Skurriles

In diesen Hotels gibt es nach der Scheidung Geld zurück

Mann und Frau genervt in Bett
Die schwedische Hotelkette „Countryside-Hotels“ bietet bei Scheidung ihrer Gäste eine „Geld-zurück-Garantie“ an. (© Elnur / fotolia)
Hotels lassen sich ja viel einfallen, um neue Gäste zu gewinnen. In Schweden belohnt ein Haus nun Paare, die sich nach ihrem Besuch scheiden lassen. Die Schweden buchen fleißig – das ist in diesem Land aber kein Wunder.
Montag, 10.04.2017, 09:23 Uhr, Autor: Felix Lauther

In diesem schwedischen Hotel ist die Honeymoon-Suite ein Kassenschlager. Die Hotelkette „Countryside Hotels“ glaubt so fest an die Kraft der Liebe, dass sie den Paaren eine Garantie auf ihre traute Zweisamkeit geben. Sollten sich die Pärchen ein Jahr nach dem Aufenthalt in einem der Hotels dennoch scheiden lassen, bekommen sie von der Kette ihr Geld zurück. Einen Haken gibt es allerdings bei dem Angebot der Countryside-Hotels: Gäste müssen bei der Buchung explizit diese Garantie verlangen. Der schwedische Hotelverbund erwarte deshalb „gar nicht so viele Buchungen mit der Beziehungsgarantie“, wie die Marketingleiterin Anna Madsen gegenüber der Süddeutschen Zeitung (SZ) erklärt. Countryside verfolge eine andere Strategie hinter der unkonventionellen Offerte: „Wir denken, dass es wichtig ist, Zeit in eine Beziehung zu investieren.“ In Schweden gebe es nach Informationen der SZ einen reichen Scheidungsmarkt. So haben sich 2016 24.000 Paare scheiden lassen, fast halb so viele haben im gleichen Jahr geheiratet. Der Hotelverband im größten skandinavischen Land hat sich durch eine Umfrage natürlich abgesichert. So hat jeder Vierte der 1.000 Umfrageteilnehmer schon einmal an eine Scheidung von seinem Partner gedacht. Marketingleiterin Anna Madsen jedenfalls hat den Glauben an die Liebe nicht verloren. Vielleicht finden die zerstrittenen Paare in ihren Landhotels wieder zueinander. Fernseher gebe es nämlich in vielen der Countryside-Hotelzimmer nicht. Dann spricht man vielleicht wieder mehr miteinander. (Süddeutsche Zeitung / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer im Hyatt Place Gothenburg Central
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hyatt eröffnet neues Hotel im Herzen von Göteborg

Hyatt erweitert seine Markenpräsenz in Skandinavien: Mit dem neuen Hyatt Place Gothenburg Central eröffnet ein modernes 300-Zimmer-Hotel direkt am Hauptbahnhof von Göteborg.
Peter Haaber (l.), Gründer und CEO von Zleep Hotels, und Thomas Willms (r.), CEO Deutsche Hospitality / Steigenberger Hotels AG
Nordic Hotel Investment Conference
Nordic Hotel Investment Conference

Deutsche Hospitality erhält erstmals skandinavischen Branchenaward

Die Jury zeichnete die Unternehmensgruppe für die erfolgreiche Übernahme von Zleep Hotels aus. Geehrt wird damit auch ihre wichtige Rolle bei der Entwicklung auf dem nordischen Hotelmarkt.
Steven Köhler
Personalie
Personalie

Neue Hotelleitung für das Légère Express Leipzig

Die Légère Hotel Group hat eine neue Spitze für ihr Haus in Leipzig: Steven Köhler übernimmt als General Manager die Leitung des Légère Express Leipzig. Der Hotelmanager bringt über 15 Jahre Branchenerfahrung mit.
Marcus Smola
Bilanz
Bilanz

BWH Hotels Central Europe verzeichnet starken Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2025

Die BWH Hotels Central Europe blicken auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2025 zurück. Nicht nur den Umsatz, auch die Anzahl der Hotels konnte die Gruppe deutlich steigern. 
Katharina Darisse und Wolfgang Selinger
Kooperation
Kooperation

HDV und Fair Job Hotels starten Workshopreihe zu Inklusion und Diversity in der Hotellerie

Gemeinsam stark für mehr Vielfalt in der Hotellerie: Die Fair Job Hotels und die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) setzen ein starkes Zeichen. In drei praxisnahen Online-Workshops geben sie praxisnahe Impulse, wie eine wertschätzende, diverse Arbeitswelt in der Hotellerie gefördert werden kann.
Nina Fiolka im Interview mit Wolfgang Greiner und Alexander Musy
Veranstaltung
Veranstaltung

Hotelprofis geben der Autobranche neue Impulse

Die Hospitality-Branche als Vorbild: Mit einem neuen Veranstaltungsformat brachte die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) die Hotel- und Autohausbranche zusammen, um voneinander zu lernen und neue Impulse für die Kundenbindung zu gewinnen.
Wellbeing Collection
Wellbeing Collection
Wellbeing Collection

Small Luxury Hotels of the World startet neue Kollektion

Small Luxury Hotels of the World (SLH) setzt neue Maßstäbe im Luxustourismus und startet die neue „Wellbeing Collection“. Insgesamt 15 Häuser positionieren sich dabei als Rückzugsorte für Körper, Geist und Seele.
Kammerbesten aus der Traube Tonbach mit Heiner und Sebastian Finkbeiner
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Traube Tonbach mit starken Ausbildungserfolgen

Das Luxushotel im Schwarzwald unterstreicht seinen Ruf als eine der besten Ausbildungsadressen der deutschen Hotellerie. Die Nachwuchstalente der Traube Tonbach haben in diesem Sommer zahlreiche Erfolge gefeiert. 
Nicolai Scheugenpflug
Personalie
Personalie

Dorint hat einen neuen Director Corporate F&B

Die Kölner Dorint Hotelgruppe verstärkt ihr Führungsteam im Bereich Food & Beverage in der Konzernzentrale. Nicolai Scheugenpflug wurde nun zum Director Corporate F&B ernannt.