Digitalisierungshilfe

Metro Österreich launcht Gastro-Plattform DISH

DISH-Screenshot
DISH ist eine von Gastronomieexperten entwickelte, auf Mitgliedschaft beruhende Plattform, die Restaurantbesitzern einen passenden Rundum-Service bieten will. (© Metro)
Nach dem Start der neuen Online-Plattform DISH im vergangenen Oktober in Deutschland und Italien erfolgt in diesem Jahr der sukzessive Rollout in weiteren Ländern. In Österreich ab Ende März.
Mittwoch, 27.03.2019, 13:47 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der deutsche C&C-Riese Metro treibt die Digitalisierung der Gastronomiebranche weiter voran. Bis Ende 2018 hat Metro bereits mehr als 100.000 Gastronomiebetrieben in 14 Ländern zu einer kostenlosen Website verholfen. Nun soll das digitale Angebot ausgebaut werden.

DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) bietet eine kostenfreie Webseite für Gastronomie, ein Reservierungstool und Tools zur effizienteren Steuerung der Betriebe, wie zum Beispiel einen kostenfreien online Dienstplaner. Ab April ist DISH auch als App für iOS und Android verfügbar. In Folge sollen sich die Gastronomie vernetzen können sowie den Zugang zu branchenspezifischen Informationen erhalten.

Beratung bei den Metro-Hausmessen am 28. und 29.3.
Interessenten können sich bei den österreichweiten Metro-Hausmessen  am 28.3. und 29.3. in allen Metro-Großmärkten persönlich beraten und auch gleich vor Ort eine Webseite anlegen lassen. Die direkte Registratur kann man – selbst wenn man kein Metro-Kunde ist – unter www.dish.co durchführen.

Metro Österreich CEO Xavier Plotitza Xavier Plotitza: „Eine gute Online-Präsenz kann den Umsatz eines Gastronomen um 20 Prozent steigern und zu einer Verdopplung der Aufrufe seiner Website führen. Aber auch der lästige Zeitaufwand im Verwaltungsbereich lässt sich mithilfe digitaler Tools wie DISH deutlich reduzieren.”

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Werbebild für die „Gastro für alle“-Initiative
#GASTROFÜRALLE
#GASTROFÜRALLE

Initiative für abgesagte Weihnachtsfeiern

Mit einer großen Gutschein-Initiative will Metro Österreich für die Ankurbelung des Weihnachtsgeschäfts in der Gastronomie und Ersatz für abgesagte Feiern sorgen.
Mann isst in einem LOkal einen salat und schaut dabei auf sein Handy
darfichrein.at
darfichrein.at

Corona-Sicherheit statt Zettelwirtschaft

Die ÖHV präsentiert ein Tool zur unkomplizierten Erfassung von Lokalgästen und bietet neuerdings auch Mitgliedschaften für reine Gastronomiebetriebe an.
Gastronomin übergibt einer Kundin ein Too goo to go-Sackerl
Too Good To Go
Too Good To Go

1000 gerettete Mahlzeiten am Tag

Die App gegen Lebensmittelverschwendung feiert ihren ersten Geburtstag. 800 Partnerbetriebe sind alleine in Österreich schon mit dabei, über 365.000 Mahlzeiten konnten so schon gerettet werden.
Clemens Bohle, Andreas Wurbs, Leonhard Pranter, Gero Stephan
Hilfe für Österreichs Gastronomie
Hilfe für Österreichs Gastronomie

Neue Initiative „zum Wohle“

Namhafte Winzer, Kaffeeröster Saft- und Spirituosenhersteller, treten ab sofort mit österreichischen Top-Produkten unter der neuen Marke auf. Der gesamte Gewinn geht an die Gastroszene.
Interspar-Market Kitchen
Handelsgastronomie
Handelsgastronomie

Interspar eröffnet Market Kitchen

Die Interspar-Market Kitchen in Bregenz bietet den Kunden mit einem völlig neuen Gastronomiekonzept frisch im Markt zubereitete Gerichte.
Too Good To Go
Too good to go
Too good to go

Neue App sagt Lebensmittelverschwendung den Kampf an

Die Verschwendung von Lebensmittel kostet nicht zuletzt viel Geld. Eine neue App will jetzt gemeinsam mit Betrieben Essen retten und damit auch einen Beitrag für die Umwelt leisten.
Koch schaut auf sein Handy
Fahrplan zur Berufsausbildung
Fahrplan zur Berufsausbildung

Neues Ausbildungstool für die Gastronomie

Drei Berufsbilder – Koch, Restaurant- und Gastronomiefachmann – stehen aktuell im Fokus. Die Ausbildung soll damit besser geplant, gestaltet  und der Ausbildungsfortschritt dokumentiert werden.