Auszeichnung

Brandenburgs Ministerpräsident Woidke von Bäckern geehrt

Dietmar Woidke von Landesverband der Bäcker und Konditoren geehrt.
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) erhält symbolisch für die Anstecknadel «Goldene Brezel» eine grosse Brezel aus gebackenem Teig. Die «Goldene Brezel» ist das Qualitätssiegel des Bäcker- und Konditorenhandwerks. Woidke erhielt die Auszeichnung für seine politischen Verdienste um das Handwerk in Brandenburg. (Foto: © picture alliance/dpa | Soeren Stache)
Für politische Verdienste ausgezeichnet: Der Landesverband der Bäcker und Konditoren zeigte sich bei Brandenburgs Ministerpräsidenten erkenntlich. Der freute sich über die nette Geste. 
Dienstag, 21.03.2023, 10:03 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Damit hatte er nicht gerechnet: Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke staunte nicht schlecht, als er vergangenen Montag in der Staatskanzlei in Potsdam überrascht wurde. 

Gewürdigt wurde Woidkes Engagement für das Handwerk in Brandenburg. Als Dankeschön überreichte ihm der Landesverband der Bäcker und Konditoren eine gebackene "Riesen-Brezel" sowie eine Anstecknadel fürs Revers

Brezel in XXL und „Goldene Brezel“

Neben dem XXL-Gebäck erhielt Woidke als Auszeichnung auch die „Goldene Brezel“, eine Anstecknadel fürs Revers.

Sie ist das Qualitätssiegel des Bäcker- und Konditorenhandwerks. Mit der Ehrung verbunden ist auch eine Spende von bis zu 400 Brezeln, die nach einer Entscheidung des Ministerpräsidenten an neun Kindereinrichtungen in Brandenburg gehen werden.

Über Brandenburgs Landesverband der Bäcker und Konditoren

Der Bäcker- und Konditoren-Landesverband vertritt nach eigenen Angaben die Interessen von 56 Berliner und rund 150 Brandenburger Betrieben.

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Brezeln
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Wissenswertes zum Tag der Brezel

Zwei Ärmchen, ein Knoten und ein Bauch – so ist die Brezel bei Jung und Alt bekannt. Am 26. April steht das Laugengebäck im Mittelpunkt. Denn dann ist Tag der Brezel. Aber wie ist dieses Gebäck überhaupt entstanden und welche kulinarischen Gerichte kann man aus dem Backwerk alles herstellen? 
Irene Ströck, Wolfgang Bergmann und Caroline Ströck.
Wettbewerb
Wettbewerb

Karneval, Krapfen, KI: So entstehen Kunstwerke

Der Krapfen-Kampf ist vorbei. Aus den 3.000 eingereichten Kunstwerken kürte die Jury im Belvedere 21 schließlich eine glückliche Gewinnerin. Doch wie funktioniert die eingesetzte Technik?
Ministerpräsident Winfired Kretschmann im Faschingsaufzug.
Tradition
Tradition

Brauchtum: Narrenschmaus für Kretschmann

Für Kretschmann ist es Brauch: Froschkutteln am Fastnachtsdienstag. So startet der Baden-Württembergische Ministerpräsident in den Tag. Aber was verbirgt sich hinter dem traditionellen Gericht tatsächlich?
Lila Bäcker geht neue Wege.
Digitalisierung
Digitalisierung

Lila Bäcker: Krisenmanagement am Puls der Zeit

Die Treibstoffpreise haben sich seit 2021 verdoppelt, Energiepreise vervierfacht und Personal ist knapp. Dies kann nur durch ständige Optimierung und neue Ideen ausgeglichen werden. Deshalb testet Lila Bäcker jetzt ein neuartiges Konzept.
Bäckermeister Florian Perkmann präsentiert seine Wurst-Krapfen
Ausgefallene Spezialität
Ausgefallene Spezialität

Krapfen-Kollision: deftig trifft süß

Im vergangenen Jahr verkaufte der Konditor Florian Perkmann zur Faschingszeit coronabedingt Krapfen mit Masken aus Marzipan. 2019 sorgte er mit dem Leberkas-Krapfen für Aufsehen. Doch seine neue Krapfen-Kreation hat es in sich.
Eine geschmückte Weihnachtstafel.
Fest der Liebe
Fest der Liebe

Wie feiern Brandenburgs Politiker Weihnachten?

Vegetarisch oder klassische Weihnachtsgans? Brandenburgs Politiker freuen sich auf ein Weihnachtsfest im Kreis ihrer Familien – was auf den Tisch kommt, ist dabei ganz unterschiedlich.
In Kaysersberg hat Olivier Nasti "La Boulangerie Levain" eröffnet. (Fotos: © ILYA KAGAN)
Handwerkskunst
Handwerkskunst

Olivier Nasti eröffnet Boulangerie in Kaysersberg

Brote aus Natursauerteig, süße Gebäckstücke, traditionelle Gugelhupfs – all das bietet die neue Bäckerei von Spitzenkoch Olivier Nasti. Die Idee zur Eröffnung von „La Boulangerie Levain“ entstand durch ein Zusammentreffen mit einem Bäcker aus Bas-Alpes.