Digitalisierung

Kostenlose E-Commerce-Schulungen für Gastgeber

Mann sitzt vor Laptop und Handy und vergleicht Diagramme
In der „Hospitality Pop-up Academy“ wird Basiswissen zu Revenue-Management und digitalem Marketing weitergegeben. (© Graubünden Ferien)
Bündner Hoteliers und Ferienwohnungsvermieter profitieren von einer kostenlosen Analyse und einer mehrtägigen Schulung zu Themen wie digitalem Marketing und Revenue Management.
Freitag, 25.10.2019, 08:53 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Projekt „Hospitality Pop-up Academy – Pilotdestination Engadin St. Moritz“ hat zum Ziel, die Bündner Beherbergungswirtschaft im digitalen Marketing und Revenue Management (Ertragsmanagement) zu stärken. Dazu wird die Branchenexpertise von Swiss Hospitality Solutions (SHS) genutzt. SHS berät seit 2010 Hotel- und Gastronomiebetriebe und bietet mit der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern Weiterbildungen an. Aus dieser Partnerschaft entstanden ist der Lehrgang zum „Director of E-Commerce“. Die Teilnehmer lernen, wie man ein Hotel online verkauft und präsentiert und damit einen höheren Umsatz erzielt. Nun soll dieses Wissen auch in der „Hospitality Pop-up Academy“ von Graubünden Ferien (GRF), der Engadin St. Moritz Tourismus AG (ESTM AG) und der SHS ACADEMY AG, einer Tochterfirma von SHS, vermittelt werden.

Basiswissen des „Director of E-Commerce“

Engadin St. Moritz ist die Pilotdestination für dieses Projekt. In dieser Region führt SHS in den kommenden Monaten in Zusammenarbeit mit GRF und ESTM AG für Hoteliers und Ferienwohnungsvermieter kostenlose Digital- und Revenue-Analysen durch, inklusive des Aufzeigens von Verbesserungspotenzial und konkreten Handlungsempfehlungen. Parallel dazu besuchen Hotelmitarbeiter eine viertägige Weiterbildung mit dem Basis-Modul aus dem Lehrgang „Director of E-Commerce“ und Ferienwohnungsvermieter einen zweitägigen praxisorientierten Kurs. Dabei werden sie befähigt, digitale Verkaufsstrategien zu entwickeln und diese in die Praxis umzusetzen. Zusätzlich werden auch Mitarbeitende der Tourismusorganisation in den Bereichen digitales Marketing und Online-Vertrieb geschult.

Die Leistungen im Gesamtwert von rund 2500 Schweizer Franken pro Betrieb sind für die Teilnehmer kostenlos. Pro Modul können je 40 Hotelmitarbeiter bzw. Ferienwohnungsvermieter teilnehmen. Nähere Info und Anmeldung: https://www.graubuenden.ch/de/hospitality-pop-up-academy-fuer-hotelbetriebe, https://www.graubuenden.ch/de/hospitality-pop-up-academy-fuer-ferienwohnungsvermieter

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BellaBot im Restaurant der Stoos Lodge
Hotelkonzept
Hotelkonzept

Alles „anderscht“ in der neuen Stoos Lodge „New Generation“

„Anderscht!“ – So lautet das junge Hotelkonzept der neuen Stoos Lodge „New Generation“. Auf 1.300 Metern Höhe – inmitten der Schweizer Bergwelt gelegen – bietet das Hotel nicht nur ein Zuhause für Groß und Klein, Familie oder Business. Es vereint auch Tradition mit der Zukunft.
Tim Oberli
Nachwuchshoffnung
Nachwuchshoffnung

Tim Oberli ist erster Schweizermeister Hotel Reception

Zusammen mit der Schweizermeisterin Restauration und dem Schweizermeister Küche darf Oberli nächstes Jahr die Schweiz an den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills in Shanghai vertreten.
junger Rezeptionist bei der Arbeit
Swiss Skills
Swiss Skills

Die Kandidaten der „Hotel Reception“ sind bekannt

Für die ersten Swiss Skills „Hotel Reception“ haben sich sechs Kandidaten qualifiziert. Der Wettbewerb findet am 3. Oktober 2020 an der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern statt.
Schweizer Hotellerie
Schweizer Hotellerie

Online Direktbuchungen immer wichtiger

Das Wachstum bei Online-Buchungskanälen ist in der Schweizer Hotellerie ungebrochen, wobei auch Direktbuchungen auf hoteleigenen Websites zunehmen.
Nachwuchs-Rezeptionist bei der Arbeit
Neuerung
Neuerung

„Hotel Reception“ erstmals bei den SwissSkills

Am 3. Oktober 2020 finden in den Räumlichkeiten der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern erstmals die Berufsmeisterschaften SwissSkills für „Hotel Reception“ statt.
Blick auf Gstaad im Sommer
Schnuppercamp
Schnuppercamp

Hoteliers von morgen beobachten

Vier Tage lang schnupperten Schüler Gastgewerbeluft in Gstaad – eine einzigartige Möglichkeit, die Branchenberufe kennenzulernen und sich mit Gleichaltrigen mit gleichem Berufswunsch auszutauschen.
Frau bedient BunaNotg-App
Der Gast bestimmt den Preis
Der Gast bestimmt den Preis

BunaNotg in ganz Graubünden verfügbar

Über die Buchungsplattform BunaNotg können sich Gäste neu auch in Davos, Disentis, Sedrun, Savognin, Bivio, Albula sowie im Ober- und Unterengadin Hotelübernachtungen sichern – und den Preis dafür selbst festsetzen.