Gästezahlen

Google Maps verrät, wie voll das Restaurant ist

Mann mit Handy in der Hand
© georgejmclittle / fotolia
Wer Google Maps nutzt, bekommt Restaurants, Cafés oder Geschäfte in seiner Nähe angezeigt. Ab sofort erfahren Nutzer hierbei auch, wie gut besucht das jeweilige Lokal gerade ist. Kann man dort noch gemütlich einkehren oder ist es gerade voll?
Dienstag, 22.11.2016, 14:14 Uhr, Autor: Markus Jergler
unbenannt
Foto: Google

Laut BILD.de verwendet Google für diese neue Anzeige die Standortdaten der Handynutzer. Alle Android-User, die der Sammlung der eigenen Bewegungsdaten zugestimmt haben, werden mit in die Auswertung aufgenommen und anonym für die Funktionen von Google Maps verwendet. Durch das neue Feature sollen Wartezeiten bei Besuchen in Restaurants, Museen oder Geschäften verkürzt werden. Es gibt zwar keine exakten Besucherzahlen, aber ein roter Balken – zwischen blauen Balken, welche den Tagesverlauf anzeigen – in der Diagramm-Ansicht verrät, wie viele Besucher sich gerade in der jeweiligen Einrichtung aufhalten.

Neben den Besucherzahlen soll auch die Aufenthaltsdauer der Gäste festgehalten werden. Dies dient dem Zweck, bei einem geplanten Restaurantbesuch leichter einschätzen zu können, wie lange man durchschnittlich auf einen freien Tisch warten muss. Diese Angaben basieren jedoch nur auf Durchschnittwerten der bisherigen Gäste.

Zuletzt soll auch bei den Angaben der Öffnungszeiten nachgebessert werden. Wenn es zum Beispiel ein Geschäft mit einem angrenzenden Restaurant gibt, dieses aber andere Öffnungszeiten als das Geschäft hat, sollen zukünftig beide Öffnungszeiten getrennt angezeigt werden. (BILD/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Portrait von Benny Ott, neuer Beach Club Manager im Seehotel Niedernberg
Personalie
Personalie

Seehotel Niedernberg hat einen neuen Beach Club Manager

Benny Ott übernimmt im Seehotel Niedernberg künftig die Leitung des gastronomischen Angebots und der Veranstaltungen im Beachclub. Der junge Gastgeber kommt aus den eigenen Reihen des Hauses.
The Korean Burger
Launch
Launch

KFC Deutschland bringt Squid Game Menü in seine Restaurants

Am 27. Juni 2025 startet die dritte und finale Staffel der Erfolgsserie „Squid Game“. Passend dazu präsentiert KFC Deutschland ein limitiertes Menü und bietet mit einer neuen Kampagne einen Vorgeschmack auf das Staffelfinale. 
Das "Café Buur" und die "Hamburgerei"
Neue Wege
Neue Wege

Hybridkonzept gegen die Gastro-Krise: Ein Lokal, zwei Konzepte

Die Gastronomie hat es schwer: Steigende Kosten und hohe Mieten setzen der Branche zu. In München hat sich die „Hamburgerei“ deswegen etwas einfallen lassen.
Döner am Spieß
Kontrollen
Kontrollen

Ministerium: Jeder dritte Döner in Wahrheit ein Drehspieß

Was dreht sich denn da? Das Verbraucherschutzministerium hat Zahlen zu Dönerimbiss-Kontrollen zusammengetragen. Ergebnis: Oft ist das Produkt falsch gekennzeichnet.
Die Gründungsmitglieder der GastroCrew Hürth
Neugründung
Neugründung

GastroCrew Hürth gegründet: Neue Plattform für Genusskultur und kulturelle Vielfalt

Die lokale Genuss- und Gastrokultur soll sichtbarer und erlebbarer werden – dafür wurde in Hürth nun ein neuer Verein gegründet. Das Netzwerk will die Stadt als Ort des Genusses und der Begegnung stärken.
Wienerwald in Hildesheim
Eröffnung
Eröffnung

Wienerwald eröffnet zweiten Standort

Am 19. Mai hat Wienerwald in Hildesheim offiziell seinen zweiten Standort eröffnet. Nach dem erfolgreichen Start der neuen Strategie ist dies ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur nationalen und internationalen Expansion.
Das Team vom Restaurant Tim Raue: Marie Anne Wild und Tim Raue
Ranking
Ranking

The World’s 50 Best Restaurants 2025: Tim Raue nicht mehr unter Top 50

Die renommierte Liste „The World’s 50 Best Restaurants“ hat ihre Plätze 51 bis 100 für 2025 bekannt gegeben. Einige deutsche Restaurants müssen dabei deutliche Verluste hinnehmen. Besonders überraschend: Das Restaurant Tim Raue in Berlin gehört nicht mehr zu den Top 50.
Tanja Goldstein mit Team
Expansion
Expansion

Heaven’s Kitchen expandiert mit Zero-Waste-Konzept

Mit seinem Zero-Waste-Konzept konnte das Start-up im Jahr 2023 den Deutschen Gastro-Gründerpreis gewinnen. In diesem Jahr will Heaven’s Kitchen expandieren. In Heilbronn soll bald der zweite Standort eröffnen. 
Tim Raue
Eröffnung
Eröffnung

Sphere Tim Raue im Berliner Fernsehturm ist eröffnet

Sieben Monate hat der Umbau gedauert. Jetzt hat das neue Restaurant von Tim Raue im Berliner Fernsehturm endlich geöffnet. Im „Sphere Tim Raue“ kommen Klassiker aus der Region in mehr als 200 Metern Höhe auf den Teller.