Cyber-Angriff

Datenleck bei Marriott

Nahaufnahme in Schwarz-Weiß von Händen, die etwas in einen Laptop tippen; Hacker-Angriff
Rund 5,2 Millionen Gäste von Marriott sind Opfer von Datenklau geworden. (Foto: ©smolaw11/stock.adobe.com)
Unbekannte haben sich Zugriff zu Kundendaten der Hotelkette verschafft. Rund 5,2 Millionen Gäste weltweit sind davon betroffen. Abhandengekommen sind sensibel Daten.
Mittwoch, 01.04.2020, 15:12 Uhr, Autor: Kristina Presser

Bereits zum zweiten Mal ist bei der Hotelkette Marriott nun ein Datenleck festgestellt worden – Gäste müssen folglich mit Spam-E-Mails, Phishing-Versuchen und betrügerischen Anrufen rechnen. Das teilte das Unternehmen jetzt auf seiner Internetseite mit. Insgesamt seien rund 5,2 Millionen Gäste weltweit betroffen.

Erbeutete Daten

Abhandengekommen sind, nach Angabe des Unternehmens, sensible Daten der Gäste, wenngleich nicht für jeden Gast alle der folgenden Informationen vorlagen:

  • Kontaktdaten (z.B. Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer)
  • Informationen zum Treuekonto (z.B. Kontonummer und Punktesaldo, aber keine Passwörter)
  • Zusätzliche persönliche Angaben (z.B. Firma, Geschlecht und Geburtstagstag und -monat)
  • Partnerschaften und Affiliations (z.B. verknüpfte Airline-Loyalitätsprogramme und -Zahlen)
  • Präferenzen (z.B. Aufenthalts-/Zimmerpräferenzen und Sprachpräferenz)

Nicht abgeflossen seien dagegen Passwörter oder PINs von Marriott-Bonvoy-Kundenkonten.

Marriott verwies darauf, das Betroffene insbesondere keine Zahlungsdaten wie Kreditkartennummern oder Nutzerkonten-Informationen wie Passwörter preisgeben sollten, wenn sich angebliche Mitarbeiter von Marriott oder Tochter-Hotels wie Sheraton, Méridien, Westin, Courtyard oder Four Points melden. Entsprechende Daten würden Angestellte des Unternehmens niemals per Telefon oder E-Mail abfragen, warnt die Hotelgruppe.

Marriott hat die Betroffenen bereits per Email vom Absender marriott@email-marriott.com kontaktiert. Außerdem ist eine Notfall-Seite eingerichtet worden: https://mysupport.marriott.com/

Angreifer loggten sich als Angestellte ein

Bislang Unbekannte hatten die Daten erbeutet, nachdem sie sich mit den Log-in-Daten von zwei Angestellten eines Franchise-Nehmers Zugang zum Marriott-System verschafft hatten. Ähnliches passierte Marriott bereits Ende 2018, als bekannt wurde, dass Unbekannte jahrelang Zugriff auf mehr als 300 Millionen Kundendaten in der Resevierungsdatenbank einer Marriott-Tochter hatten.
(Marriott/dpa/tmn/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ferdinand Kretz, Lukas Bachl, Nikolaos Giannelis
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Spitze im The Ritz-Carlton, Berlin

Drei Persönlichkeiten mit klarer Handschrift und dem gemeinsamen Ziel, Gästen unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu bieten. Im The Ritz-Carlton, Berlin bildet ein starkes Trio die neue kulinarische Spitze für Geschmack, Handwerk und Leidenschaft. 
Christbaumkugel im Marriott-Design aus der Santa’s Xmas Factory im Vienna Marriott Hotel
Weihnachtskonzept
Weihnachtskonzept

Vienna Marriott Hotel öffnet Santa´s Xmas Factory

Mit Punsch, Keksen und Live-Musik will das Wiener Hotel seine Gäste auf die Weihnachtszeit einstimmen. Ab 14. November soll die neue Santa’s Xmas Factory amerikanisch-festliches Flair in das Traditionshaus an der Ringstraße bringen.
Tribute-Portfolio-Hotel der Marriott-Kette in Potsdam
Hotelentwicklung
Hotelentwicklung

Marriotts erstes Potsdamer Tribute-Portfolio-Hotel entsteht

Gemeinsam mit der The Chocolate on the Pillow Group entwickelt BEB+ das neue Boutiquehotel im denkmalgeschützten Gebäude des ehemaligen Voltaire Hotels im Holländischen Viertel.
Zwei Hotelmitarbeiter schauen auf einen Computer an der Rezeption
Ratgeber
Ratgeber

Wie Hotels ihre IT-Sicherheit stärken können

Der jüngste IT-Sicherheitsvorfall bei einem Softwarepartner von Motel One hat in der Hotellerie für Aufsehen gesorgt – und verdeutlicht einmal mehr, dass selbst große und etablierte Hotelketten von IT-Sicherheitsrisiken betroffen sein können. Was Hotels zum Schutz tun können. 
Lobby des neuen Hotels
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Four Points Flex by Sheraton Östringen ist eröffnet

Mit der Eröffnung des neuen Hotels vollzieht sich ein bedeutender Wandel am traditionsreichen Standort: Wo einst Nylonfasern für technische Textilien produziert wurden, ist nun ein innovatives Hotelkonzept der Marriott-Gruppe eingezogen. 
Motel One
Cyberangriff
Cyberangriff

Motel One prüft IT-Sicherheitsvorfall

Ein IT-Sicherheitsvorfall bei einem externen Software-Dienstleister betraf auch Motel One. Der Hotelbetreiber reagierte sofort und leitete umgehend eine interne Sicherheitsprüfung ein.
Innenraum Midtown Grill
New York Taste
New York Taste

Neues Kapitel für Steakhouse Midtown Grill im Berlin Marriott Hotel

Nach einer umfassenden Renovierung im Erdgeschoss des Hotels eröffnet das Restaurant nun wieder seine Türen für Frühstück, Lunch und Dinner. Hier soll New Yorker Eleganz auf Berliner Seele treffen – kulinarisch, gestalterisch und mit viel regionalem Spirit. 
Four Points Flex by Sheraton Ratingen Düsseldorf Airport
Umfirmierung
Umfirmierung

Four Ratingen wird Four Points Flex Ratingen Düsseldorf Airport

Mit einem neuen Namen und neuem Design firmiert das bisherige Four Ratingen Düsseldorf Airport ab sofort unter der Marke Four Points Flex by Sheraton von Marriott.
Dieter Vranckx, Chief Commercial Officer der Lufthansa Gruppe (links) und Satya Anand, Präsident, Europe, Middle East & Africa bei Marriott International, unterschreiben den Vertrag
Partnerschaft
Partnerschaft

Marriott Bonvoy und Miles & More starten Kooperation

Die Reiseplattform von Marriott International hat am 16. September 2025 die Unterzeichnung eines Preferred-Partnership-Abkommens mit Miles & More, dem Loyalitätsprogramm der Lufthansa Group, verkündet. Ziel ist es, ein noch besseres Reiseerlebnis zu bieten und Kundentreue zu belohnen.