E-Learning

Deutscher Tourismusverband startet digitales Schulungsangebot

Frau tippt auf einem Laptop
Weiterbildung, egal wann, egal wo. Ab Mai 2019 bietet der Deutsche Tourismusverband auch Webinare neben seinen Präsenzseminaren an (Foto: © barameefotolia)
Wer sich künftig im Gastgewerbe fortbilden will, der kann sich lange Anfahrten sparen. Ab Mai bietet der Deutsche Tourismusverband nun auch unterschiedliche Webinare an.
Freitag, 03.05.2019, 11:45 Uhr, Autor: Kristina Presser

Erstmals können sich Touristiker und Gastgeber auch über elektronische Medien beim Deutschen Tourismusverband (DTV) weiterbilden. Ab Mai bietet dieser sein erweitertes Lernangebot an, dass – neben 120 Schulungen und Seminaren – jetzt auch Webinare umfasst. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Ferienwohnungen, -häusern und -zimmern.

Worum geht es?
In kompakten Trainingseinheiten vermitteln die Webinare die wichtigsten Informationen zu aktuell relevanten Tourismusthemen: Von der optimalen Gestaltung der Ferienwohnung, über Beschwerdemanagement bis zu aktuellen Rechtsthemen werden laufend Themengebiete aufbereitet und online vermittelt. Die Teilnehmer sind so völlig unabhängig von einem Veranstaltungsort. Um die Inhalte aus den Online-Schulungen zu vertiefen, finden auch weiterhin Präsenzseminare statt. Vor Ort bleibt dann mehr Zeit für Detailfragen und den Erfahrungsaustausch. Die ersten Webinare starten am 6. Mai 2019. Schrittweise wird das digitale Angebot um weitere Themen für Touristiker ergänzt.

Claudia Gilles, Geschäftsführerin der DTV Service GmbH: „Unser Ziel war es, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und daraus einen klaren Mehrwert zu schaffen. Genau das ist uns mit diesem Angebot gelungen. Ich bin stolz darauf, dass wir damit einen weiteren konsequenten Schritt zur Förderung der Qualität im Deutschlandtourismus machen können.“

Als Referent konnte Thomas Brunner, Leiter der eTourismus-Akademie und Schulungsspezialist im Ferienwohnungsmarkt, gewonnen werden. Er wird in Abstimmung mit der DTV Service GmbH den Gastgebern Hilfestellungen, Tipps und Best Practice Beispiele für die Präsentation und Vermarktung ihrer Ferienunterkunft geben.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey am Redepult
Planung
Planung

Berlin will Touristen besser verteilen

Es gibt sie, diese Hotspots, die jeder gesehen haben will und die immer wahnsinnig überlaufen sind. Dass die Bundeshauptstadt aber deutlich mehr zu bieten hat, als nur das Brandenburger Tor, möchte Franziska Giffey Besuchern jetzt gern vermitteln.
Restaurant Wolkenlos auf Seeschlösschenbrücke, Timmendorfer Strand, Schleswig-Holstein
Image
Image

DTV zeigt sich besorgt um Zukunft

Der Deutsche Tourismusverband sorgt sich nach den Bundestagswahlen um den Fortgang der Branche. Um weiterhin für ausländische Reisende attraktiv zu bleiben, müsse sich die Bundesrepublik aktiv gegen wachsende Fremdenfeindlichkeit stellen.
DTV-Präsident Reinhard Meyer
Forderung
Forderung

Deutscher Tourismusverband fordert „Anwerbeoffensive“ gegen Fachkräftemangel

Der Personalmangel hat längst auch die Reisebranche erreicht. Um Fachkräfte auch aus dem Ausland zu gewinnen, stellt der Tourismusverband (DTV) vor der Bundestagswahl Forderungen an die Politik und spricht sich für eine „Anwerbeoffensive“ aus.
Junge Frau mit Koffer in einer Ferienunterkunft
Überprüfung
Überprüfung

DTV: Neue Klassifizierungsperiode 2025 – 2027

Seit 30 Jahren vergibt der Verband Sterne an Ferienunterkünfte und setzt so Maßstäbe für Qualität und Transparenz im deutschen Tourismus. Rund 26.000 Unterkünfte sind inzwischen nach einheitlichen Kriterien zertifiziert. Jetzt wurden die Kriterien aktualisiert.
Dirk Ellinger, Hauptgeschäftsführer DEHOGA Thüringen
Erwartungen
Erwartungen

Thüringen hofft auf viele Touristen

Leicht wird es wahrscheinlich nicht – aber mit einigen Anpassungen kann das Jahr 2025 ein erfolgreiches für die Gastronomie und Hotellerie in dem mitteldeutschen Bundesland werden. Der Dehoga Thüringen zeigt sich optimistisch. 
Zwei junge Frauen auf dem eCoach Day
Entwicklung
Entwicklung

Wie die Digitalisierung den Tourismus voranbringt

Beim diesjährigen eCoach Day des Tourismus Oberbayern München e. V. ging es um die aktuellen Trends der Branche. In Vorträgen und Diskussionsrunden stellten Experten dabei immer wieder die Vorteile von KI heraus.
Berlin, Bode-Museum
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Deutscher Incoming-Tourismus boomt

Die Reisewirtschaft hierzulande kann sich über einen deutlichen Aufwärtstrend freuen. Mit einem Anstieg der Übernachtungszahlen um 8,1 Prozent ist die Sommer-Saison äußerst erfolgreich verlaufen. Auch die weiteren Aussichten sind hervorragend.
Hamburg, mit Blick auf den Hafen
Steigerung
Steigerung

Deutscher Tourismusverband meldet Rekordzahlen

Der August hat die Zahl der Übernachtungen auf ein neues Hoch katapultiert. Trotz aller Freude über das Wachstum zeigt der Verband aber auch Handlungsbedarf auf und fordert beispielsweise höhere Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur.
Aller Teilnehmer des Deutschen Städteforums in Weimar
Weltoffenheit
Weltoffenheit

Tourismusverbände positionieren sich gegen Diskriminierungen und Rassismus

Die deutsche Tourismuswirtschaft sieht eine Gefahr in zunehmender Abschottung und Nationalismus. Auf dem Deutschen Städteforum 2024 in Weimar haben der Deutsche Tourismusverband (DTV) und der Deutsche Reiseverband (DRV) deshalb eine gemeinsame Resolution für mehr Gastfreundschaft vorgestellt.