Nutzeranalyse

Deutschlands beste Online-Portale 2019

Frau beim Onlineshoppen mit Kreditkarte
Die beliebtesten Online-Portale der Deutschen stehen fest: Ist Ihr Favorit auch dabei? (Foto: © Fotolia/StockPhotoPro)
Welche Webseiten sind die beliebtesten unter den Deutschen? Das fragten sich das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Sender n-tv und gaben nun die Umfragegewinner bekannt. Wir haben die Branchenrenner zusammengefasst.
Montag, 03.06.2019, 13:23 Uhr, Autor: Kristina Presser

In Berlin wurden jetzt „Deutschlands Beste Online-Portale 2019“ ausgezeichnet. Dafür haben das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender n-tv rund 33.000 Kundenmeinungen eingeholt und nach Angebot, Leistung, Kundenservice und Qualität des Internetauftritts gefragt. Die besten Anbieter laut Verbraucheranalyse wurden schließlich in 45 Kategorien prämiert. Aufgrund dessen seien die Preisträger auch eine Verbraucherempfehlung, wie Jochen Dietrich, n-tv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine, sagte.

Ausgewählte Preisträger

  • Kategorie Restaurant-Portale:
    Bookatable.com
    Opentable.de
    Tripadvisor
  • Lieferservice-Portale:
    Lieferando.de
    Pizzeria.de
  • Portale Pauschalreisen:
    Holidaycheck
    Sonnenklar.tv
    Thomascook.de

Je nach Branchengröße und Anzahl der bewerteten Anbieter wurden pro Kategorie bis zu drei Portale ausgezeichnet. Die gesamte Liste gibt es hier.

Hintergrund der Studie
„In der groß angelegten Befragung haben die Verbraucher insgesamt 570 Online-Portale bewertet. Unter den ausgezeichneten Unternehmen finden sich auch viele Spezialisten, die in der Öffentlichkeit einen weniger hohen Bekanntheitsgrad haben, aber bei den aktiven Nutzern eine sehr hohe Wertschätzung genießen“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit den Online-Portalen in den Bereichen Angebot und Leistung, Kundenservice sowie Internetauftritt untersucht. Operationalisiert wurden diese anhand zahlreicher Unterkriterien, beispielsweise Qualität und Vielfalt der angebotenen Dienstleistung, Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Online-Chat, E-Mail und Social Media, Reaktionen auf Kundenanfragen, Freundlichkeit, Beratungskompetenz sowie Informationswert und Bedienungsfreundlichkeit der Portalseiten. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden in das Gesamtergebnis ein.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zenchef ist eine Restauranttechnologie-Plattform. (Foto: © Chantal Arnts)
Wachstum
Wachstum

Offizieller Markteintritt von Zenchef

Die europäische Restauranttechnologie-Plattform verkündet den offiziellen Launch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen will künftig in der Region die Widerstandsfähigkeit der Gastronomiebranche stärken.
Cordon bleu
Feiertag
Feiertag

„Cordon bleu“-Tag 2024 im Emmental und Oberaargau

Von klassisch bis kreativ gefüllt: Am 15. März findet auch in diesem Jahr wieder der traditionelle „Cordon bleu“-Tag statt. Im Emmental und Oberaargau kommen Gäste dann in teilnehmenden Restaurants wieder in den Genuss der Vielfalt dieser Spezialität.
HSMA Deutschland bietet für die Hotellerie ein Leisure Sales-Event an.
Management
Management

HSMA bietet neue Online-Veranstaltungsreihe an

Für den wirtschaftlichen Erfolg entscheidend und nach wie vor häufig unterschätzt – Leisure Sales in der Hotellerie. Nun bietet HSMA Deutschland ein spezialisiertes Event-Format dafür an.
Menschen stoßen mit ihren Weingläsern gemeinsam an (Foto: © gettyimages 107473)
Gästepräferenzen
Gästepräferenzen

Wie Deutsche den Valentinstag im Restaurant verbringen

OpenTable hat eine Umfrage rund um das Gästeverhalten zum Valentinstag in Restaurants durchgeführt. Die Ergebnisse verraten spannende Informationen für Gastronomen.
Gastronom gibt Essen zum Mitnahmen an Gast aus
Umfrage
Umfrage

Mehrwegpflicht in der Gastronomie: Wie oft nutzen Gäste Mehrwegverpackungen?

Seit mehr als einem Jahr gilt in der Gastronomie die Mehrwegangebotspflicht. Doch wie sieht die tatsächliche Nutzung von Mehrwegverpackungen zum Mitnehmen von Essen in Deutschland aus?
Tablet Hotelwebsite
Modernisierung
Modernisierung

Tourismusbranche treibt Digitalisierung voran

Wer als Hotelier oder Gastronom auf den großen touristischen Plattformen nicht sichtbar ist, verliert im Werben um Gäste den Anschluss. Die touristischen Betriebe müssen aber auch bei der Pflege ihrer digitalen Daten auf der Höhe der Zeit bleiben.
Restaurantgäste beim Essen
Gästebewertung
Gästebewertung

Das sind die 50 besten Restaurants in Deutschland 2023

Opentable hat seine jährliche „Top 50“-Liste veröffentlicht. Basierend auf Gästebewertungen und weiteren Kennzahlen präsentiert die Liste die besten Restaurants Deutschlands für das Jahr 2023.