Unterhaltung

Energydrink aus Ziegenmist: Das Konsumverhalten im alten Rom

Lego Römer
Die römischen Bürger zu Zeiten Ciceros und Caesars tranken z. B. Gladiatoren-Blut und Essigwasser. (© pixabay.com)
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom – betrachtet man aber einige skurrile Konsumgüter aus dem antiken Zeitalter der Stadt, führen viele Wege auch schnell wieder heraus. 6 echt schräge Fakten aus dem Ess- und Trinkverhalten im antiken Rom. 
Freitag, 24.02.2017, 09:38 Uhr, Autor: Felix Lauther

Die alten Römer… Cicero, Caesar und Caracalla waren nicht nur für große Worte und Heldentaten berühmt. Ihre Trink- und Essgewohnheiten überstiegen manchmal das Maß des guten Geschmacks. Wir haben einige bizzare Gastro-Facts aus der römischen Antike gefunden, die einem Gourmet-Gaumen die Mundwinkel zusammenziehen:

1)      Gladiatoren-Blut
Die Römer glaubten, dass das Blut der verstorbenen Gladiatoren eine Heilwirkung besitzt. Nach den blutigen Kämpfen in den Arenen haben sie es eingesammelt und als Medizin verkauft. Das Blut der Gladiatoren diente als Medizin zur Heilung von Epilepsie. Hartgesottene verzehrten sogar die rohe Leber der Gladiatoren, um zu Kräften zu kommen.

2)      Tote Hautzellen als Aphrodisiakum
Seife zur Reinigung war teuer. Alternativ schmierten sich Gladiatoren Öl auf ihre Körper und rieben die toten Hautzellen mit einer Art Peeling-Instrument ab. Man sammelte sammelte den Schweiss und die toten Zellen der Kämpfer. Beides wurde in Flaschen abgefüllt. Der Inhalt diente Frauen dann als Aphrodisiakum. Sie schmierten sich die Mixtur als eine Art Creme ins Gesicht, um für Männer unwiderstehlich zu werden.

3)      Energy-Drinks aus Ziegenmist
Offene Wunden versorgten die alten Römer nicht etwa mit Pflastern. Die gab es zu Zeiten Ciceros noch nicht. Dafür benutzten die Menschen teilweise Ziegenmist! Der war zwar nicht besonders antiseptisch, sollte aber die Wundheilung beschleunigen.

Jetzt wird es allerdings richtig eklig. Der Kot der Tiere hatte nämlich noch einen anderen Verwendungszweck. Er diente Wagenlenkern als Energy-Drink, um wach und fit zu bleiben. Um den Ziegenmist trinkbar zu machen, wurden die Exkremente in Essig gekocht und danach in kleine Dosen gefüllt. Selbst Kaiser Nero soll ein riesen Fan des „Getränks“ gewesen sein.

4)      Essigwasser
Ein weiteres Getränk, das noch größere Beliebtheit unter den Bürgern und den Legionären fand, war „Posca“. Hier handelt es sich um Essigwasser.

5)      Erbrechen
Beim Essen vergaß die Obersicht im antiken Rom schnell mal ihre guten Manieren. An Banketten haben die Römer so viel gegessen, bis ihre Mägen picke packe voll waren. Befanden sich dann am Buffet noch ausreichend Speisen, dachten sich die Römer: „Weggeschmissen wird hier nichts!“. Sie übergaben sich und schufen so Platz im Magen, um weiter essen zu können. Das Erbrochene mussten dann die Sklaven wegwischen. Oft kam diese Praxis zwar nicht vor, man kann sie aber trotzdem zum Kotzen finden.

6)   Das Haar der Sklaven
Messer und Gabel gab es nicht. Gegessen wurde meist mit den Fingern. Ohne fließendes Wasser und ausreichend Serviettentücher musste eine Alternative gefunden werden, um die Finger schnell sauber zu bekommen. Hier kamen die Sklaven ins Spiel – genauer gesagt deren Frauen und Kinder. In den feinen und meist gepflegt wirkenden Haaren wischte sich die reiche römische Oberschicht ihre Finger ab.

(FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner servieren Gerichte
Studie
Studie

Gastwelt aus neuer Perspektive betrachtet

Wie sieht Hospitality in Zukunft aus? Eine Studie des Fraunhofer-Instituts präsentiert ein ganz neues Verständnis von „Gastlichkeit“ als Serviceprodukt.
Richard Rauch und Tourismuschef Mathias Schattleitner.
Hochgenuss
Hochgenuss

Neuauflage für „Almkulinarik by Richard Rauch“

Ab Mitte Juni wird in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein auf 14 Almen wieder je ein speziell interpretiertes Almhütten-Gericht des steirischen Starkochs serviert.
Ein Krug Bier vor der Stadtkuslisse Passaus
Gastro-Tourismus
Gastro-Tourismus

Neuer Genuss-Radweg verbindet Kultur und Kulinarik

Badehose, Bier & Barockarchitektur: Die neue Niederbayerntour verbindet auf 244 Kilometern Passau mit Landshut und Regensburg. In zahlreichen Orten laden kulinarische Erlebnisse zum Genießen ein. 
Einige Personen im Kilt oder in der Lederhose beim Skifahren
Genuss am Berg
Genuss am Berg

Schlemmen, Skifahren und Sonnenschein

Auf der Turracher Höhe wird im März eine Slope Food Tour über fünf Skihütten organisiert. Aber auch Spaß und Musik kommen in den nächsten Wochen nicht zu kurz.
Biber Zeichnung
Tierschutz
Tierschutz

Aufregung um Biber-Kochbuch von CDU-Mann Klaus Burger

Der baden-württembergische CDU-Politiker Klaus Burger will wieder Biber auf die Speisekarte setzen. Eine Welle der Empörung über das Kochbuch des Hohentengener Staatsdieners schwappt nun auch aus der benachbarten Schweiz über den Rhein.
Am Rand des Weltraumes
Weltraumabenteuer
Weltraumabenteuer

Reise zu den Sternen

Den Sternen nahe! Art of Travel, ein Reiseunternehmen für Luxusreisen, bietet ab 2025 ein ganz besonderes Abenteuer. Mit einer Druckkapsel geht es für Reisende an den Rand des Weltraumes.
Im Maritim Congress Centrum Ingolstadt gemeinsam im Einsatz (Foto: © mike@samplay)
Veranstaltung
Veranstaltung

KI im Mittelpunkt des oberbayerischen Tourismus

Ein Thema stand ganz klar im Vordergrund auf dem Tourismusforum in Ingolstadt, nämlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Hauptanliegen der Initiatoren war es, die Relevanz neuer Techniken und digitaler Entwicklungen zu verdeutlichen.