Sterneköche

Martin Scharffs Gourmet-Varieté zieht Erfolgsbilanz

Sternekoch Martin Scharff mit all seinen Künstlern am letzten Vorstellungsabend
Sternekoch Martin Scharff mit all seinen Künstlern am letzten Vorstellungsabend. (© Paul Gärtner)
Sternekoch Martin Scharff bewertet sein erstes eigenes Varieté-Format als „erfolgreiche Ergänzung“ zu anderen Anbietern. Über 6.000 Gäste ließen sich von Kultur und Kulinarik begeistern.
Dienstag, 14.01.2020, 14:37 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Wir haben zeigen können, dass solch ein großes Showformat im Schloss möglich ist und angenommen wird. An vielen Abenden haben wir die alten Schlossmauern förmlich beben lassen“, sagt Martin Scharff zufrieden. Seit nunmehr acht Jahren leitet er mit der Heidelberger Schloss Gastronomie das kulinarische Angebot für Touristen, Event-  und lokale Gäste im Heidelberger Schloss. Das Gourmet Varieté „It’s magic“ war sein ganz eigenes Konzept, für das er den Königssaal zu einer modernen Show-Arena verwandelte. Insgesamt über 6.000 Gäste ließen sich an 30 Spieltagen verzaubern. „Die Gäste waren begeistert von unserem Format, weil es sich abgehoben hat von den bisherigen Dinner Varietés. Es war somit wie erwartet eine wunderbare Ergänzung zu den bestehenden Angeboten.“

Herausforderung für das Service-Team

Für das Service-Team der Schloss Gastronomie war das Gourmet Varieté jedoch eine große Herausforderung, da zeitgleich die anderen Veranstaltungsräume mit großen Firmenevents gebucht waren. Auch die Schlossweinstube hatte an fast allen Tagen zeitgleich geöffnet und war mit Weihnachtsfeiern durchweg gut gebucht. „Wir hatten einiges zu stemmen. Aber besonders für die Auszubildenden war es ein großer Spaß, das Varieté mitzugestalten und aktiv jeden Abend mitzuwirken.“

Historischer Königssaal als Kulisse

Dass der historische Königssaal als Rahmen und Kulisse für eine ganz besondere Stimmung sorgte, bestätigten laut Scharff viele Gäste. Für die Licht- und Soundeffekte zeichnete Mike Haymann von M.A.X. Veranstaltungstechnik verantwortlich. Sein Team ließ „It’s magic“ mit Licht- und Videoinstallationen auch visuell dynamisch und abwechslungsreich zum Genuss werden. „Was für eine Show besonders wichtig ist, ist das Bühnenbild, ebenso wie ein perfekter Showablauf und gute Übergänge – auch hier hat Mike Haymann super Arbeit geleistet“, so Scharff. Unterstützt wurde er von Abendspielleiter Dierk Murelli, der zudem mit seinem Saxophon große Welthits performte.

„Ideen zum Weitermachen sind schon viele vorhanden“

Scharff‘s Dank geht aber an sämtliche Musiker und Showgrößen. Für magische Show-Elemente à la Las Vegas sorgte etgwa Illusionist Peter Valance, der vor allem durch seine Entfesselung aus einem Wasserbehälter für knisternde Spannung sorgte. Ergänzt wurde das bunte Show-Konzept noch von einer exklusiven Ausstellung originaler Michael-Jackson Devotionalien. Auch der historische Fasskeller wurde mit einbezogen und diente als Empfangslounge und After-Show-Partykeller. Ganze 40 Partner und Sponsoren unterstützten das Gourmet Varieté und sorgten mit dafür, dass es zum Erfolg werden konnte. „Nicht nur die Gäste konnten wir überzeugen, auch unsere Partner. Von allen Seiten wurde ich gebeten, weiter zu machen. Ideen sind schon viele vorhanden.“, sagt Scharff. Festlegen will er sich indessen noch nicht.

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