Ratgeber

Wie Hoteliers Ihre Onlinepräsenz optimieren können

Ein Laptop, auf dem eine Hotel-Webseite zu sehen ist
Wie Hotelunternehmen ihren Onlineauftritt gestalten und verbessern können, hat nun ein Ratgeber der Vergleichsplattform Trivago zusammengestellt. (© anyaberkut/Fotolia)
Zielgruppenanalyse, Bildergeschichten, Social-Media-Plattformen – ein Internetauftritt ist heute sehr viel mehr als nur eine Webseite. Trivago hat einen Gestaltungskatalog herausgegeben, der sich speziell an Hoteliers richtet. 
Dienstag, 25.06.2019, 12:02 Uhr, Autor: Thomas Hack

Zunehmende Digitalisierung, steigende Online-Distributionen, vermehrter Einsatz mobiler Techniken – die technischen Entwicklungen machen auch vor Hoteliers nicht halt. Damit ein Hotelunternehmen den Anschluss an moderne Zeiten nicht verpasst, hat die Vergleichs- und Buchungsplattform Trivago einen Maßnahmenkatalog veröffentlicht, mit dessen Hilfe ein Hotelunternehmen seine Onlinepräsenz sinnvoll aufbauen und optimieren kann. Auch für kleinere Institutionen soll dieses Regelwerk eine wertvolle Hilfe sein. Hier die wichtigsten Schritte, die Hoteliers hinsichtlich ihres Internetauftritts befolgen sollten:

USP ermitteln und Zielgruppe festlegen

Wie in anderen Wirtschaftsbranchen auch, sollten Hoteliers ihr Alleinstellungsmerkmal und auch ihre Kernzielgruppe kennen, denn ohne dieses Knowhow ist es unmöglich, seine eigene Marke sinnvoll aufzubauen. Hoteliers sollten in diesem Zusammenhang immer ihre Bewertungen im Auge haben sowie Ihr Gästehaus, dessen Angebote ständig überprüft werden sollten. Die wichtigste Frage: Ist dies auch wirklich mein ganz individueller Stil, der hier repräsentiert wird?

Entwickeln Sie eine Bildergeschichte um Ihr Hotel

Ein Gast, der auf Ihrer Webseite landet, soll augenblicklich in die Atmosphäre Ihrer Unterkunft eintauchen können. Dies erreichen Sie am besten mit aussagekräftigen Fotos – und auch Videofilmen. Sie müssen sich immer vor Augen halten: Nicht das Zimmer soll verkauft werden, sondern das Gefühl, sich im selbigen rundum wohlzufühlen. Der Trivago-Tipp: Unbedingt mit professionellen Fotografen zusammenarbeiten!

Weiterlesen auf Seite 2

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Hotelier übergibt den Gast den Schlüssel zu einer Suite
Digitalisierung
Digitalisierung

Neues Onlineprojekt bringt Hotel-Upgrades an den Gast

Das Unternehmen Upgradus arbeitet mit zahlreichen Hotels zusammen, um dem Gast leere Premiumzimmer und Suiten zu Last-Minute-Preisen anzubieten. Dieser soll so vergünstigte Upgrades auf die bestehende Hotelbuchung erhalten.
Ein Mann mit einem Laptop im Hotelzimmer
Digitalausstattung
Digitalausstattung

Jeder Zweite mit Hotel-Internet unzufrieden

Eine aktuelle Umfrage von Bitkom Research hat ergeben: Mit der Qualität des Internetangebots in deutschen Hotels ist fast jeder zweite Internetnutzer unzufrieden.
Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
Ein Gast interagiert beim Einchecken mit dem Avatar Fritz.
Digitalisierung
Digitalisierung

„The Chocolate on the Pillow Group“ transformiert den Self Check-In mit eigenem Avatar

Im ersten Haus der „The Chocolate on the Pillow Group“ in Bochum begrüßt seit Juni 2023 ein Avatar die Gäste. Am Touchscreen übernimmt „Fritz“ die Routineprozesse und bietet den Gästen eine innovative, effiziente und freundliche Check-In-Erfahrung.
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Self-Check-In-Terminal im Frankfurter Flemings Express Hotel
Digitalisierung
Digitalisierung

Im Flemings Express Hotel Frankfurt checken Gäste selbst ein

Vorreiterrolle bei der Digitalisierung: Ab sofort bietet das Flemings Express Hotel Frankfurt als erstes Haus der familiengeführten Hotelgruppe ausschließlich den Self-Check-In an. Weitere Häuser sollen folgen.
Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.