Statement gegen Vereinsmeierei

Deutschlands ältester Spießbratenclub wird 118 Jahre alt

Christian Keiser (l) und Arno Milde vom Spießbratenclub Trier schneiden den Spießbraten in Portionen für die Clubmitglieder.
Christian Keiser (l) und Arno Milde vom Spießbratenclub Trier schneiden den Spießbraten in Portionen für die Clubmitglieder. (Foto: © picture alliance/dpa | Harald Tittel)
Männer an den Spieß! Jeden ersten Montag im Monat treffen sich die rund 20 „Spießbrüder“, um gemeinsam ihrer Fleischeslust zu frönen.  Aber was ist Sinn und Zweck des Clubs, den es nun fast schon seit 120 Jahren gibt?
Mittwoch, 10.05.2023, 10:16 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Herzlichen Glückwunsch! Der Trierer Spießbratenclub feiert in diesem Jahr den 118. Geburtstag. Doch was hat es mit der Männerrunde auf sich, die sich in regelmäßigen Abständen zu einem Clubtreffen verabredet?

„Wir sind der älteste Spießbratenclub in Deutschland“, sagt Arno Milde als „Sippenvater“ des Clubs. Sinn und Zweck der „lockeren Runde“ sei es, „ein gutes Stück Fleisch zuzubereiten und mit einer leckeren Soße und etwas Brot zu servieren“. 

Die Idee hinter dem Spießbratenclub

Der Club ist im Mai 1905 gegründet worden – „als Persiflage auf den deutschen Vereinsmichel“, wie Milde sagt. Damals seien für jeden x-beliebigen Zweck Vereine gegründet worden.

„Und wir haben diese typische Vereinsmeierei auf die Schippe genommen.“ Der Club ist kein eingetragener Verein: „Wir haben nur ein einziges Mitglied. Alle anderen Sippenbrüder sind alle im Vorstand.“

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau stellt mit Gemüse gefüllte Boxen in ein Tiefkühlfach.
Jubiläum
Jubiläum

Tiefkühlbranche feiert Geburtstag: 100 Jahre Tiefkühlung

Aufbackbrötchen, Fertiggerichte oder Pizza aus dem Gefrierfach? All das gäbe es ohne die Erfindung der Tiefkühlung im Jahr 1923 nicht. Aber wer zeichnet dafür überhaupt verantwortlich?
Die Riege der Köche für das Geburtstags-Jahr. (Foto: © Hotel Schweizerhof Bern & Spa)
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Schweizerhof Bern & Spa: Nostalgisches Koch-Event zum Geburtstag

Zum 165-jährigen Bestehen lässt das Haus, gemeinsam mit der Vereinigung ‚Cercle des Chefs de Cuisine Berne‘ und den talentierten Köchen vergangener Tage, die glanzvollsten Zeiten wieder aufleben.
Das Strandhotel Kurhaus Juist bleibt eine zeitlose Ikone der Gastfreundschaft, die ihren Gästen weiterhin unvergessliche Erlebnisse bieten wird.
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Strandhotel Kurhaus Juist

Alt, älter, Strandhotel Kurhaus Juist: Das Haus feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Das Juwel auf der Insel Juist bietet Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt und vereint dabei gekonnt Tradition und Moderne.
Die Familie Querfeld: V.l.n.r. Karoline Winkler, Ferdinand Querfeld, Andrea Winkler, Anita Querfeld, Irmgard Querfeld, Berndt Querfeld, Elisabeth Querfeld
Jubiläum
Jubiläum

Café Landtmann wird 150 Jahre alt

Das Café Landtmann ist ein Ort für Genießer. Seit seiner Eröffnung im Jahre 1873 hat sich das Café zu einer echten Wiener Kaffeehausinstitution etabliert. Nach 150 Jahren blickt das Traditionshaus auf seine Geschichte zurück.
Das Best Western Plus Arosa Hotel in Paderborn feiert im Jahr 2023 sein 50-jähriges Bestehen.
Jubiläum
Jubiläum

50 Jahre Best Western Plus Arosa Hotel

Große Freude in Paderborn: Das Best Western Plus Arosa Hotel feiert diesen Monat sein 50-jähriges Bestehen. Anlässlich des runden Geburtstags lädt das Vier-Sterne-Haus am 20. August 2023 zum Tag der offenen Tür. 
Eis am Stiel
Jubiläum
Jubiläum

100 Jahre Eis am Stiel: Eine Genuss-Ikone feiert Geburtstag

Vor 100 Jahren erdachten Frank Epperson und Harry Burst in den USA die bahnbrechende Idee für ein Eis am Stiel und sicherten sich das Patent dafür. Aus der simplen Mischung aus süßem Sodapulver und Wasser wurde rasch ein weltweit beliebtes Produkt für alle Altersgruppen. Die Anfänge von Langnese gehen ebenfalls auf den Beginn des vergangenen Jahrhunderts zurück und prägen bis heute die Liebe der Deutschen zum Eis am Stiel.
Viele Mitarbeiter sind seit dem ersten Tag im aja Resort Travemünde, das nun den 5. Geburtstag feiert.
Jubiläumsfeier
Jubiläumsfeier

aja Resort Travemünde feiert fünfjähriges Bestehen

Lust auf Wellnessurlaub am Ostseestrand? Das ist im Hotel aja Travemünde bei jedem Wetter möglich. Das Haus eröffnete im Juli 2018 und hat sich seitdem prächtig entwickelt. 
Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand
Jubiläumsfeier
Jubiläumsfeier

Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand feiert 50-jähriges Jubiläum

Großes Feuerwerk: Der Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand feiert in diesem Monat seinen 50. Geburtstag. Dabei wird den Gästen nicht nur ein großes Feuerspektakel geboten.