Skurriles

Indonesien: Nazi-Kneipe muss dicht machen

Mann signalisiert „stopp“ mit seiner Hand
© olly / fotolia
Eine Kneipe voller Nazi-Deko und Hitler-Sprüchen an der Wand muss schließen. Wer jetzt glaubt, dass den Behörden die bizzare Innenraumgestaltung zu weit ging, liegt falsch.
Freitag, 27.01.2017, 10:57 Uhr, Autor: Felix Lauther

Eine Kneipe voller Nazi-Deko und Hitler-Sprüchen an der Wand muss schließen. Wer jetzt glaubt, dass den Behörden der abstoßende Spuk zu weit ging, liegt falsch.

Das Soldaten-Café in der indonesischen Stadt Bandung muss aufgrund ausbleibender Gäste dicht machen. Und das ist auch gut so. Warum? Weil das Café vollgestopft mit Nazi-Symbolik ist und Hitler-Zitate die Wände zieren. Besitzer Henry Mulyana gibt seine Nazi-Kneipe nun auf, weil ihm die Gäste weg bleiben. Es ist zynisch, denn laut seinem Anwalt Rohman Hidayat sei die schlechte Lage des gastronomischen Betriebes Schuld am fehlenden Umsatz und nicht die Nazi-Deko, wie er der Nachrichtenagentur AFP verrät. Das Café liegt am Stadtrand von Bandung.

2011 eröffnete Henry Mulyana das Nazi-Café. Nach internationalen Proteststürmen musste er zwei Jahre später schon wieder schließen. 2014 stand er aber wieder hinter dem Tresen. Sein Anwalt betont, dass sein Mandant überhaupt nicht daran denke, sein fragwürdiges Gastronomie-Konzept endgültig zu beerdigen. Er suche nun nach einem günstigeren Standort für seine „Soldaten-Café“. Anwalt Hidayat ergänzt gegenüber der Nachrichtenagentur: „Diese Gegenstände sind nicht illegal. Wir machen das nicht, weil wir Hitler lieben – wir mögen einfach Dinge, die einen Bezug zum Zweiten Weltkrieg haben.“ (blick.ch / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein chinesischer Koch beim Zubereiten einer exotischen Speise
Rekordwettbewerb
Rekordwettbewerb

200 chinesische Kreativköche begeistern mit 2.000 Speisen

Auf den Chinese Cooking World Championships bereiteten chinesische Gastro-Eliten aus aller Welt im Rahmen von 240 Wettbewerben mehr als 2.000 Kreativgerichte zu. Der Schwerpunkt lag auf der Kunst des Tournierens.
Nachtbürgermeister Hendrik Meier
Spätgastronomie
Spätgastronomie

Mannheimer Nachtbürgermeister berät jetzt Moskau

Seit August 2018 vermittelt Hendrik Meier in Mannheim 50 Stunden im Monat bei Konflikten im Nachtleben, etwa zwischen Partygästen und ruhebedürftigen Anwohnern. Jetzt wirbt er in der russischen Hauptstadt für seinen Beruf. 
Eine Gruppe Japaner, Koichi Sahara und Daniel Kluge, die eine Feier eröffnen
Kulinarische Städtepartnerschaft
Kulinarische Städtepartnerschaft

Daniel Kluge wird japanischer Küchenbotschafter

Der Küchenchef des Autostadt-Restaurants Chardonnay ist derzeitig in kulinarischer Mission unterwegs: in Wolfsburgs Partnerstadt Toyohashi bringt Kluge den Asiaten ausgesuchte europäische Gerichte näher.
Eine Schüssel mit Nudelsuppe, mit Flesich und Gemüse zubereitet, im Hintergrund ein grüner Salat
Skurrile Attraktion in Hanoi
Skurrile Attraktion in Hanoi

Obama-Kult in Vietnamrestaurant

Das Nudellokal „Bun Cha Huong Lien“ stellt seine Sitzmöbel jetzt in einem Glasschaukasten aus. Der Grund dieser Huldigung: Barack Obama hatte hier 2016 gemeinsam mit TV-Koch Anthony Bourgain Nudelsuppe geschlürft.
Katsuyuki Tanaka vor Bear Pond
Weltmeisterlich
Weltmeisterlich

Wo wird der beste Espresso der Welt gebrüht?

Er gilt bei Food-Bloggern und Kaffeeliebhabern auf der ganzen Welt als eine lebende Legende: Im Laden von Katsuyuki „Katsu“ Tanaka soll der beste Espresso der Welt durch das Sieb fließen.
Haxe aus Plastik
Food-Design
Food-Design

Fake Food: Gaumenschmaus aus Plastik

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Das dachte sich auch die japanische Firma Hatanaka und hat sich auf Plastik-Essen spezialisiert. Gastronomen nutzen die Hochglanz-Speisen als visualisierten Appetit-Anreger für Ihre Gäste.
Burger-Brötchen in Form von übergroßen Lego-Steinen
Marketingkonzept
Marketingkonzept

Philippinen: Burger-Brötchen in Lego-Form

Die Brötchenhälften dieser Burger haben bei großen und kleinen Gästen einen spontanen Wiedererkennungswert. Ein philippinisches Restaurant lebt mit dem Lego-Burger nicht nur seinen „Spieltrieb“ aus, sondern verzückt auch leidenschaftliche Lego-Liebhaber.