Ankündigung

Kulinarik trifft auf Literatur: Sonderausstellung im Günter Grass-Haus

Günter Grass steht neben einem großen Topf mit Suppenkelle in einer Küche.
Günter Grass kocht eine Suppe. (Foto: © Renate von Mangoldt 1979)
Die Begeisterung für das Kulinarische und seine Zubereitung waren für Günter Grass lebenslang ein Thema. Letzteres hat er vielfach in seinen Romanen, Gedichten, Zeichnungen und Skulpturen aufgegriffen. In einer Sonderausstellung sind seine Kunstwerke nun zu sehen.
Dienstag, 28.02.2023, 09:23 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Die Sonderausstellung „Grass kocht. Essen im Werk von Günter Grass“ wird nach der feierlichen Eröffnung bis zum 20. September 2023 im Günter Grass-Haus zu sehen sein.

Der Fokus der Schau liegt dabei auf der sinnlich-künstlerischen Gestaltung des Kulinarischen im Werk des Literaturnobelpreisträgers und zugleich auf der politischen Dimension des Essens und der Ernährung.

Feierliche Eröffnung der Sonderausstellung mit Starkoch

Die Ausstellung wird am 1. März um 19.30 Uhr in der Kulturwerft Gollan eröffnet. Als Gäste werden Helene Grass und Starkoch Johann Lafer erwartet.

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Jan Lindenau spricht Johann Lafer zunächst mit dem Leiter des Günter Grass-Hauses Dr. Jörg-Philipp Thomsa über die Kunst des Kochens und der Literatur, bevor er live auf der Bühne einen Butt zubereitet.

Schauspielerin Helene Grass liest dazu passende Texte aus dem Werk ihres Vaters. Abschließend findet ein Gespräch mit Dr. Tilmann von Stockhausen, dem Leitenden Direktor der Lübecker Museen, und Francisco Mari von „Brot für die Welt“ statt.

Günther Grass präsentiert einen Pilz
Günter Grass hebt einen Pilz in die Kamera. (Foto: © Renate von Mangoldt 1964)

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ruby Barber
Ausstellung
Ausstellung

Radisson Collection setzt weltweite Kunstserie mit Botanik-Stylistin aus Berlin fort

Radisson Collection präsentiert die jüngste Ausstellung ihrer weltweiten globalen Kunstserie in Mailand. Die botanischen Kunstwerke von Studio Mary Lennox aus Berlin wurden anlässlich der Eröffnungsveranstaltung des neuen Radisson Collection Hotel, Santa Sofia Milan installiert.
Roland Trettl, Promi-Spitzenkoch, TV-Star und Kochbuchautor.
Veranstaltung
Veranstaltung

Breuninger lädt zu Gourmet-Abend der Extraklasse ein

Genuss, Tischkultur und Lifestyle: Das Fashion- und Lifestyle Unternehmen hat mit Fashion x Food im Stuttgarter Flagship-Store zu einem Festival des guten Geschmacks eingeladen. 
Das Hotel Rathaus Wein & Design in der Lange Gasse 13.
Ausstellung
Ausstellung

Vernissage im Hotel Rathaus Wein & Design

Heinrich Sauer zu Gast in Wien: Am 26. April 2023 veranstaltet das Hotel Rathaus Wein & Design eine Vernissage. Ausgestellt werden die Werke des Lautenbacher Künstlers Heinrich Sauer. Seine Werke sind eine gemalte Hommage an die Natur.
Mikail Akar
Ausstellung
Ausstellung

Kleiner Künstler kommt im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg groß heraus

Kleiner Künstler, große Kunst: Vom 26. Februar bis zum 29. April wird im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg die Ausstellung „Unbelievable“ gezeigt. Dabei steht ein kleiner Künstler im Mittelpunkt.
Johann Lafer
Kochen in der Kunst
Kochen in der Kunst

Johann Lafer kocht bei der Sonderausstellung „Grass kocht“

Für Günter Grass war das Essen und seine Zubereitung ein lebenslanges Thema. In seinen Romanen, Gedichten, Zeichnungen und Skulpturen gestaltete er es in vielfältiger Weise. Eine Ausstellung zeigt nun die sinnlich-künstlerische Umsetzung des Essens im Werk des Künstlers. Zur Eröffnung wird prominenter Besuch aus der Gastro-Szene erwartet.
Kellnerin serviert in bayerischem Restaurant
Ausstellung
Ausstellung

ZHAW und Food Campus Berlin gemeinsam auf der Berlin Science Week

Auf dem diesjährigen internationalen Festival der Berlin Science Week gestalten die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft (ZHAW) und der Food Campus Berlin im Museum für Naturkunde Berlin gemeinschaftlich ein interaktives Exponat rund um die Themen „Zukunft der Ernährung“, „Planetary Health“ und „Regenerative Food“.
Clemens Zipse mit Tochter Sophie Zipse und Alfons Schuhbeck
Familienbetrieb
Familienbetrieb

Schuhbecks teatro nun ganz unter Leitung von Zipse

Das teatro Schuhbeck ist schon seit den Anfängen eine wirtschaftlich eigenständige Veranstaltung des Familienunternehmens Zipse. Nun liegt auch die Kulinarik in familiären Händen.