Kommentar

Auf Messers Schneide

Kellner Innengastronomie Maske
Ab heute darf auch die bayerische Gastronomie ihre Inneräume wieder öffnen. (Foto: © Leonardo Patrizi/ Getty Images)
Ab heute ist der Katastrophenfall in Bayern aufgehoben. Die Corona-Maßnahmen werden erstmalig seit Oktober wieder erheblich gelockert. Auch die Innengastronomie darf wieder öffnen.
Montag, 07.06.2021, 09:17 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Ministerpräsident Söder bezeichnet den neuen Zustand als „Rückkehr zu mehr Normalität und unbeschwerter Lebensfreude“. Für viele Freunde gemütlicher Geselligkeit und kulinarischer Genüsse mag dies sicherlich zutreffen – wer sehnt sich schließlich nicht danach, den Kochlöffel zuhause einmal mehr wieder in der Schublade und sich stattdessen mit Familie, Freunden und lieben Kollegen im Lieblingsrestaurant ums Eck verwöhnen lassen zu können? Die bisherigen Lockerungen zumindest für die Außengastronomie konnten nämlich jenen Wunsch angesichts des wohl kältesten Frühlings seit 1987 (Quelle: Spektrum.de) eher wenig befriedigen.

Gastgeber der bayerischen Hospitality-Branche erhofften sich daher bereits vor zwei Wochen, also noch vor Start der Pfingstferien, mehr Freiheiten zur Bewirtung ihrer Innenbereiche – vergeblich. Selbst die dringlichen Forderungen von DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, in Anbetracht der niedrigen Inzidenzwerte das gesamte Gastgewerbe zur Ferienhalbzeit sofort zu öffnen, konnten daran nur nichts ändern. Dabei war unter anderem doch auch der Verband davon überzeugt, „dass diese Öffnungen verantwortbar gewesen wären, ja sogar hätten helfen können, die Pandemie durch das Schaffen sicherer Orte mit strengen Schutz- und Hygieneauflagen bekämpfen zu können“.

Erst jetzt jedoch, NACH den Ferien, dürfen auch die bayerischen Gastwirtschaften ihre Türen wieder öffnen. Strategisch cleverer Schachzug von Ministerpräsident Söder oder, ob des verpassten Pfingstgeschäftes, wirtschaftlicher Schlag ins Gastgeber-Kontor?

Abwarten, denn betrachtet man die aktuellen Geschehnisse auf Deutschlands beliebtester Nordseeinsel Sylt, könnten bayerische Gastgeber auf diese Weise womöglich vor erneuten Schließungen aufgrund unvernünftiger Massenanstürme verschont bleiben – wir sind gespannt, was die nächsten Wochen bringen.

(KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Zeichen stehen auf Lockerung. (Foto: © iStockphoto)
Corona-Politik
Corona-Politik

Weitere Corona-Lockerungen treten in Kraft

Nach dem Bund-Länder-Beschluss von Mitte Februar werden in einigen Bundesländern am Freitag, den 4. März, die Corona-Regeln in einem zweiten Schritt weiter gelockert.
Group Of Friends Enjoying Evening Drinks In Bar
Lockerungen
Lockerungen

Bayerisches Kabinett beschließt Lockerungen

Keine Sperrstunde mehr in der Gastronomie: Das bayerische Kabinett hat die von Ministerpräsident Markus Söder angekündigten und noch einige weitere Corona-Lockerungen beschlossen. 
Söder hatte sich bereits am Wochenende für Lockerungen stark gemacht. (Foto: © picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON)
Bayern
Bayern

Söder lockert Corona-Regeln

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nimmt im Kampf gegen Corona den Fuß vom Gas. In gleich mehreren Bereichen könnten schon am Dienstag Lockerungen beschlossen werden. Unter anderem soll die Sperrstunde in der Gastronomie fallen.
Im Maritim Congress Centrum Ingolstadt gemeinsam im Einsatz (Foto: © mike@samplay)
Veranstaltung
Veranstaltung

KI im Mittelpunkt des oberbayerischen Tourismus

Ein Thema stand ganz klar im Vordergrund auf dem Tourismusforum in Ingolstadt, nämlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Hauptanliegen der Initiatoren war es, die Relevanz neuer Techniken und digitaler Entwicklungen zu verdeutlichen. 
Schild mit Cannabis-Verbot
Einschränkungen
Einschränkungen

Bayern beschließt Cannabis-Verbot

Bayern soll nicht zum Kifferparadies werden! Seit letzter Woche arbeitet die Staatsregierung daher an einem Kiff-Verbot für bestimmte Bereiche. Jetzt steht fest, wo der Konsum von Cannabis überall untersagt ist. 
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.