Digitalisierung

Hotellerie immer abhängiger von Onlineportalen

Ein Mann sitzt an einem Laptop auf dem eine Hotelbuchungsseite geöffnet ist
Eine digitale Medaille mit zwei Seiten: So bequem Buchungsplattformen sind, soviele Probleme bescheren sie auch zahlreichen Hotelbetrieben. (©REDPIXEL/Fotolia)
Studie von HOTREC und der FH Westschweiz zeigt, dass die Abhängigkeit der Beherbergungsbetriebe von Online-Plattformen weiter zunimmt. Direktbuchungen nehmen dagegen deutlich ab.
Mittwoch, 18.04.2018, 12:16 Uhr, Autor: Thomas Hack

In Bezug auf die Zusammenarbeit mit den Online-Buchungsplattformen fühlt sich die Mehrheit der Hoteliers unter Druck gesetzt, Vertragsinhalte und Bedingungen (wie Stornierungsrichtlinien, Sonderrabatte, Online-Marketing und PPC-Werbung) zu akzeptieren, die man freiwillig nicht akzeptieren oder anbieten würde. Kleine und unabhängige Hotels fühlen sich dabei stärker unter Druck gesetzt als große Hotels oder Hotelketten. Dies zeigen erste Ergebnisse einer umfassenden Studie, die von HOTREC und der Fachhochschule Westschweiz durchgeführt wurde und auf den Angaben von über 3.400 Hotels in ganz Europa basieren.
Wenn es zu Problemen zwischen Hotels und OTAs kommt, sind 70% der Hotels der Meinung, dass es seitens der Portale keine faire und effektive Lösung für die Meinungsverschiedenheiten gibt. Auch hier scheinen kleine und unabhängige Hotels mehr Probleme mit der Streitbeilegung zu haben als größere Hotels oder Hotelketten.

Hotels können oft nicht mehr selbst entscheiden
„Die ersten Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass Online-Vermittler mehr und mehr Kontrolle über den Hotelvertrieb gewinnen, die Abhängigkeit der Hotels zunimmt und sich die eigenen unternehmerischen Handlungsspielräume verringern“, so Markus Luthe, Vorsitzender der HOTREC Distribution Task Force.
„Hotels müssen in der Lage sein, die Konditionen und Bedingungen ihrer eigenen Angebote frei festzulegen und über die werbliche Nutzung ihres geistigen Eigentums, z.B. des Markennamens, selbst zu entscheiden“, fügte Luthe hinzu. „Die Studie bestätigt, dass politische Regelungen erforderlich sind, um faire und transparente Marktbedingungen im Bereich der Online-Plattformen zu gewährleisten, insbesondere wenn es keinen wirksamen Wettbewerb gibt“, so Christian de Barrin, CEO von HOTREC. (hotrec/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau erkundet mit VR-Brille ein Hotelrestaurant
Zukunftswelten
Zukunftswelten

Mit Virtual Reality ins Hotel

Die Lindner Hotels und die me and all hotels bieten nun ihren Gästen realitätsgetreue 3D-Besichtigungen an. Bereits vor der Buchung können diese jeden Winkel der Hotels mit VR-Brille oder per Maus-Klick entdecken.
Eine Frau, die nachdenkt
IT & Software
IT & Software

Künstliche Intelligenz soll Gästevorlieben erkennen

Die Marketingplattform Hotelchamp hat dieser Tage die neue Technologie ‚Autopilot‘ vorgestellt – eine Künstliche Intelligenz, die weiß, was Hotelgäste wollen. Webseiten sollen damit individuell angepasst werden können.
Vor- und Nachteile von Hotelbuchungsportalen. (Foto: © daviles/fotolia)
Vergleich
Vergleich

Hotelbuchungsportale: Pro und Contra für Hoteliers

Buchungsportale wie trivago oder booking.com sind aus der Hotellandschaft nicht mehr wegzudenken. Im vergangenen Jahr wurde jede zweite Reise online gebucht, Tendenz weiter steigend. Die Präsenz auf Internetportalen sorgt bei Hoteliers für eine höhere Zimmerauslastung. Allerdings bringt der Trend auch Nachteile mit sich.
Le Méridien setzt auf moderne Technik für hybride Veranstaltungen.
Modernisierung
Modernisierung

Le Méridien Frankfurt setzt auf Konferenztechnik der Zukunft

Nachhaltig, kostengünstig und digital: Hybride Formate bei Geschäftsmeetings werden immer wichtiger. So sparen Unternehmen nicht nur Reisekosten, sondern auch wertvolle Ressourcen. Das Le Méridien Frankfurt hat auf diesen Trend reagiert.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Spülen war nie einfacher
Innovation
Innovation

Neue Technik: So spült man energiesparend

Schon gewusst: Die Küche mit ihrer Vielzahl verschiedenster Geräte ist einer der Orte, der in einem gastronomischen Betrieb am meisten Energie benötigt. Wie sich am besten Energie einsparen lässt, wissen die Experten von Winterhalter.
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.