Bitcoin Pizza Day

Eine Pizza um 37 Millionen Dollar

Eine Pizza mit Mozzarella, Tomaten und Basilikum
Die wohl teuerste Pizza der Geschichte wurde 2010 geordert und wäre nach heutigem Wechselkurs ein Vermögen wert. (© fotolia.com/exclusive-design)
Vor acht Jahren bestellte ein Entwickler zwei Pizzen und bezahlte sie mit 10.000 Bitcoin – damals der Gegenwert von ca. 30 Dollar. Heute wären es über 74 Millionen.
Donnerstag, 24.05.2018, 11:00 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der 22. Mai ist der wohl höchste Feiertag der Bitcoin-Community. An diesem Datum wurde vermutlich die erste physische Ware per Bitcoin bezahlt. Und zwar zwei Pizzen: 2010 überwies Entwickler Laszlo Hanyecz rund 10.000 Bitcoins an einen anderen Nutzer des Bitcointalk-Forums, der damit wiederum zwei Pizzen für Hanyecz bestellte. Der damalige Wechselkurs war niedrig, 10.000 Bitcoins also rund dreißig Dollar wert, wie die Tageszeitung „Der Standard“in einem Online-Artikel schreibt.

Dieser Kurs hat sich inzwischen ein wenig geändert und selbst nach den recht gewaltigen Kursverlusten der vergangenen Monate wären 10.000 Bitcoin nach aktuellem Wechselkurs noch immer rund 74 Millionen Dollar wert, eine einzelne Pizza also 37 Millionen. Anfang 2018 kratzte die „Pizza-Bestellung“ sogar an der Marke von 200 Millionen Dollar.

Hanyecz bereut die Transaktion angeblich trotzdem nicht. Die Pizza-Bestellung sei „unglaublich cool“ gewesen, sagte er 2013 zur New York Times. Ist allerdings auch schon wieder fünf Jahre her. Ob er die Investition heute noch immer cool findet? (Der Standard/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronomin übergibt einer Kundin ein Too goo to go-Sackerl
Too Good To Go
Too Good To Go

1000 gerettete Mahlzeiten am Tag

Die App gegen Lebensmittelverschwendung feiert ihren ersten Geburtstag. 800 Partnerbetriebe sind alleine in Österreich schon mit dabei, über 365.000 Mahlzeiten konnten so schon gerettet werden.
Fleischkarotte
„Fleischkarotte“
„Fleischkarotte“

Fleischer ärgert Veganer

Die Eigenkreation eines Walisischen Fleischers hat 60.000 Likes auf Twitter und ist als Gegenentwurf zu fleischfreien Produkten gedacht. Viele Veganer finden die Aktion allerdings gar nicht lustig.
Kiwi-Pizza
„Wie Würstel mit Honig“
„Wie Würstel mit Honig“

Morddrohungen wegen Kiwi-Pizza

Ein Schwede hat sich eine Kiwi-Pizza ausgedacht. Im Heimatland der Pizza hat man dafür wenig Verständnis. Wer die „cucina italiana“ verhunzt, gehört mindestens in die Hölle.
Currywurst mit Pommes Frites
Eine Frage der Soße
Eine Frage der Soße

Happy birthday, Currywurst!

Die Currywurst wird dieser Tage 70 Jahre alt. Angeblich ist sie eine Berliner Erfindung. Doch auch andere bezeichnen sich als Väter des deutschen Fast-Food-Klassikers.
Currywurst
Herkunftsstreit
Herkunftsstreit

Wer erfand die Currywurst wirklich?

Es geht buchstäblich um die Wurst. Wer hat den beliebtesten Imbiss der Deutschen erfunden und woher stammt er? Womöglich nicht aus Berlin oder aus Hamburg, sondern aus einer Schlossküche in Bückeburg.
Riesenpfanne Kaiserschmarrn
Ein kaiserlicher Rekord
Ein kaiserlicher Rekord

Schmarrn-Weltrekord im Stubaital

Die vierte Auflage des Kaiserschmarrenfestes brachte mit einer Bestmarke von 309 Kilogramm Schmarren dem Stubaital sogar eine Eintragung im Guinness Buch der Rekorde.
Diverse Fischspezialitäten in einer Tiefkühltruhe
Ausgefallene Genüsse
Ausgefallene Genüsse

Kuriose Fischspezialitäten aus aller Welt

Von der peruanischen Nationaldelikatesse Ceviche über koreanischen Fischkuchen bis hin zum Poke Bowl: Feinschmecker wissen, dass aus dem Wasser eine unermessliche Vielzahl an Spezialitäten entstammen.