Außer-Haus-Geschäft

Metro bietet neuen Bestell-Button für Gastro-Website

Screenshot Metro Deutschland Restaurant-Website mit neuen Bestell-Button für Online-Essensbestellungen
Mit einem neuen Bestell-Button für ihre Restaurant-Website hilft Metro seinen Nutzern beim Ausbau eines Außer-Haus-Services. (Foto: ©METRO Deutschland/Hospitality Digital)
Viele Gastronomen setzen in der Corona-Krise auf Liefer- und Abholservice. Um seine Nutzer dabei zu unterstützen, hat Metro eine neue Bestell-Option für die kostenlose Restaurant-Website eingeführt.
Montag, 13.04.2020, 15:57 Uhr, Autor: Kristina Presser

Metro Deutschland unterstützt Gastronomen mit einer neuen Bestellfunktion dabei, ihr Außer-Haus-Geschäft während der Corona-Krise auszubauen. So können Nutzer der kostenlosen Gastro-Website von Metro nun schnell und einfach einen Order-Button anlegen, über den Gäste Online-Bestellungen abgeben können. Tim Kruppe, Leiter Digitale Lösungen bei Metro Deutschland: „Die neue Bestellfunktion stellt eine aktuell höchst relevante Weiterentwicklung der kostenlosen Gastro-Website dar. Kunden die dieses Angebot bislang nicht nutzen, können das jetzt schnell und einfach und einfach nachholen.“ Die dafür notwendige Software stammt vom Metro Tochterunternehmen Hospitality Digital und wird über die Gastro-Plattform Dish angeboten.

Gastronomen, die bereits ihre Webseite kostenlos mithilfe des Metro-Angebots erstellt haben, können den Bestell-Button über das Dash-Board ihrer Homepage selbstständig einrichten. Dazu muss lediglich die Option „Essen bestellen“ aktiviert werden. Der neue Service wird dann automatisch ganz oben auf der Restaurant-Website angezeigt. Dabei kann der Gastronom seine Kunden individuell begrüßen und Ihnen wichtige Infos zukommen lassen, z.B. zu Liefertagen und Zahlarten. Zusätzlich kann er die Titelzeile auf der Homepage ändern in „Wir nehmen Bestellungen an“ und ein Foto seiner, möglicherweise reduzierten, Speisekarte hochladen. Über den Button „Essen bestellen“ gelangen die Gäste auf ein Formular, in dem alle Details der Bestellung abgefragt werden. Je nach Einstellungen des Gastronomen stehen dabei die Optionen „Abholung“ oder „Belieferung“ zur Verfügung, sowie verschiedene Bezahlvarianten, aktuell neben Barzahlung auch Kredit- und EC-Karte. Nach Abschluss der Bestellung erhalten sowohl der Kunde als auch der Gastronom eine Bestätigungsmail.
(Metro/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.:  Chérine De Bruijn (Moderatorin), Matthias Tritsch (Jury), Jan Lüth (Cassius Garten), Sinan Bozkurt (Ronja im Ringlokschuppen), Jael Meyn (Ronja im Ringlokschuppen), Patrick Rothkopf (Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen), Dr. Florian Wecker (Jury), Ilhami Terzi (Kopps), Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland), Patrick Poppe (Jury) sowie Kerstin Vlasman (Jury) (Foto: © METRO Deutschland)
Preisverleihung
Preisverleihung

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie zum letzten Mal verliehen

Zum fünften Mal wurde der „Metro Preis für nachhaltige Gastronomie“ vergeben. Die Preisträger für 2023 konnten nun ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Es war jedoch das letzte Mal, dass genau dieser Preis verliehen wurde. 
Metro und Bocuse D'Or bleiben auch weiterhin Partner. (Foto: © Metro)
Wettbewerb
Wettbewerb

Metro ist Hauptsponsor des Bocuse D’Or

Das Großhandelsunternehmen und der renommierte internationale Kochwettbewerb haben eine mehrjährige Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit vereinbart. Darüber hinaus wird der Konzern auch in Zukunft Hauptsponsor der World Finals in Lyon sein.  
Feierliche Eröffnung des Metro-Verkaufsbüros in Würzburg (Foto: © Metro)
Gastronomie
Gastronomie

Metro eröffnet Verkaufsbüro in Würzburg

Der Lebensmittelgroßhändler baut sein Belieferungsgeschäft an Restaurants, Hotels und Caterer sowie andere Gewerbetreibende in der Region Würzburg aus. Zur Einweihung begrüßte CEO Martin Schumacher auch Oberbürgermeister Christian Schuchardt.
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Metro GastroPreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro startet neuen GastroPreis

Mit dem Metro GastroPreis ruft Metro Deutschland eine ganz neue Auszeichnung ins Leben. Vergeben wird sie an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team.
Inhaber Sinan Bozkurt und Management-Assistentin Jael Meyn freuen sich über die Auszeichnung: Das Restaurant Ronja im Ringlokschuppen hat den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 gewonnen. (Foto: © METRO Deutschland / Photo by Jan Voth)
Wettbewerb
Wettbewerb

Metro Preis für Nachhaltigkeit 2023 geht nach Mülheim

Die Öffentlichkeit hat per Online-Voting entschieden: Der Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 geht an das einzige fleischlose Restaurant in Mülheim an der Ruhr, das nicht nur auf vegan-vegetarische Speisen setzt. 
Gastronom Sinan Bozkurt und Managementassistentin Jael Meyn bedienen mit dem Restaurant Ronja im Ringlokschuppen die vegan-vegetarische Nachfrage in Mülheim an der Ruhr.
Abstimmung
Abstimmung

Preis für nachhaltige Gastronomie 2023: Online-Voting gestartet

Wer gewinnt den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023? Drei Finalisten stehen fest. Ab heute kann die Öffentlichkeit per Online-Voting für ihr Lieblingskonzept stimmen.