Humor

10 Verhaltenstipps für Gäste

Zeichnung Frau mit Hotdog und Softdrink
Manche Restaurantgäste haben einfach keinerlei Benehmen! (Foto: © kupalina / fotolia)
Hier ist ein Aufruf an alle, die keine Ahnung davon haben, was es bedeutet, in der Gastronomie zu arbeiten. Jeder Gastronom weiß, wie unangenehm es ist, Gäste zu bewirten, die keinerlei Benehmen und Manieren haben. 
Dienstag, 04.04.2017, 11:31 Uhr, Autor: Markus Jergler

Zeigt diese Liste Euren Freunden, die noch nie in einer Küche oder im Service gearbeitet haben. Markiert sie unter dem Beitrag oder schickt ihnen die Liste mit einer Brieftaube. Entweder sollen sie sich 14 Stunden lang hinter den Herd stellen oder über dieselbe Zeitspanne den Service schmeißen, wenn sie kein Verständnis zeigen. Andernfalls sollen sie bei ihrem nächsten Restaurantbesuch einfach auf unhöfliches Benehmen verzichten. Um ihnen ein bisschen unter die Arme zu greifen, gibt’s hier die zehn größten No-Gos während eines Restaurantbesuches:

1. „Der Kunde ist König“ – gilt nur im übertragenen Sinn. Hochnäsiges Verhalten und unfreundliches Anpampen im Befehlston sollte man sich als Gast sparen! Gastronomen sind serviceorientiert und tun alles dafür, dass der Gast sich bei ihnen wohl fühlt, sie sind aber keine Hampelmänner!

2. Ein Restaurant ist kein Tierheim. Auch wenn der Chefkoch zu Hause vier Hunde und fünf Katzen hat und das Servicepersonal ehrenamtlich beim Tierschutz arbeitet, sind Gastronomen in der Regel nicht sonderlich begeistert, wenn Gäste Tiere mit in den Gastraum bringen. Da innerhalb eines Lokals nicht allzu viel Platz ist, sollte man aus Respekt gegenüber den anderen Gästen seine Vierbeiner zu Hause lassen. In einem Biergarten oder im Außenbereich dagegen können Haustiere meistens mitgebracht werden.

3. Wer in ein Restaurant einkehrt, sollte zumindest über die grundlegendsten Tischmanieren verfügen, schließlich ist man nicht der einzige Gast. Auf Dinge wie lautes Schmatzen, kauen mit offenem Mund oder das Abwischen der Finger an der Tischdecke sollte man verzichtet.

4. Weniger ist mehr! Nach diesem Motto sollte bei einem Restaurantbesuch die Benutzung des Smartphones geregelt werden. Niemanden im Lokal interessiert es mit wem ein Gast telefoniert oder warum oder worüber. Und noch ein Tipp: Alle Smartphones verfügen über einen Vibrationsalarm.

5. So gut wie jedes Restaurant verfügt über eine Online-Speisekarte oder einen Aushang vor dem Lokal. Als Gast könnte man sich ja auch vor dem Eintreten zumindest ein grobes Bild über das Angebot verschaffen, um herauszufinden, ob überhaupt etwas passendes dabei ist. Dann kann man auch darauf verzichten, bei jeder Bestellung fünf Änderungs- oder Zusatzwünsche zu äußern.

Weiterlesen auf Seite 2

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gedeckter Restauranttisch mit einem Reserviert-Schild
Empfehlungen
Empfehlungen

No-Shows in der Gastronomie

Immer mehr Gäste reservieren und tauchen dann nicht auf. No-Shows kosten bares Geld, verderben Lebensmittel und verunsichern das Team. Doch es gibt Strategien, mit denen sich Gastronomen schützen können.
Zwei Verliebte im Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Tipps zum Valentinstag: So profitieren Restaurants von aktuellen Social-Media-Trends

Am 14. Februar ist Valentinstag! Gastronomen können diesen Tag zu einem aufregenden romantischen Ereignis machen, indem sie aktuelle Social-Media-Trends aufgreifen und damit besondere Erlebnisse für ihre Gäste schaffen. 
Bartender an einer Bar
Tipp
Tipp

4 Horrorszenarien für Gastronomen und was sie dagegen tun können

Die Gastronomiebranche ist nicht nur an Halloween von Horrorszenarien geplagt. Ob negative Online-Bewertungen, Personalmangel oder Zettelwirtschaft – Restaurantbesitzer sehen sich mit einer Vielzahl schauriger Herausforderungen konfrontiert. Wie Gastronomen am besten damit umgehen, erklärt Stefan Kellner, CEO des Berliner Food-Tech-Startups kollex.
Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Ein Mann bezahlt im Restaurant mit Karte.
Ratgeber
Ratgeber

9 Tipps für Gastronomen: So kommt Kundschaft

Keine Kunden und kein Geld in der Kasse? Damit die Tische im Café, der Bar oder im Lokal nicht lange leer bleiben, sollte jeder Gastronom folgende Marketingtipps kennen. 
Salat mit Hähnchen
Ratgeber
Ratgeber

Mittagsgeschäft als Umsatzbringer

Am Abend, am Wochenende und an den Feiertagen sind Restaurants oft gut gefüllt – aber was ist mit dem Mittagstisch? Diese Tipps helfen dabei, das Mittagsgeschäft in Schwung zu bringen.
Handy mit Social-Media-Icons
Digitalisierung
Digitalisierung

Fünf Tipps für das Social-Media-Marketing

Wer ein Restaurant, Café oder eine Bar betreibt, kann heutzutage über Social-Media-Kanäle neue Gäste generieren. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten. 
Tablet, Teller und Besteck
Ratgeber
Ratgeber

Die fünf größten Fehler bei der Digitalisierung vermeiden

Die Krise hat die Digitalisierung in der Branche vorangetrieben. Dabei kann jedoch einiges schiefgehen. Thomas Holenstein, Geschäftsführer der Precom Group, erklärt worauf Gastronomen achten müssen.