Unterhaltung

Humorvolle Stellenanzeige für neuen Kneipenwirt in Wöllnau

Wirtin zapft Bier ab
Das sächsische Dörfchen Wöllnau sucht mit viel Humor einen neuen Kneipenwirt für den „Alten Heidekrug“. (© Microgen / fotolia)
Die Bürger in Wöllnau suchen verzweifelt einen neuen Wirt für ihre Dorfkneipe. Nun hat sich Bürgermeister Roland Märtz der Sache angenommen und das auf eine sehr amüsante Art und Weise.
Freitag, 07.04.2017, 09:43 Uhr, Autor: Felix Lauther

Wöllnau sucht einen neuen Wirt für die einzige Dorfkneipe des 250-Seelen-Örtchens. Leider klappt das nicht so recht. Auch Bürgermeister Roland Märtz (57, CDU) ist in die Suche nach einem geeigneten Kandidaten oder Kandidatin bereits seit zwei Jahren erfolglos involviert. Es will sich partout kein neuer Betreiber für die Lokalität mit Saal und Freisitz finden.

Roland Märtz gibt aber nicht auf und greift zu einer der besten Waffen, die es gibt: den Humor. Der Textinhalt der neuen Stellenanzeige kursiert im Netz und sorgt für definitiv für Lacher und somit auch für dringend benötigte Aufmerksamkeit, wie Bild Online berichtet.

„Du solltest Dich ab und zu um die Dorfschönheit kümmern!“
Darin steht: „Du solltest Bier zapfen können! Kochen wäre auch nicht schlecht! Du solltest Schnaps vertragen! Grundkenntnisse im Skat oder Doppelkopp sind Pflicht! … Und sicherlich musst Du Dich ab und an auch mal um die Dorfschönheit ‘kümmern‘!“, wie die Bild Auszüge aus der Textanzeige zitiert. „Nichts was zu viel verlangt wäre, oder?“, fragt der Bürgermeister rhetorisch. Wer jetzt glaubt, dass Roland Märtz der geistige Schöpfer des Textes ist, liegt jedoch falsch. Das Dorfoberhaupt hat sich hier Hilfe von den kreativen Köpfen und Veranstaltern der Matschfußball-Meisterschaft geholt. Die wüssten ja bekanntlich, wie man ein verschlafenes Dorf in Partystimmung bringt.

Wer sich als ortsnaher Branchen-Profi nun berufen fühlt, Wöllnau mit seinem gastronomischen Service aus der Misere zu helfen, dem sei noch Folgendes mit auf den Weg gegeben: Die Pacht für den „Alten Heidekrug“ beträgt 400 Euro. Der Saal bietet Platz für 180 Personen. Die Gemeinde habe sich, laut Informationen der Bild Onlineredaktion, bereit erklärt, die Küche mit eigenen Mitteln zu sanieren. Roland Märtz ergänzt: „Geschenkt bekommt man hier nichts, aber treu sind wir und dankbar.“ (Bild.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Bild (v.l.): Tim Rohnalter (l.), Head of Technical Development, Tommi Huuhtanen, Chief Procurement Officer (M.) und Jochen Oehler, Geschäftsführer Progros. (Foto: © Progros)
Erleichterung
Erleichterung

Progros startet mit neuem digitalen Hub

Mit „myprogros“ hat die Einkaufsgesellschaft einen digitalen Ort geschaffen, an dem alle für den Einkauf und die Beschaffung relevanten Informationen zu finden sind. Damit will das Unternehmen für die Hotellerie mehr Transparenz schaffen und die Bürokratie reduzieren. 
"Bowl-Buffet" im Radisson Blu Bremen
Ratgeber
Ratgeber

Vier Tipps zur Resteverwertung in der Gastronomie

Tonnen von Lebensmitteln landen jedes Jahr im Müll. Auch die Gastronomie trägt einen nicht unerheblichen Teil dazu bei. Winnow und das Radisson Blu Bremen zeigen Wege, wie Lebensmittelabfälle in der Gastronomie reduziert werden können. 
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Messe #essenz
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Transgourmet mit neuer Strategie für die Gastro

Zuhören, Verstehen und jedem Gastronomen das Leben etwas leichter machen – das ist das Herzstück von Transgourmet Cook. Basierend auf den zentralen Säulen Vertrieb und Community soll die Neuauflage als eigenständiges Konzept eine neue Ära in der Gastronomie einleiten. 
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Gastronomie
Gastronomie

Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat ihre Daten aus dem letzten Jahr nochmals aktualisiert und ist zu eher unerfreulichen Ergebnissen gelangt. Die Lobby-Arbeit der Branche benötigt dringend Handlungsmaßnahmen. 
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.