TV-Tipp

„Hotel Mondial“: Neue Serie im ZDF

Joy Ewulu vor dem Hotelschild des „Hotel Mondial“
Joy Ewulu in der Rolle der Lara Hildebrand steht in einer Pause bei Dreharbeiten für die neue ZDF-Serie „Hotel Mondial“ hinter dem Hotelschild. (Foto: © picture alliance/dpa | Jens Büttner)
Eine neue Vorabendserie startet im ZDF: Im „Hotel Mondial“ treffen unterschiedliche Charaktere aufeinander – vor dem Hoteltresen und dahinter. Im Mittelpunkt steht das Beziehungsgeflecht am Arbeitsplatz Hotel mit individuellen Entwicklungslinien der Figuren.
Dienstag, 31.01.2023, 14:49 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die neue Chefin will mit eisernem Besen durchkehren, die ebenfalls neue Rezeptionistin Lara (Joy Ewulu) sucht nach ihrer in Kindertagen verlorenen Mutter und die anderen Mitarbeiter vom Lehrling über die Köchin bis zur Concierge schlagen sich mit den alltäglichen Fallstricken des Lebens herum.

Die neue ZDF-Vorabendserie „Hotel Mondial“ will Unterhaltung bieten und zugleich gesellschaftliche Themen wie Rassismus und soziale Fragen aufgreifen. Das gelingt über weite Strecken mit leichter Hand dank flotter Dialoge sowie Charakteren, die mehr als eine Seite zeigen dürfen.

„Die Figuren sind mutiger, konsequenter und humorvoll erzählt“

Hotelchefin Eva de Vries, gespielt von Gesine Cukrowski, ist nicht nur kühle Karrierefrau, sondern auch verletzlich. Der hübsche Hotelpage Florian Schönauer (Richard Kreutz) ist ein Tagedieb mit goldenem Herzen. Küchenchefin Uli Kersting (Agnes Mann) glänzt mit ihren Menüs und als kluge Führungskraft, droht darüber aber ihre kleine Tochter zu vernachlässigen.

Den Rahmen der Handlung gibt das imaginäre 4-Sterne-Hotel „Mondial“ ab, das auf eine lange Tradition zurückblicken kann, aber schwierige Zeiten durchlebt und eine neue Chefin (Gesine Cukrowski) bekommen hat. Zur gleichen Zeit heuert eine junge Frau im Hotel an, deren Familiengeschichte eng mit dem Hause verbunden ist und deren Karrierepläne zunächst einen jähen Dämpfer erhalten.

Gesine Cukrowski findet, dass „Hotel Modial“ mehr wagt als manch andere Produktion im deutschen Fernsehen. „Die Figuren sind mutiger, konsequenter und sehr humorvoll erzählt, deshalb habe ich mich in die Eva de Vries gut hineinfühlen können“, sagt sie. Die erfolgreiche Hotelmanagerin habe unangenehme Züge, „aber sie darf eben auch noch ihre anderen Seiten zeigen“.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Außenaufnahmen für die zweite Staffel der ZDF-Vorabendserie „Hotel Mondial“
TV-Tipp
TV-Tipp

„Hotel Mondial“: Dreharbeiten für die zweite Staffel sind in vollem Gange

In Schwerin werden derzeit die Außenaufnahmen für die zweite Staffel der ZDF-Vorabendserie „Hotel Mondial“ gedreht. Die neue Staffel soll im Herbst ausgestrahlt werden und verspricht einen überraschenden Twist. 
15 Jahre Küchenschlacht mit Cornelia Poletto
TV-Tipp
TV-Tipp

15 Jahre „Die Küchenschlacht“ – Jubiläumsfolgen mit Profiköchen

Über 3.360 Folgen, rund 2.380 Sendestunden, fast 4.000 Hobbyköche und mehr als 13.000 Gerichte: Das ist die Bilanz nach fünfzehn Jahren „Küchenschlacht“. Zum Geburtstag des Formats strahlt das ZDF an drei Tagen jeweils eine Jubiläumsfolge aus. Anders als sonst stehen dabei Profiköche am Herd.
Wayne Carpendale verkörpert in der neuen Traumschiff-Folge einen Koch.
TV-Tipp
TV-Tipp

Wayne Carpendale kocht auf dem Traumschiff

Wayne Carpendale ist in der neuen Traumschiff-Folge als Koch zu sehen. Dies ist nicht das erste Mal, dass er vor der Kamera einen Koch verkörpert. Zu Hause spielt er allerdings eher eine kleine Nebenrolle am Herd.
Tim Mälzer und Richard Rauch
TV-Tipp
TV-Tipp

„Kitchen Impossible“: Tim Mälzer vs. Richard Rauch

Die neunte Staffel von „Kitchen Impossible“ steht in den Startlöchern. Zum Auftakt am 25. Februar 2024 trifft Tim Mälzer auf Richard Rauch.
Im Restaurant Iko in Osnabrück gibt es keinen Dresscode für die Mitarbeiter von Tom Elstermeyer. (Foto: © NDR/heyfilm)
TV-Tipp
TV-Tipp

Die Welt der Michelin-Spitzenköche in der Doku-Reihe „Am Pass“

Eintauchen in die faszinierende Welt der Spitzenköche! Die neue Doku-Reihe „Am Pass – Geschichten aus der Spitzenküche“ gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Spitzengastronomie. Acht Köche stehen dabei im Rampenlicht. 
Nelson Müller
TV-Tipp
TV-Tipp

Nelson Müller ist Gaststar in einer „SOKO Stuttgart“-Folge

Vom Sternerestaurant ins Polizeipräsidium: Nelson Müller wird Teil einer Folge der ZDF-Krimiserie „SOKO Stuttgart“. Dabei wird er unerwartet zum Schlüssel in einem kniffligen Fall. 
Szenenbild aus der SWR-Dokuserie "Verbannte Sterne": Renate und Heiner Finkbeiner sind die 7. Generation des Traditionshauses Traube Tonbach
TV-Tipp
TV-Tipp

Traube Tonbach: SWR zeigt Dokuserie über Traditionshotel

„Verbrannte Sterne“: Von 2020 bis 2022 begleitete SWR-Redakteurin Gabriele Damasko die Inhaberfamilie Finkbeiner von der Traube Tonbach. Entstanden ist eine fünfteilige Dokumentar-Serie, die hinter die Kulissen des Traditionshauses blicken lässt.