Sterneküche

Neues Guide Michelin Tool zeigt geöffnete Sternerestaurants

Teller mit Signature Dish
Endlich wieder Sterneküche genießen – aber wo? Das neue Guide Michelin Barometer liefert Antworten. (Foto: ©odg-photography/stock.adobe.com)
Guide Michelin hat ein neues Barometer entwickelt, das weltweit alle geöffneten Sternerestaurants anzeigt. Und nun wird auch klar, was die professionellen Tester eigentlich gerade tun.
Montag, 25.05.2020, 15:37 Uhr, Autor: Kristina Presser

Spitzengastronomen und Feinschmecker aufgepasst: Guide Michelin hat ein Barometer eingerichtet, das anzeigt, wo an den 32 Standorten, in denen der Gastronomieführer präsent ist, Gourmetrestaurants nach dem Corona-Shutdown wieder geöffnet haben. Um in die Liste aufgenommen zu werden, müssen die Restaurants nachweisen, dass sie an mindestens drei direkt vorangegangenen Tagen geöffnet waren, heißt es seitens des Restaurantführers. Die Informationen würden von den Michelin Inspektoren zusammengetragen, die normalerweise als professionelle Tester unterwegs sind. Je nach aktueller Lage in den einzelnen Ländern, werden die Daten direkt vor Ort, per Telefon oder per digitaler Recherche zusammengetragen. Der Überblick über die Situation in der Topgastronomie wende sich vor allem an den Food-Service und den Tourismussektor, heißt es vom Guide Michelin. Die Übersicht ist unter guide.michelin.com verfügbar.

Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Guide Michelin: „Aktuell sind nur 21 Prozent der weltweit 3.000 Restaurants mit einem Michelin Stern geöffnet. Wir hoffen, dass wir damit ein Licht auf einen Sektor werfen, dessen Strahlkraft weit über die Restauranttüren hinaus reicht.“
(Guide Michelin/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tohru Nakamura
Corona-Krise
Corona-Krise

Münchner 2-Sterne-Restaurant schließt final

Mit sofortiger Wirkung hat das Zwei-Sterne-Restaurant „Werneckhof by Geisel“ in Schwabing nun endgültig geschlossen. Die coronabedingten Auflagen machten den Betrieb nicht mehr rentabel.
Sternekoch Billy Wagner
Nobelhart & Schmutzig
Nobelhart & Schmutzig

Billy Wagner: „Who the f*** is Michelin?“

Billy Wagner, Spitzenkoch im Gourmettempel „Nobelhart & Schmutzig“, regt sich massiv über seine neue Michelin-Auszeichnung auf und postet seine Empörung in den sozialen Medien. Hier das Video davon…
Café mit Türschild "geschlossen"
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Das Sternerestaurant Yosh schließt im Sommer

Es ist ein weiterer Schließungsfall in der Sternegastronomie: Der Gourmettempel Yosh in Stuttgart wird im kommenden Sommer seinen Betrieb einstellen.
Das Team vom „Tambourine Room by Tristan Brandt“ befindet sich in Miami weiter auf internationalem Erfolgskurs. (Foto: © Michael Pisarri)
Spitzenküche
Spitzenküche

„Tambourine Room by Tristan Brandt“ behält Stern

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in den USA die Sterne des Guide Michelin vergeben. Auch in Deutschland, genauer gesagt in Mannheim, war die Anspannung groß. Nach der Verkündung aber war die Freude um so größer.
Köchin würzt Gerichte
Restaurantführer
Restaurantführer

Erster Guide Michelin für Litauen

Ein neues Land im Restaurantführer: Die kulinarische Landschaft Litauens wird erstmals durch den Guide Michelin gewürdigt. Damit sind nun alle baltischen Länder im Gourmetführer vertreten. 
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.