Neujahrsempfang

Kretschmann und die Kalorienbombe

Winfried Kretschmann beim anschneiden der Riesentorte auf dem Neujahrsempfang in Brüssel.
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, schneidet beim Neujahrsempfang der baden-württembergischen Landesregierung in der Landesvertretung Baden-Württembergs in Brüssel eine große Schwarzwälder Kirschtorte an. (Foto: © picture alliance/dpa | Marijan Murat)
Sie war so voluminös, dass sie zu einem offiziellen Programmpunkt geadelt wurde. Beim traditionellen Neujahrsempfang der Landesvertretung in Brüssel wurde der absolute Klassiker unter den Torten serviert. Die Torte war gigantisch.
Dienstag, 07.02.2023, 10:10 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Drei Etagen mit Unmengen Schlagsahne, Kirschen, Schokoladenraspeln und einem schokoverzierten Landeswappen obendrauf: die Schwarzwälder Kirschtorte war das kulinarische Highlight beim Neujahrsempfang.

Für 350 Gäste sollte sie reichen. Fast wäre sie beim Herrichten noch vom Tisch zu Boden gefallen. „Meine Hände zittern immer noch“, sagte Bäckerin Jessica Becker im Anschluss. Es sei der größte Kuchen, den sie je gebacken habe, erzählt sie.

Wer durfte die Kirschtorte anschneiden?

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) durfte schließlich zum Messer greifen für den feierlichen Anschnitt. Innenminister Thomas Strobl (CDU) hatte sich vorher über das Tortengewicht informiert und lockte seine Kabinettskollegen zum öffentlichen Ratespiel.

Wie schwer war die Torte?

Wie schwer ist wohl das Ding? Regierungschef Kretschmann tippte auf 13 Kilogramm, Agrarminister Peter Hauk (CDU) auf 20 Kilogramm – beides weit daneben.

45 Kilogramm brachte die Schwarzwaldtorte vor ihrer feierlichen Zerstückelung auf die Waage.

Wie viel Kirschwasser war in der Torte?

Beim Alkoholgehalt allerdings zeigten sich die beiden Politiker kundiger. Kretschmann tippte auf 2,3 Liter Kirschwasser in dem Megakuchen, Hauk auf 2,2 Liter. Tatsächlich waren es 2 Liter.

Hauk, bekennender Kirschtorten-Fan, schwärmte am Abend noch: „Die Verbindung zwischen süßem Kuchen und einem heimischen Brand ist sensationell gelungen.“

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Winfried Kretschmann.
Keine Alternative
Keine Alternative

Winfried Kretschmann erteilt Veganuary Absage

Fleischlos ins neue Jahr? Das scheint dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, nicht zu schmecken. Was hält er von der veganen Neujahrs-Challenge?
Markus Söder hat auf Social Media seinen kleinen Foodblogg gestartet.
#söderisst
#söderisst

Markus Söder hat Foodblog gestartet

Salat oder Schlachtplatte? Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder teilt seinen Followern auf Instagram und Facebook seit geraumer Zeit mit, was er am liebsten isst. Doch in dem Blog geht es wohl um sehr viel mehr als nur seine Essgewohnheiten.
Ministerpräsident Winfired Kretschmann im Faschingsaufzug.
Tradition
Tradition

Brauchtum: Narrenschmaus für Kretschmann

Für Kretschmann ist es Brauch: Froschkutteln am Fastnachtsdienstag. So startet der Baden-Württembergische Ministerpräsident in den Tag. Aber was verbirgt sich hinter dem traditionellen Gericht tatsächlich?
Stühle und Tische stehen gestapelt vor geschlossenem Restaurant
Lizenz
Lizenz

Gaststättenerlaubnis: Erlass zur Fristverlängerung in BW

Auch Baden-Württemberg hat auf das drohende Erlöschen der Gaststättenerlaubnis reagiert. In einem Erlass wurden die Behörden aufgefordert, die pandemiebedingte Schließung als wichtigen Grund für die Fristverlängerung anzusehen. Gastronomen müssen sich nur formlos an die zuständige Behörde wenden.
Südafrikanerin Sibahle Nkumbi
Treppe hinuntergestoßen
Treppe hinuntergestoßen

Schockvideo: Airbnb-Streit in Amsterdam eskaliert

In Amsterdam kam es bei einer Airbnb-Vermietung zu einer heftigen Auseinandersetzung. Zanele Muholi filmte, wie ihre Freundin aus Südafrika vom Vermieter die Treppen hinuntergestoßen wurde. Das Opfer erhebt gegen den Amsterdamer Wohnungsbesitzer schwere Vorwürfe.
Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Gastronomie
Gastronomie

Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat ihre Daten aus dem letzten Jahr nochmals aktualisiert und ist zu eher unerfreulichen Ergebnissen gelangt. Die Lobby-Arbeit der Branche benötigt dringend Handlungsmaßnahmen. 
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!