Nachtgastronomie

Discotheken-Unternehmerpreis 2018 vergeben

Eine Gruppe von verkleideten Menschen vor einer Diskothek
Discothekenbetreiber Knut Walsleben (Mitte) freut sich über seine Auszeichnung mit dem Discotheken-Unternehmerpreis 2018. (©Johann Paul Schmidt Photography fb.com/jpschmidt.at)
Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe (BDT) hat im Oktober die höchste Auszeichnung der Branche an die Discothek „FUN-PARC“ in Trittau bei Hamburg verliehen.
Donnerstag, 25.10.2018, 10:59 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Verband BDT verleiht die Auszeichnung „Discotheken-Unternehmerpreis“ seit 1985 an Personen, die sich um das Ansehen des deutschen Discothekengewerbes in hervorragender Weise verdient gemacht haben und mindestens seit 15 Jahren in der Discothekenbranche tätig sind. BDT-Präsident Hans-Bernd Pikkemaat zeichnete nun vor über 300 Clubbetreibern und Discothekenunternehmern Knut Walsleben, den Gesellschafter der Diskothek „FUN-PARC“ in Trittau, mit dem begehrten Branchen-Award aus. „Walsleben behauptet sich seit 20 Jahren überaus erfolgreich in der extrem schnelllebigen Nachtgastronomiebranche“, erklärte Pikkemaat die Entscheidung der Jury.

Mit Trendgespür und Innovationsfreude zum Erfolg
Der 44 Jahre alte Unternehmer Knut Walsleben fühle sich seit jeher mit großer Leidenschaft zur Gastronomiebranche hingezogen, wie der Verband berichtete. Schon in jungen Jahren hätte er erfolgreich die ersten Veranstaltungen auf eigene Rechnung durchgeführt und im Alter von 25 Jahren schließlich gewagt, mit der Großdiscothek „Maxx Music Hall“ in Wedel in die Selbständigkeit einzusteigen. Im Jahr 2007 wäre dann der 2.000 qm große „FUN-PARC“ in Trittau dazugekommen, den er seitdem mit drei Dancefloors, einer Cocktailbar sowie einem Beachrestaurant betreibt und dabei trotz derzeitiger Branchenschwierigkeiten mehr als 3.000 Gäste pro Woche zählen könne. Dem BDT zufolge sei Walsleben ein akribischer Gastronom, dem Struktur, Ordnung und Sauberkeit besonders wichtig seien. Zudem würden ihn Trendgespür und Innovationsfreude auszeichnen, wobei er sich Inspiration und kreative Ideen unter anderem auf seinen zahlreichen Auslandsreisen hole. Sein Veranstaltungsprogramm sei breit aufgestellt und ihm sei darüber hinaus die enorme Bedeutung von Netzwerken und Verbänden bestens bekannt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Eric Sarfo Afrifa, Julius Nowraty, Esin Karagöz, Jan Vrancken, Benedetto Russo
Wettbewerb
Wettbewerb

Gastro Trend Awards: Finalisten stehen fest

Sie haben es ins Finale geschafft: Fünf junge Frauen und Männer werden ihr Talent am 31. Oktober im Gesellschaftshaus im Frankfurter Palmengarten unter Beweis stellen und 250 geladenen Gästen einen von ihnen kreierten Gang eines Fünf-Gänge-Menüs servieren.
Gastrostern-Plakat
Nacht der Gastronomen
Nacht der Gastronomen

Gastrostern 2019 gesucht

Die Nacht der Gastronomen mit der Wahl zum „Gastrostern“ gehört zu den bedeutendsten Branchen- und Networking-Events der Schweiz. Die Veranstaltung ist erneut fast ausgebucht.
Ein österrechisches Gericht auf einem Teller
Kreativwettbewerb
Kreativwettbewerb

Erstmals alpiner Genusspreis ausgeschrieben

Die alpine Küche sucht neue Wege, um regionale Produkte zu veredeln. Unter anderem wurde nun erstmalig den „HOGAST.REGIO-Genusspreis“ verliehen, der an alle Produzenten und Gastronomen im alpinen Raum gerichtet ist.
Thomas Bühner
„Die Besten der Besten“
„Die Besten der Besten“

3-Sterne-Koch lädt zum großen Gourmet-Preis-Finale

Sternekoch Thomas Bühner wird beim Finale des Großen Gourmet-Preis 2019 nicht nur seine eigenen Leistungen unter Beweis stellen: Auf der Gala werden die besten Köche Deutschlands ausgezeichnet. 
Koch Jan-Philipp Berner
Jeunes Restaurateurs
Jeunes Restaurateurs

Talent des Jahres 2019 kommt aus Sylt

Beim Award der Jeunes Restaurateurs wurde Jan-Philipp Berner vom Sylter Söl’ring Hof für seine ganz besondere Begabung geehrt, Spitzenküche und Service in eine perfekte Balance zu bringen. 
Eine Gruppe junger Koch-Azubis
Selektion Deutscher Luxushotels
Selektion Deutscher Luxushotels

Quereinsteiger wird bester Koch-Azubi

Der bisherige Modeeinkäufer Michael Kwoczek ging als bestes Nachwuchstalent beim Koch-Azubi-Wettbewerb der Selektion Deutscher Luxushotels hervor. Seine Kreationen mit Forelle, Schweinebauch und Gurke konnten überzeugen.