorbereiten. Jetzt sind alle neugierig und wollen mein Restaurant sehen. Heute Mittag habe ich 56 Gäste bedient.“ (Spiegel Online / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Essen auf einem Tisch
Preis-Leistungs-Verhältnis
Preis-Leistungs-Verhältnis

Michelin zeichnet 23 neue Bib Gourmand Restaurants aus

Vom Guide Michelin 2020 wurden nicht nur neue Sterne vergeben, sondern auch neue Restaurants mit dem „Bib Gourmand“ ausgezeichnet, einer Würdigung für ein besonders attraktives Preis-Leistungs-Angebot.
Le Guide Michelin
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2018: Hier leuchten die Sterne

Seit Tagen wartet die Spitzengastronomie in Deutschland gespannt auf diesen Augenblick, die Vergabe der Michelin-Sterne 2018. Nun ist der neue Restaurantführer endlich erschienen. Wir verraten, wo neue Sterne leuchten und welche erloschen sind.
Tristan Brandt
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Sternenregen: Das sind die Sieger beim Michelin 2017

Deutschlands Gastro-Branche heimste in diesem Jahr so viele „Michelin“-Sterne ein wie noch nie. Am Abend des 1.12. veröffentlichte der „Guide Michelin“ die ausgezeichneten Häuser. Wer gewinnt, wer verliert?
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Metro GastroPreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro startet neuen GastroPreis

Mit dem Metro GastroPreis ruft Metro Deutschland eine ganz neue Auszeichnung ins Leben. Vergeben wird sie an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team.
Die Arbeitsgruppe der Young Professionals trifft sich.
Symposium
Symposium

Karrieresprungbrett für Young Professionals

Young Professionals der Gastronomie und Hotellerie zu einem Fortbildungs- und Networking-Event zusammenbringen und zu fördern – das steht im Februar in Potsdam auf dem Programm.