Berliner Start-Up

DreamCheaper bietet jetzt zusätzlich Suche nach alternativen Hotels

Mann deutet auf Laptop und zeigt Frau etwas auf dem Bildschirm
DreamCheaper launcht neues Feature und bietet zusätzliche Suche nach alternativen Hotels an. (Foto: © baranq/fotolia)
Den Kundenwünschen entsprechen und die Auswahl erhöhen, das ist das Ziel des Berliner Start-ups DreamCheaper. Dafür wird nun die Suche nach einer Hotelpreisoptimierung nach der Buchung ausgeweitet.
Freitag, 21.07.2017, 10:25 Uhr, Autor: Markus Jergler

Ab sofort werden dem Kunden nicht nur bessere Angebote zu dem bereits gebuchten Hotel vorgeschlagen, sondern auch vergleichbare Alternativen aufgezeigt. So erhält der Nutzer nun auch Top-Deals von Hotels, die genauso viele Sterne sowie dieselbe Kundenbewertungsnote wie das ursprünglich gebuchte Hotel haben und sich in dessen unmittelbarer Nähe befinden. DreamCheaper schlägt den Kunden allerdings nur alternative Hotels vor, wenn dort ein vergleichbares Zimmer mindestens 15 Prozent günstiger als das günstigste Angebot des gebuchten Hotels ist.„Mit diesem neuen Feature kommen wir dem vielfach geäußerten Kundenwunsch nach, auch alternative Hotels bei der Auswahl miteinzubinden“, erklärt Nathan Zielke, Gründer und Geschäftsführer von DreamCheaper und ergänzt, dass für viele Kunden der Preis im Mittelpunkt stehe und nicht das gebuchte Hotel an sich.

DreamCheaper hilft Verbrauchern, Hotel-Preisschwankungen für sich zu nutzen: Wer ein Hotelzimmer gebucht hat, leitet die Buchungsbestätigung an hotel@dreamcheaper.com  weiter — findet das Start-up einen besseren Preis für die gleiche Zimmerkategorie in demselben Hotel, gibt es dem Kunden per E-Mail Bescheid. Einzige Bedingung: Die Initialbuchung muss über eine kostenfreie Stornofrist verfügen. Der Service kostet den Nutzer nichts, DreamCheaper behält lediglich 20 Prozent des ersparten Betrages ein. DreamCheaper wurde in diesem Jahr bereits gleich zweifach prämiert: Im März 2017 erhielt DreamCheaper den begehrten Deutschen Reisepreis GOLDENE PALME, den „Reise Oscar“ des renommierten Magazins Geo Saison und im Juni gewann das Start-Up bei den VIR Online Innovationstagen den ersten Platz in der Kategorie „Established“. In der SAT.1-Sendung „Es geht noch billiger“ wurde DreamChepaer zudem  als bester von 50 Spartipps vorgestellt.

Möchte der Kunde keine alternativen Hotel-Deals angezeigt bekommen und auf jeden Fall in dem von ihm gewählten Hotel übernachten, kann er dieses Feature ganz einfach deaktivieren. Generell gilt: Das Berliner Start-up bucht erst um, wenn der Kunde das unterbreitete Angebot angenommen und damit einer Umbuchung zugestimmt hat. „Durch die Ausweitung der Suche erhöhen wir die Chance, für den Kunden einen besseren Deal zu finden“, freut sich Leif Pritzel, Gründer und Geschäftsführer von DreamCheaper. So wird künftig sogar für mehr als zwei Drittel aller eingereichten Buchungen ein besseres Angebot gefunden werden. Das Unternehmen durchsucht mit Hilfe eines automatisierten Preisvergleichs mehr als hundert Buchungsportale und Großhändler für Hotelbetten. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verliebtes Paar im Pool
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Forbes Travel Guide vergibt Hotelsterne

Der Forbes Travel Guide veröffentlichte heute seine 59. Liste der weltweiten Empfänger einer Sternebewertung. 38 neue Objekte erhalten erstmals die höchste Auszeichnung von fünf Sternen.
Best Western E-Mail-Marketing
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western ist erneut Spitzenreiter im E-Mail-Marketing

Zum vierten Mal in Folge steht Best Western Hotels & Resorts an der Spitze: In der aktuellen Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks 2025“ belegt das Unternehmen erneut den ersten Platz in der Kategorie „Hotel“. 
An der Rezeption
Auszeichnung
Auszeichnung

Maritim Hotels holen sich Spitzenplatz für Servicequalität

Ein Jahr lang wurden rund 3,4 Millionen Online-Erwähnungen zu Service, Weiterempfehlung und Kundenzufriedenheit analysiert. Nun hat das F.A.Z. Institut gemeinsam mit der ServiceValue die Maritim Hotels zum Spitzenreiter in der Kategorie Hotellerie gekürt. 
Dr. Clemens Ritter von Kempski erhält die Auszeichnung
Ehre
Ehre

Wiederholte Anerkennung

Dr. Clemens Ritter von Kempski durfte vor wenigen Tage zum zweiten Mal eine Auszeichnung als herausragender Hotelier in Empfang nehmen. Damit zählen seine beiden Häuser erneut zu den 50 Top-Privathotels in Deutschland. 
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One bleibt Spitzenreiter in nachhaltiger Hotellerie

Vierfacher Erfolg für Motel One: Die Hotelgruppe wurde erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet – dank eines umfassenden Konzepts, das Verantwortung und Umweltbewusstsein in vielen Bereichen des Hotelbetriebs verankert.
Grand Hyatt Berlin
Auszeichnung
Auszeichnung

Grand Hyatt Berlin erhält Customer Excellence Award von British Airways Holidays

Ausgezeichnete Gastfreundschaft: Kunden des britischen Reiseveranstalters „British Airways Holidays“ haben Bestnoten an das Luxushotel am Potsdamer Platz vergeben. Damit erhält das Grand Hyatt Berlin den Customer Excellence Award.
Wolfgang Off, Daniela Lealahabumrung und Jens Bernitzky
Auszeichnung
Auszeichnung

Wellnesshotel Wittelsbach erhält „Vier Sterne Superior“-Klassifizierung

Nun ist es offiziell und die Messingplakette ist angebracht: Das Wellnesshotel Wittelsbach hat die Hotelklassifizierung bestanden und kann sich nun mit vier Sternen schmücken. 
Kirsten Herrmann mit Enya Matthiesen und Nancy Klindworth
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Hafen Flensburg ist erneut bestes Tagungshotel

Fünfmal an der Spitze: Bereits zum fünften Mal konnte das Hotel Hafen Flensburg die Bestnote erzielen und wurde als bestes ifb-Tagungshotel ausgezeichnet. 
"Die 101 besten Hotels der gesamten DACH-Region" und "Die 101 besten Hotels Schweiz"
Auszeichnung
Auszeichnung

Die 101 besten Hotels der Schweiz und der DACH-Region gekürt

Glamouröse Premiere: Am 30. März 2025 feierten „Die 101 besten Hotels Schweiz“ ihre erfolgreiche Erstauflage. Am selben Abend wurden „Die 101 besten Hotels der gesamten DACH-Region“ gekürt.