Skurriles

Kuba will Staatsschulden mit Rum bezahlen

Rum und brennende Zigarre
Die NGG appelliert an die Politik, das Kulturgut Zigarre zukünftig zu schützen! (Foto © prohor08 / fotolia)
Aus den Zeiten des kalten Krieges sind zwischen Kuba und Tschechien noch 276 Millionen Dollar offen. Diese Staatsschulden möchte die Regierung in Havanna nun auf ungewöhnliche Weise begleichen.
Freitag, 16.12.2016, 10:39 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die damalige Tschechoslowakei und Kuba waren zu Kriegszeiten beide Teil des kommunistischen Blocks – und das Wettrüsten war teuer. Dadurch schuldet Kuba der Regierung in Prag bis heute 276 Millionen Dollar. Da die kleine Insel jedoch nicht gerade für ihren immensen Reichtum bekannt ist, kam aus Havanna der Vorschlag, die bestehenden Schulden mit Rum zu begleichen. Laut dem tschechischen Ministeriumssprecher Michal Zurovec zieht es Prager Regierung jedoch vor,  wenn die Kubaner Ihre Rechnungen mit Geld bezahlen, zumindest teilweise. Da Tschechien eher als Biertrinkerland gilt, wäre das Land wohl für mehr als hundert Jahre mit Rum versorgt, sollte man auf das Angebot aus Havanna eingehen.

Im Rahmen der Verhandlungen kam aus Prag jedoch ein ebenso ungewöhnlicher Gegenvorschlag. Als Währung für die Schuldenrückzahlung würde man auch Medikamente akzeptieren. Einziger Haken: Kubanische Medikamente sind in der EU nicht zugelassen, Rum dagegen schon. (spiegel.de / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Meldepflicht in Hotels fällt bald weg. Eine Übergangslösung ist gefragt. (Foto: © Mego-studio /stock.adobe.com)
Tourismus
Tourismus

Wegfall von Hotelmeldepflicht: Übergangsfrist gefordert

Für die Hotellerie ist es grundsätzlich sehr positiv, dass demnächst weniger Bürokratie anfällt beim willkommen heißen neuer Gäste. Allerdings bedarf die Umsetzung der neuen Situation etwas mehr Vorlauf und Anpassungszeit.
Kiffen im Biergarten (Foto: © picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand)
Gastronomie
Gastronomie

Cannabis in Kneipe und Co.

Ab dem ersten April ist das Rauchen von Cannabis in der Öffentlichkeit legal erlaubt. Nun fragen sich bereits die ersten Gastronomen, wie sie mit der ungewohnten Situation umgehen sollen. 
Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.
Podcast „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

BdS-Podcast gibt Einblicke in die Rechtsabteilung

Was macht eigentlich die Rechtsabteilung des BdS? Die neue Folge des Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ lüftet das Geheimnis und gibt Einblicke in die tägliche Arbeit drei engagierter Rechtsanwältinnen. 
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Gast gibt Essen zurück
Neun Praxisbeispiele
Neun Praxisbeispiele

Fehler in der Gastronomie: Wann müssen Wirte dafür aufkommen?

Pannen passieren – auch in der Gastronomie. Doch wann müssen die Wirte dafür geradestehen und wann kommt der Gast dafür auf? Neun Beispiele aus der Praxis zeigen, welche Rechte Restaurantgäste überhaupt haben.
Pärchen, das im Außenbereich eines Restaurants speist
Sondernutzungserlaubnis
Sondernutzungserlaubnis

Einige Städte verlängern Sonderrecht für Außengastronomie

Mit steigenden Temperaturen steigt auch die Lust, im Lieblingscafé oder der Stammkneipe die Tische unter freiem Himmel zu reservieren. In den Pandemie-Jahren konnten Gastronomen ihre Außenbereiche vergrößern. Einige Städte im Südwesten behalten das nun bei.