Freizeit

Erlebnispark im Mittelburgenland geplant

Mann mit Kind auf Sommerrodelbahn
© wikimedia
In Lockenhaus, im Burgenland (Bezirk Oberpullendorf) soll eine Art Erlebnis-Park errichtet werden. Geplant sind eine Eis-Erlebniswelt, eine Sommerrodelbahn, ein Streichelzoo, ein Baumwipfelweg, ein Bogenschützenparcours sowie ein „kleiner Märchenpark“.
Mittwoch, 21.12.2016, 13:28 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Für das Projekt ist ein rund sechs Hektar großes Grundstück beim Schwimmbad vorgesehen. Gespräche mit dem Grundstücksbesitzer habe es bereits gegeben, meint der Geschäftsführer des Speiseeis-Produzenten Heiling Eis, Joachim Kitzwögerer, der dieses Projekt realisieren möchte. Nun wolle man eine Machbarkeitsstudie erstellen. Die Realisierung hänge auch davon ab, ob die Gemeinde hundertprozentig hinter ihm stehe, so der Geschäftsführer.

Als Grund für die Pläne gibt Kitzwögerer an, dass man den Tourismus in Lockenhaus beleben wolle. Gäste sollen via Segway von der Burg Lockenhaus zum Erlebnis-Park gebracht werden und umgekehrt. Bei Erfolg des Projektes sei in einer zweiten Ausbaustufe die Errichtung eines Hotels vorgesehen. Als Zeitraum für die Realisierung gibt Kitzwögerer drei bis fünf Jahre an. Zusätzlich soll auf diesem Areal die neue Produktionsstätte von Heiling Eis entstehen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Strand
Auslastung
Auslastung

Ferienstart mit gemischter Buchungslage

Am Wochenende starten drei Bundesländer in die Sommerferien. Die Buchungslage in Schleswig-Holstein, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern zeigt dabei ein unterschiedliches Bild. Während die Küstenregionen bereits gut gebucht sind, gibt es im Binnenland noch freie Kapazitäten.
Porträt von Frank Kostner und Wolfgang Kostenzer
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei Alpbachtal Tourismus

Wolfgang Kostenzer übernimmt den Tourismusverband Alpbachtal & Tiroler Seenland. Mit ihm bekommt die Ferienregion einen Touristiker, der aus der Branche kommt, sie kennt und sie gestalten will.
Leerer Wartebereich am Flughafen
Reiserückgang
Reiserückgang

USA und China: Ansehen beschädigt – und der Tourismus leidet

Experten zufolge wird US-Präsident Trump seinem Land einen Rückgang der Touristenzahlen einbringen. Bisher allerdings muss Großmacht-Rivale China im Reiseverkehr größere Einbußen hinnehmen.
Frau, die eine Reise bucht
Sommerferien
Sommerferien

Reiseveranstalter reagieren mit Rabatten auf Last-Minute-Trend

Last-Minute schien ein Auslaufmodell. Doch diesen Sommer könnte es erstmals seit mehreren Jahren wieder einen größeren Last-Minute-Sommer geben. Reiseveranstalter setzen daher nun auf starke Rabatte. 
Frau beim Wandern im Allgäu
Bilanz
Bilanz

Stabiles Wachstum im Winterhalbjahr 2024/2025 in Allgäu/Bayerisch-Schwaben

Der Tourismus im Gebiet des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben (TVABS) entwickelte sich im Winterhalbjahr 2024/2025 positiv. Die Zahl der Ankünfte verzeichnete ein deutliches Plus und auch die Übernachtungen stiegen. Vor allem der April war sensationell.
Bild vom Sonnenuntergang an der Nordsee
Report
Report

Nordsee: 8,1 Millionen Gäste suchen nachhaltige Angebote

Der Nordsee-Tourismus birgt ein großes Potenzial: Millionen umweltbewusste Urlauber wünschen sich nachhaltige Unterkünfte – und sind bereit, dafür mehr zu zahlen. Wer jetzt mit kleinen Maßnahmen handelt, kann bei den Gästen schnell punkten.
Portrait von Sören Hartmann, Präsident des BTW.
Mitgliedschaft
Mitgliedschaft

Sunny Cars tritt dem BTW bei

Die Sunny Cars GmbH ist ab sofort neues Mitglied im Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Für beide Parteien stellt dies eine große Bereicherung dar. 
Wanderer macht eine Pause in den Bergen.
Statistik
Statistik

Tourismus in Bayern und Deutschland: Deutliche Zuwächse im April 2025

Der Tourismus boomt: In der Bundesrepublik wächst vor allem der Inlandstourismus kräftig. Welche Zahlen das Statistische Bundesamt ermittelt hat – und wie sich die Lage im Gastgewerbe darstellt.
Touristin läuft mit Deutschlandflagge durch Nürnberg.
Deutschlandtourismus
Deutschlandtourismus

DTV mahnt: Tourismusinfrastruktur braucht gezielte Förderung

Der Deutsche Tourismusverband wirbt dafür, dass der Ausbau barrierefreier Zugänge und nachhaltiger Verkehrsanbindung gesetzlich gefördert wird. Davon sollen nicht nur Urlauber, sondern auch Anwohner profitieren.