Unterhaltung

10 Liebeserklärungen an die Gastronomie

Gastronom zeigt Herz
Auch wenn es oft hart ist, einmal Gastronom, immer Gastronom! (Foto: © JackF / fotolia)
Ja, die Gastro ist hart! Aber mal ehrlich, es gibt auch viele schöne Seiten! Hier sind 10 Dinge, die es so in keiner anderen Branche gibt!
Samstag, 10.03.2018, 08:02 Uhr, Autor: Markus Jergler
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Digitale Lernvideos
Ausbildungshacks
Ausbildungshacks

Smart kochen lernen

Die Digitalisierung zieht sich mittlerweile durch alle Lebensbereiche. Auch beim Thema Lernen gibt es immer wieder neue, praktische aber auch amüsante Angebote – diese sind vor allem für Ausbildungsstarter in der Gastronomie interessant.
Kesslers Knigge Ausschnitt
Unterhaltung
Unterhaltung

10 Dinge, die Kellner einfach nicht tun sollten

Haha, naja die Gastro soll ja schließlich auch Spaß machen!
Kellner schiebt seinen Gästen Zettel zu und rettet sie damit vor hoher Strafe! (Foto: Neueste.news/youtube.com)
Schutzengel
Schutzengel

Der Beweis: Darum sollten Gäste immer nett zu Kellnern sein

Ganz abgesehen davon, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte, nett zum Serivcepersonal zu sein, kann es im Zweifel dazu beitragen, unerwarteten Ärger abzuwenden. Dieser Kellner beweist, dass es sich lohnt, Restaurant- und Barangestellte mit Respekt zu behandeln. Ein dickes Trinkgeld dürfte er auf jeden Fall bekommen haben. 
In der Gastro muss man sich zahlreichen Prüfungen stellen, die größte von allen ist der Gast. (Foto: © kieferpix/fotolia)
Gäste von heute
Gäste von heute

Wer besteht die größte Herausforderung für Gastronomen?

Die Gastro ist einzigartig, verrückt, unterhaltsam, aber auch hart und anstrengend. Doch was ist eigentlich der schwierigste Teil von allen? Die größte Herausforderung für jeden Gastronomen ist wohl der täglich Umgang mit dem Gast. Doch Gast ist nicht gleich Gast. Hier sind zehn Gast-Typen, die jeden noch so erfahrenen Kellner vor eine enorme Anstrengung stellen.
Wer kocht besser: Sternekoch oder Lebensmitteltechniker? (Foto. © studiostoks/fotolia)
Kochduell
Kochduell

Gastro vs. Wissenschaft: Wer kocht besser?

Die Lebensmittelindustrie wächst von Jahr zu Jahr. Wissenschaft und Forschung entwickeln immer wieder neue Herstellungs- und Zubereitungsverfahren. Aber bleibt dabei der Geschmack auf der Strecke? Wer kocht besser: Ein Sternekoch oder ein Lebensmitteltechniker?
Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt posiert mit einem Tablett in der Küche des Restaurants Schwarzwaldstube
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Harald Wohlfahrt in Aktion: So kochte der Meister

Inzwischen hat sich der Staub rund um Harald Wohlfahrt und seinen Rechtsstreit wieder gelegt. Zeit, um daran zu erinnern, dass wir einen der größten deutschen Gastronomen nicht mit juristischen Klagen in Erinnerung behalten sollten, sondern als inspirierendes Vorbild. Das Online-Magazin „Sternefresser“ zeigt Harald Wohlfahrt, zusammen mit der Effilee, bei der Arbeit.
Christina Handel
Videos
Videos

„Verarscht von den Kochprofis“

Christine Handel schließt im Sommer ihr Restaurant „Alte Schule“. Für diese Entwicklung macht sie die „Kochprofis“ und die negative Darstellung ihrer eigenen Person im Rahmen der ausgestrahlten TV-Sendung verantwortlich. Im Video „Verarscht von den Kochprofis“ macht sie sich Luft.