Tisch-Szenen aus Hollywood

170 Oscar-Nominierte treffen sich zum Lunch der Superlative

Mehrere Schauspieler bei der Oscar-Verleihung
170 Oscar-Nominierte posieren vor der Kamera – bevor ein Mittagessen der Superlative aufgetischt wird. (©picture alliance/AP Images)
Dieses Mittagessen lässt sich kaum jemand entgehen: Beim traditionellen Oscar-Lunch treffen die Trophäenanwärter locker zusammen und posieren für ein Gruppenbild. Auch Deutsche feiern fröhlich mit.
Dienstag, 06.02.2018, 11:55 Uhr, Autor: Thomas Hack

Steven Spielberg schäkert mit der Regisseurin Greta Gerwig, Schauspielerin Meryl Streep grinst neben einer riesigen Oscar-Statue frech in die Kamera, Timothée Chalamet schießt mitten im Starrummel ein Selfie. Es ging noch nicht um die heiß begehrten Oscars, doch mit dem traditionellen Lunch der Nominierten am Montag gab es schon mal einen leckeren „Vorgeschmack“ auf die heiß ersehnte Trophäengala. In knapp vier Wochen wird es im Dolby-Theatre in Hollywood ernst – lockerer ging es beim großen Mittagessen im Ballsaal des Beverly Hilton Hotel mit gut 170 Nominierten zu.

Und kaum ein Star ließ sich diesen „Oscar Luncheon“ entgehen. Willem Dafoe, Octavia Spencer und Margot Robbie haben den roten Teppich ebenso in Beschlag genommen wie die weniger bekannten Gesichter – mit dabei sind gleichermaßen Bühnenbildner, Kameraleute, Spezialeffekte-Macher und Kurzfilmer. Auch die Hamburg-Media-School-Absolventin Katja Benrath feierte mit. Mit ihrem in Kenia gedrehten Film „Watu Wote/All Of Us“ ist sie in der Kategorie Live-Action-Kurzfilm nominiert.

„Oscar-Ratschläge“ zwischen Seebarsch und Spargel
Man stärkt sich beim Lunch mit Seebarsch, Spargel, edlen Desserts und Champagner und erhält ganz nebenbei wertvolle Ratschläge für die kommende Oscar-Gala, wie der deutsche Regisseur Jan Lachauer berichtet. So habe ihm der Komiker Patton Oswalt scherzhaft eingeschärft, man sollte bei der Dankesrede auf der Oscar-Bühne auf keinen Fall sagen, dass man überrascht sei.

Die Krönung des Mittagessens war schließlich das traditionelle „Klassenfoto“ in sechs Reihen. Berühmte Promis und weniger bekannte Anwärter, darunter Maskenbildner, Cutter und Kameraleute, stehen dabei Schulter an Schulter um eine riesige Oscar-Statue gruppiert. „Eine längere Prozedur“, gibt Regisseur Jakob Schuh in ehrlicher Weise zu, „Da wird einer nach dem anderen namentlich auf diese riesige Bühne gerufen und jeder wird mit Applaus vorgestellt“. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pitt und Jolie und ihr neuer Rosé-Champagner
Ex-Traumpaar-Sprudel
Ex-Traumpaar-Sprudel

Neuer Rosé-Champagner von „Brangelina“

Brad Pitt und Angelina Jolie sind nach dem Erfolg ihres gemeinsamen Rosé-Weines auf den Geschmack gekommen und bringen jetzt auch einen Rosé-Champagner auf den Markt.
The Beer Connoisseur
Auszeichnung
Auszeichnung

USA küren Augsburger Commerzienrat zum Bier des Jahres

Das Augsburger Brauhaus Riegele hat eine hohe Auszeichnung vom renommierten amerikanischen Craft Beer Magazin „The Beer Connoisseur“ erhalten: Dass Riegele Commerzienrat Privat hat es von 250 getesteten Bieren auf Platz 1 geschafft. 
Paul Potts bei der Awardverleihung im STOCK resort
Auszeichnung
Auszeichnung

„Humanity Award“ für Paul Potts im STOCK resort

Nach knapp einem Jahr feierte ein weiterer internationaler Superstar nach Ed Sheeran und Helene Fischer bei der Highlight Night im Zillertaler STOCK resort.
Josef Karner, Renate Wagner-Wittula, Herbert Prohaska und Klaus Egle
Auszeichnung für „Schneckerl“
Auszeichnung für „Schneckerl“

Herbert Prohaska ist „Wirtshausführer Weinmensch 2019″

Das klare Bekenntnis zum Genuss und die Leidenschaft für große Weine machen Fußball-Legende Herbert Prohaska zum idealtypischen Wirtshausführer-Weinmenschen des Jahres.
Gerhard Bocek, Dagmar Koller und Lisl Wagner-Bacher
Auszeichnung
Auszeichnung

„Goldener Spargel“ für Dagmar Koller und Lisl Wagner-Bacher

Großes Spargelfest im Marchfelderhof, der 2018 sein 175-Jahr-Jubiläum feiert. Lisl Wagner-Bacher ist „Spargelköchin des Jahres“, Dagmar Koller „Spargelfeinschmeckerin des Jahres“.
Bar in Österreich
World’s 50 best Bars
World’s 50 best Bars

Die besten Cocktails trinkt man in London und New York

Jedes Jahr werden von über 500 Experten die „World’s 50 best Bars“ ausgewählt und ausgezeichnet. Die American Bar in London hat 2017 den Sprung an die Spitze geschafft.
Channing Tatum
YouTube-Hit
YouTube-Hit

Hollywood: Channing Tatum springt als „Lieferheld“ ein

Hollywood-Schauspieler Channing Tatum ist der fleischgewordene Traum vieler Frauen. Der derzeit „Sexiest Man Alive“ sprang kürzlich aber auch einmal für den US-Lieferdienst „Saucey“ ein und sorgte bei einem Kunden für großes Staunen.