Social Media-Untersuchung

Welche Gastroketten am beliebtesten sind

Eine Dunkin Donuts-Filiale
Ein überraschendes Studienergebnis: Dunkin‘ Donuts kann kaum Kommunikationsvolumen verzeichnen, ist aber bei den Social-Media-Usern die beliebteste Systemgastronomie. (© picture alliance / AP Photo)
Eine Studie des Social-Monitoring-Unternehmens Vico Research & Consulting wollte in Erfahrung bringen, wie beliebt Fast-Food-Ketten in sozialen Medien sind. Das Ergebnis überrascht wohl nicht nur McDonald’s.
Mittwoch, 19.06.2019, 09:56 Uhr, Autor: Thomas Hack

McDonald’s ist wohl am bekanntesten – aber auch am beliebtesten? Macht Subway seinem Namen alle Ehre oder gehört das Unternehmen eher zu den Internetlieblingen? Um solche Fakten herauszufinden, nahm der Onlineplattform adzine.de zufolge das Social-Monitoring-Unternehmen Vico Research & Consulting mehr als 74.000 deutsche Postings zu den populärsten Fast-Food-Ketten unter die Lupe. Ein überraschendes Ergebnis: Die Kette Dunkin‘ Donuts ist mit 1,7 Prozent Anteil am gesamten Kommunikationsvolumen zwar nicht gerade Gesprächsstoff Nummer 1, schneidet aber bei den Social-Media-Usern deutlich am besten ab: Ganze 83 Prozent der Kommentare über Dunkin‘ Donuts sind positiver Natur. Als Zweitplatzierter hat sich Burger King herausgestellt, doch kann dieses Unternehmen „nur“ noch 66 Prozent positive Beiträge verzeichnen.

Bekannt heißt nicht gleich beliebt

Doch wie sieht es nun mit dem wohl bekanntesten Vertreter der Systemgastronomie, McDonald’s aus? Eine weitere Überraschung: Über den Fast-Food-Riesen wird ganze viermal mehr diskutiert als über alle anderen Ketten zusammen, doch fallen nur 45 Prozent aller Beiträge positiv aus – damit fällt McDonald’s auf Platz 7 der neun untersuchten Ketten. Wer demnach noch unbeliebter in der Internetgemeinde ist? Die Antwort: Subway und Vapiano. Bei Letzterem sind nur noch ein Drittel positive Kommentare zu finden, während zwei Drittel aller Postings negative Inhalte haben. Das Hauptergebnis der großen Studie ist damit mehr als deutlich geworden: Bekannt heißt noch lange nicht beliebt. Und „Günstiger guter Kaffee“ scheint in der Internetgemeinde schlichtweg mehr zu ziehen wie Nachhaltigkeit oder Verträglichkeit der Speisen.

Das Beliebtheits-Ranking der Systemgastronomie

1 Dunkin‘ Donuts   (83 Prozent positive Kommentare)

2 Burger King           (66 Prozent positive Kommentare)

3 Pizza Hut               (63 Prozent positive Kommentare)

4 KFC                          (62 Prozent positive Kommentare)

5 Nordsee                 (50 Prozent positive Kommentare)

6 Domino’s              (45 Prozent positive Kommentare)

7 McDonald’s          (45 Prozent positive Kommentare)

8 Subway                 (42 Prozent positive Kommentare)

9 Vapiano                (34 Prozent positive Kommentare)

Quelle: Vico Research & Consulting

(adzine.de/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich tagtäglich spannende Jobs in der Branchengruppe Systemgastronomie

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei fröhliche Kinder essen in einem Restaurant
Ernährung & Gastronomie
Ernährung & Gastronomie

Kinderessen: Restaurants oft schlechter als McDonald’s

Sind „Juniormenüs“ von  McDonald’s tatsächlich ungesünder als die Kinderangebote in der klassischen Gastronomie? Die Universität Heidelberg führte eine großangelegte Studie durch und kam zu überraschenden Ergebnissen…
Eine Frau macht ein Handyfoto von einem veganen Essen
Untersuchung
Untersuchung

So veganfreundlich sind deutsche Restaurantketten

ProVeg hat das vegane Angebot der deutschen Systemgastronomien untersucht und die größten Ketten einem internationalen Vergleich unterzogen. Das Ergebnis: Rund ein Drittel der Restaurants ist auf Veganer eingestellt.
Mann beißt in Burger
Hinter den Kulissen
Hinter den Kulissen

McDonald’s: Mitarbeiter zeigt ekelerregende Zustände

Ein Mitarbeiter des Systemgastronomen McDonald’s hat über seinen Twitter-Account abstoßende Zustände dokumentiert – mit fatalen Folgen.
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Avolta eröffnet The Burger Federation am Flughafen Düsseldorf.  (Foto: © Avolta)
Gastronomie
Gastronomie

Avolta öffnet Burger-Laden am Düsseldorfer Flughafen

Der Anbieter von Gastronomiedienstleistungen im Reisesektor feierte vor Kurzem die Eröffnung von „The Burger Federation“ am größten Airport in Nordrhein-Westfalen. Damit bleibt das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs. 
Gerade junge Menschen sind laut aktueller Studie schneller bereit ihren Job zu wechseln. (Foto: ©Nyul/stock.adobe.com)
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Steigende Wechselstimmung auf dem Jobmarkt

Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland sind bereit für einen Arbeitsplatzwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Auffällig ist, dass besonders eine Altersgruppe offensichtlich schneller bereit ist, sich einen neuen Job zu suchen.