Wissenswertes

Das weltweit einzigartige McDonald`s Restaurant

Blaues McDonald’s Logo
In Sedona, im US-Bundesstaat Arizona ist das McDonald’s „M“ nicht gelb, sondern türkis. (© slushcult / Instagram)
Das gelbe „M“ gehört zum Fastfood-Konzern McDonald’s wie die Kuckucksuhr zum Schwarzwald. Es gibt aber ein Restaurant des Konzerns das es mit der Corporate Identity nicht ganz so genau nimmt.
Dienstag, 04.04.2017, 09:33 Uhr, Autor: Felix Lauther

Das gelbe „M“ prangert über jedem McDonald’s-Restaurant. In Sedona, im US-Bundesstaat Arizona, reiben sich die verwöhnten Kunden jedoch ihre Augen. Das bekannteste Firmenlogo der Gastronomie ist dort nämlich türkis! Bei den weltweit 36.000 McDonald’s-Restaurants eine absolute Ausnahme. Seitdem sich ein regelrechter Touristenhype um die türkise McDonald’s-Filiale entwickelt hat, ist das Restaurant erst jetzt in die Schlagzeilen gekommen – denn das türkise „M“an der Außenfassade hängt dort schon seit 1993, wie der amerikanische Medienkonzern AOL berichtet.

Warum ist das „M“ nicht gelb sondern türkis?
Wer glaubt die Deutschen sind wahre Bürokraten, hat die Rechnung ohne die Stadtverwaltung Sedonas gemacht. Die hat sich nämlich bereits in den 1980-er Jahren dazu entschlossen, dass alle öffentlichen Gebäude in einem einheitlichen Farbton gestrichen werden müssen. Sedona liegt in einer kargen von rotem Felsgestein umgebenen Landschaft. So wollte man optisch einen stärkeren Kontrast zum Siedlungsgebiet schaffen. Die Verantwortlichen Stadtplaner stellten McDonald’s die Bedingung, dass das Gebäude in Erdtönen und das Logo in türkis-farbig gestalten werden muss. Mit der dieser Farbgestaltung orientierte man sich an einem nahgelegene Einkaufszentrum, dessen Logo in derselben Farbe entworfen wurde. Die Regeln der Stadtverwaltung existieren bis heute.

That feel when the arches aren’t golden

Ein Beitrag geteilt von Paige Baker (@vpbaker) am 27. Mär 2017 um 13:46 Uhr

When fast food meets aesthetic #bluearches

Ein Beitrag geteilt von Margaret Dickson (@margebee) am 8. Mär 2017 um 9:48 Uhr

The only Turquoise McDonald’s Arches in the world. #imlovinit #snackboyz #snackboyzworldwide

Ein Beitrag geteilt von Slushcult® (@slushcult) am 8. Feb 2017 um 13:53 Uhr

(Bild.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

„7 statt 19!“-Petition
Kommentar
Kommentar

7 Prozent – ein überfälliger Schritt. Und ein mühsamer Weg dorthin.

Die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen ist beschlossen. Für die Gastronomie ist das ein wichtiger Schritt – und das Ende eines langen, mühsamen Weges. Denn die Forderung nach sieben Prozent ist nicht neu. Auch HOGAPAGE hat sie bereits vor über zehn Jahren erhoben.
Markus Suchert
Statement
Statement

7-%-Mehrwertsteuer: „Ein starkes Signal für Beschäftigung, Vielfalt und Wachstum“

Die 7 % kommt! Der Bundesrat hat die dauerhafte Umsatzsteuersenkung auf Speisen in der Gastronomie beschlossen. Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) begrüßt die Zustimmung. 
Bundesrat
Beschluss
Beschluss

7-%-Mehrwertsteuer für die Gastronomie beschlossen!

Erleichterung für die Branche: Der Bundesrat hat heute für die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie gestimmt. Ab dem 1. Januar 2026 gilt damit wieder der ermäßigte Steuersatz von sieben Prozent.
Kentucky Fried Chicken (KFC)
Eröffnung
Eröffnung

KFC eröffnet ersten Standort in Emden

Kentucky Fried Chicken (KFC) setzt seine Expansion in Deutschland fort. In exponierter Lage auf der Route zu den Ostfriesischen Inseln eröffnet die amerikanische Kultmarke ihr erstes Restaurant in Emden.
Kellner kassiert Gäste ab
Umfrage
Umfrage

7 statt 19 %: Warum die Steuersenkung in der Gastro nicht zu günstigeren Restaurantpreisen führt

Die geplante Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie sorgt in der Branche für Erleichterung – schafft aber kaum Spielraum für Preissenkungen. Warum Gastronomen vor allem auf Preisstabilität setzen.
Meyers Keller
Insolvenz
Insolvenz

Sternerestaurant Meyers Keller ist insolvent

Das vielfach ausgezeichnete Sternerestaurant in Nördlingen hat Insolvenz angemeldet. Aufgeben ist für Betreiber und Spitzenkoch Joachim Kaiser aber keine Option. 
Henner Witte und Frank Lutz
Übernahme
Übernahme

Eigentümerwechsel bei thermohauser

Das Familienunternehmen Henke Sass Wolf GmbH veräußert die Anteile der thermohauser GmbH. Neuer Eigentümer ist das bisherige Management von thermohauser. 
Kellnerin interagiert mit Gästen
Repräsentative Umfrage
Repräsentative Umfrage

Diese Faktoren entscheiden über den Restaurantbesuch

Wonach wählen Gäste ein Restaurant aus? Welche Menschen gehen überhaupt essen und wie oft tun sie dies? Wie sieht das Bestellverhalten bei Lieferdiensten aus? Eine aktuelle Umfrage der Hamburger Gastronomiekette Schweinske liefert Antworten.
CA-1 Roboter
Circus Group
Circus Group

Mercedes-Benz setzt auf Kochroboter

Erst Einzelhandel, jetzt Automobilindustrie: Nach dem Launch des ersten vollautonomen KI-Roboters zur Speisenzubereitung im Supermarkt, bringt die Circus Group ihren autonomen KI-Kochroboter jetzt auch zu einem bekannten Automobilhersteller.