Fasching 2024

Karneval-Auftakt im Kölner Dorint Hotel

Portrait Spendenübergabe Dornit Hotel Heumarkt Köln
Spenden ist Ehrensache – Dorint CEO Jörg T. Böckeler (2.v.r.) überreicht einen Scheck der Dorint Gruppe in Höhe von 11.111,11 Euro. (Foto: © Dorint Hotels & Resorts)
Traditionell ist das Dorint Hotel am Heumarkt Köln auch in diesem Jahr zum Fasching wieder Hofburg für die Jecken. Am Mittwoch fand hier der Einzug des designierten Kölner Dreigestirns statt. General Manager Marko Markovic übergab symbolisch den Schlüssel.
Mittwoch, 03.01.2024, 09:18 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Das Dorint Hotel im Herzen der Kölner City stellt dem Dreigestirn auch in dieser Karnevalssession große Teile der Belle Etage  im siebten Stock des Hauses als offizielle Hofburg zur Verfügung. Unter dem Motto „Wat e Theater – Wat e Jeckespill“ wird das Trifolium in diesem Jahr vom blau-gelben Traditionskorps „KG Treuer Husar“ gestellt.

Mittendrin im Karneval

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr als Hofburg eine aktive Rolle beim Kölner „Fastelovend“ zu übernehmen“, so Hoteldirektor Marco Markovic. Die Dorint Gruppe, mit CEO Jörg T. Böckeler an der Spitze, ist seit Jahren fester Partner des Festkomitees Kölner Karneval.

„Damit setzen wir als in Köln ansässige, international tätige Hotelgesellschaft erneut ein Zeichen für den beliebten Fastelovend – hier in der Heimat, aber auch im In- und Ausland. Immer mehr Jecken reisen in der Session, vor allem an den Wochenenden, zum Kölner Karneval“, so Böckeler.

Großzügige Location für Jecken

Bei der diesjährigen, kurzen Session und der Vielzahl der anstehenden Termine, wird das Dreigestirn das Dorint Hotel als Basis vor und nach den Auftritten noch intensiver nutzen. „Es ist eine enorme Erleichterung, dass wir das Haus für fast alle unsere Termine nutzen können. Hier können wir uns umziehen, vorbereiten, zwischendrin auch mal durchatmen und entspannt übernachten“, ist sich das Dreigestirn einig.

Das freut auch die Jecken, die häufig im Hotel auf die Rückkehr von Prinz, Bauer und Jungfrau warten. Die neue, noch großzügigere Hotellobby und die legendäre „Harry’s New-York Bar“ in der Hofburg sind auch in diesem Jahr sicher wieder der TOP Treffpunkt der Jecken aus aller Welt.

Dorint übergibt Spendenscheck 

Bei der Schlüsselübergabe im Ballsaal hat das Dreigestirn den Jecken mal wieder so richtig eingeheizt. Bei „Kölsch und Kölschen Tön“ wurde der Einzug in die Hofburg – wie gewohnt – ausgelassen gefeiert.

Zu Beginn des Events hat Dorint CEO Jörg T. Böckeler, dem Dreigestirn einen Scheck der Dorint Gruppe in Höhe von 11.111,11 Euro für den Verein „kleine Hilfe Köln e.V.“ übergeben. „Als Kölner Unternehmen ist es für uns Pflicht und Ehre zugleich, das Brauchtum unserer Stadt zu fördern und gleichzeitig bedürftige Menschen zu unterstützen“, so Böckeler.

(Dorint Hotels & Resorts/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Gruppe feiert Karneval
Ratgeber
Ratgeber

3 Tipps, wie Restaurants von der Karnevalszeit profitieren können

Die Jecken sind wieder los! Der Karneval hat begonnen und die Menschen in Deutschland feiern wieder ausgelassen. Restaurants können von dieser fröhlichen Atmosphäre profitieren. Drei Tipps, wie Gastronomen das Karnevalsgeschäft ankurbeln können.
Karneval in Köln
Berechnung
Berechnung

Karneval soll Gastronomie Millionenumsatz bringen

Die jecke Zeit hat begonnen und bringt nicht nur ausgelassene Stimmung. Laut einer Berechnung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) können sich vor allem Gastronomen auf ein lukratives Geschäft mit höheren Einnahmen als in der Saison 2022/2023 freuen. 
Teestube Jona
Charity-Aktion
Charity-Aktion

BWH Hotels Central Europe spenden 2.500 Euro an lokale Hilfsorganisation

Hilfe für Menschen in Not: Anstelle ihren Kunden in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke zu machen, spenden die BWH Hotels Central Europe einen großzügigen Betrag an einen gemeinnützigen Frankfurter Verein.
Der Scheck mit der Spendensumme von 15.530 Euro wird überreicht. Von links: Andreas Margreiter und seine Freundin Lea, Claudia Als, Lois Margreiter und Christian Moser (Geschäftsführer SOS-Kinderdorf)
Spendenaktion
Spendenaktion

Alpbacherhof sammelt über 15.000 Euro für das SOS-Kinderdorf

Die Charity-Gala im Alpbacherhof in Tirol war ein voller Erfolg. Gesammelt wurde eine beachtliche Spendensumme, die an das SOS-Kinderdorf und die Therapeutische Kinderwohngruppe in Absam geht.
1.381.661 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung
Spendengala
Spendengala

McDonald’s Benefiz Gala: 1.381.661 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Bereits zum 18. Mal fand die große McDonald’s Benefiz Gala statt. Dabei wurde eine beeindruckende Spendensumme zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gesammelt. 
Die Initiatoren Rainer Birke (Inhaber Hotel Birke, l.) und Dr. Levent Piker (Geschäftsführer Oceanwell) mit Schirmherr Daniel Günther (Foto: © Oke Jens)
„Gemeinsam MEER schaffen“
„Gemeinsam MEER schaffen“

Hotel Birke initiiert Spendenaktion für saubere Nord- und Ostsee

Saubere Meere für Menschen und Tiere – das ist das Ziel des Hotels Birke in Kiel und der Naturkosmetik-Marke Oceanwell. Gemeinsam haben sie die Spendenaktion „Gemeinsam MEER schaffen“ ins Leben gerufen, um Müll aus der Nord- und Ostsee zu holen. 
30.000 Euro für die Michael Stich Stiftung: Scheckübergabe auf der Players Night im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz. V. l.: Jürgen Gangl, Michael Stich und Ariane Fränkle, Geschäftsführerin der Golfanlage Groß Kienitz (Foto: © Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz)
Spendenaktion
Spendenaktion

13. Charity Golf Cup: HDV und Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz sammeln 30.000 Euro

Golfen für den guten Zweck: Beim traditionellen Charity Golf Cup im Golfclub Groß Kienitz schwangen auch in diesem Jahr wieder Golfer ihre Schläger für eine gute Sache. Diesmal hatten das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz und die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) gemeinsam auf das Grün geladen.