Kulinarisches Feintuning

McDonald’s: Burger-Gerücht macht die Runde

Das Logo von McDonald’s
McDonald’s Österreich verändert Produkte (Foto: © Birgit Reitz-Hofmann /stock.adobe.com)
McDonald’s ist eine der erfolgreichsten Fast-Food-Ketten der Welt. Das Geheimnis des Erfolgs lässt sich vermutlich nicht zuletzt auch durch den einmaligen Geschmack erklären. Doch jetzt will der Systemgastronom angeblich einige Rezepturen ändern.
Dienstag, 07.03.2023, 13:45 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Geschmackliches Feintuning bei McDonald’s Austria: Um auf die geänderten Essgewohnheiten und geschmacklichen Vorlieben der Gäste besser eingehen zu können, kündigte der Fast-Food-Gigant McDonald’s laut Medienberichten an, einige Veränderungen bestehender Rezepturen seiner Produkte vorzunehmen.

Davon betroffen ist auch der beleibte Signature-Burger Big Mac. Doch er ist nicht der einzige Kandidat, der ein kulinarisches Re-Branding erfahren soll. So ist angedacht, auch den Royal Ts und den Hamburger zu überarbeiten.

Welche geschmacklichen Veränderungen stehen an?

Teilweise bestehen die Rezepturen, für die Burger bereits seit 1968 in unveränderter Form. Doch mit dem „Best Burger“-Programm soll sich das nun ändern. Wie kosmo.at berichtet, hat McDonald’s Österreich vor, ein luftigeres Burger-Bun für die Zubereitung der Burger zu verwenden.

Ferner soll der Käse „schmelziger“ werden und auch die Burgerpatties sollen künftig zusammen mit den Zwiebeln gegrillt werden. Des Weiteren soll der Soßenanteil beim Big Mac um 50 Prozent angehoben und knackigerer Salat verwendet werden.

Kein Grund zur Sorge

Einige Burger-Fans sind beunruhigt, dass sie ihre geliebten Klassiker wahrscheinlich nie wieder so essen können, wie sie es jahrelang gewohnt waren. Dabei hat die Kette in der Vergangenheit schon mehrfach an geschmacklichen Stellschrauben gedreht, um so den sich ändernden Geschmackspräferenzen der Gäste gerecht zu werden.

Wie Gäste auf die neuen Rezepturen reagieren, bleibt abzuwarten. Erfreulich ist jedenfalls, dass sich trotz zahlreicher Änderungen an Rezeptur und Zubereitung die Preise nicht erhöhen werden.

(kosmo.at/vol.at/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.
Der "M" Burger
Klassiker
Klassiker

Der „M“ bleibt

McDonald’s bot seit dem Sommer 2024 einen neuen Burger an, der die Gäste auch an alte Zeiten erinnern sollte. Offensichtlich traf das genau den Geschmack der Kundschaft. Der „M“-Burger ist ein voller Erfolg für den Systemgastronomen und wird nun zum Teil des regulären Angebots.  
Burger-Klassiker von McDonald's
Rezepturänderung
Rezepturänderung

McDonald’s verändert erstmals die Zubereitung einiger Burger-Klassiker

Frischer, heißer, intensiveres Geschmackserlebnis – die Besten sollen jetzt noch besser werden: McDonald’s Deutschland ändert erstmals die Zubereitung bestimmter Burger-Klassiker. Auch der legendäre Big Mac erfährt dabei eine Änderung. 
McDonald’s App
E-Commerce
E-Commerce

Mobil bestellen, mobil bezahlen

Wer sich künftig bei McDonald’s Burger und Co. gönnen möchte, kann die Bestellung einfach per App aufgeben. Auch bezahlt wird digital. Aber wie kommt man an sein Essen?
Gruppe junger Menschen
Studie
Studie

McDonald’s Ausbildungsstudie offenbart: Fast jeder Zweite glaubt nicht mehr an Aufstieg durch Leistung

Während das aktuelle Ausbildungsjahr noch mitten in der Probezeit steht, veröffentlicht McDonald’s Deutschland gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach Zahlen, die zu denken geben. Die fünfte Ausbildungsstudie zeigt: Die Gen Z ist verunsichert, zweifelt an Aufstieg durch Leistung und fühlt sich von der Politik oft nicht gehört.
Big Rösti bei McDonald's Deutschland
Comeback
Comeback

McDonald’s bringt den Big Rösti zurück

Winterzeit ist Rösti-Zeit bei McDonald’s: Der Systemgastronom bringt den beliebten Big Rösti wieder auf seine Speisekarte. Dazu gibt es weitere Highlights, die von den herzhaften Klassikern der Alpenküche inspiriert sind.
Stromberg wirbt für McDonald's
Werbeaktion
Werbeaktion

„Der Papa haut einen raus“: Stromberg wirbt für McDonald’s Monopoly

Alle Jahre wieder: Zum Jahresende hin veranstaltet McDonald’s auch diesmal wieder das beliebte Monopoly-Gewinnspiel. Unterstützung bekommt der Systemgastronom dabei von dem wohl bekanntesten Bürochef der Nation.
Goldies-Gründer Vladi und Kajo
Neue Standort
Neue Standort

Goldies kommt nach Augsburg

Der Kultburger aus Berlin kommt nach Bayern: Am 8. November 2025 eröffnet Goldies seinen ersten Standort im Freistaat – in der Maximilianstraße 17 in Augsburg. Schon einen Tag vorher will das Team um Vladislav Gachyn und Kajo Hiesl das mit einem besonderen Opening feiern.
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert.