Social Media-Untersuchung

Welche Gastroketten am beliebtesten sind

Eine Dunkin Donuts-Filiale
Ein überraschendes Studienergebnis: Dunkin‘ Donuts kann kaum Kommunikationsvolumen verzeichnen, ist aber bei den Social-Media-Usern die beliebteste Systemgastronomie. (© picture alliance / AP Photo)
Eine Studie des Social-Monitoring-Unternehmens Vico Research & Consulting wollte in Erfahrung bringen, wie beliebt Fast-Food-Ketten in sozialen Medien sind. Das Ergebnis überrascht wohl nicht nur McDonald’s.
Mittwoch, 19.06.2019, 09:56 Uhr, Autor:Thomas Hack

McDonald’s ist wohl am bekanntesten – aber auch am beliebtesten? Macht Subway seinem Namen alle Ehre oder gehört das Unternehmen eher zu den Internetlieblingen? Um solche Fakten herauszufinden, nahm der Onlineplattform adzine.de zufolge das Social-Monitoring-Unternehmen Vico Research & Consulting mehr als 74.000 deutsche Postings zu den populärsten Fast-Food-Ketten unter die Lupe. Ein überraschendes Ergebnis: Die Kette Dunkin‘ Donuts ist mit 1,7 Prozent Anteil am gesamten Kommunikationsvolumen zwar nicht gerade Gesprächsstoff Nummer 1, schneidet aber bei den Social-Media-Usern deutlich am besten ab: Ganze 83 Prozent der Kommentare über Dunkin‘ Donuts sind positiver Natur. Als Zweitplatzierter hat sich Burger King herausgestellt, doch kann dieses Unternehmen „nur“ noch 66 Prozent positive Beiträge verzeichnen.

Bekannt heißt nicht gleich beliebt

Doch wie sieht es nun mit dem wohl bekanntesten Vertreter der Systemgastronomie, McDonald’s aus? Eine weitere Überraschung: Über den Fast-Food-Riesen wird ganze viermal mehr diskutiert als über alle anderen Ketten zusammen, doch fallen nur 45 Prozent aller Beiträge positiv aus – damit fällt McDonald’s auf Platz 7 der neun untersuchten Ketten. Wer demnach noch unbeliebter in der Internetgemeinde ist? Die Antwort: Subway und Vapiano. Bei Letzterem sind nur noch ein Drittel positive Kommentare zu finden, während zwei Drittel aller Postings negative Inhalte haben. Das Hauptergebnis der großen Studie ist damit mehr als deutlich geworden: Bekannt heißt noch lange nicht beliebt. Und „Günstiger guter Kaffee“ scheint in der Internetgemeinde schlichtweg mehr zu ziehen wie Nachhaltigkeit oder Verträglichkeit der Speisen.

Das Beliebtheits-Ranking der Systemgastronomie

1 Dunkin‘ Donuts   (83 Prozent positive Kommentare)

2 Burger King           (66 Prozent positive Kommentare)

3 Pizza Hut               (63 Prozent positive Kommentare)

4 KFC                          (62 Prozent positive Kommentare)

5 Nordsee                 (50 Prozent positive Kommentare)

6 Domino’s              (45 Prozent positive Kommentare)

7 McDonald’s          (45 Prozent positive Kommentare)

8 Subway                 (42 Prozent positive Kommentare)

9 Vapiano                (34 Prozent positive Kommentare)

Quelle: Vico Research & Consulting

(adzine.de/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich tagtäglich spannende Jobs in der Branchengruppe Systemgastronomie

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein voll gedeckter Tisch mit vielen verschiedenen Speisen
Studie
Studie

Schnellgastronomie ist Corona-Gewinner

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt ist ein Thinktank der Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie in Deutschland. Jetzt hat sie eine informative Studie veröffentlicht. Darin werden aktuelle Trends und Herausforderungen des Außer-Haus-Markts nach Corona untersucht. Mit erstaunlichen Ergebnissen.
Drei fröhliche Kinder essen in einem Restaurant
Ernährung & Gastronomie
Ernährung & Gastronomie

Kinderessen: Restaurants oft schlechter als McDonald’s

Sind „Juniormenüs“ von  McDonald’s tatsächlich ungesünder als die Kinderangebote in der klassischen Gastronomie? Die Universität Heidelberg führte eine großangelegte Studie durch und kam zu überraschenden Ergebnissen…
Eine Frau macht ein Handyfoto von einem veganen Essen
Untersuchung
Untersuchung

So veganfreundlich sind deutsche Restaurantketten

ProVeg hat das vegane Angebot der deutschen Systemgastronomien untersucht und die größten Ketten einem internationalen Vergleich unterzogen. Das Ergebnis: Rund ein Drittel der Restaurants ist auf Veganer eingestellt.
Mann beißt in Burger
Hinter den Kulissen
Hinter den Kulissen

McDonald’s: Mitarbeiter zeigt ekelerregende Zustände

Ein Mitarbeiter des Systemgastronomen McDonald’s hat über seinen Twitter-Account abstoßende Zustände dokumentiert – mit fatalen Folgen.
Burger King: Summer Crunch
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Burger King startet den „Summer Crunch“

Burger King läutet den Sommer mit knusprigen Genussmomenten ein: Mit einer erweiterten Produktauswahl will die Fast-Food-Kette ihren Gästen passende Speisen für die warme Jahreszeit bieten. 
McWrap
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

McDonald’s bringt McWrap in drei neuen Varianten

McDonald’s Deutschland bringt frischen Schwung in die Snack-Auswahl: Ab sofort hat die Restaurantkette drei neue Varianten des McWraps im Sortiment – darunter auch eine vegetarische Option. 
Familie beim Check-in im Hotel
Buchungslage
Buchungslage

Hotelbuchungen zu Ostern 2025: Deutschland übertrifft den internationalen Schnitt

Deutschland ist dieses Jahr zu Ostern ein beliebtes Reiseziel – die Hotelbuchungen übertreffen den globalen Durchschnitt und steigen um 22 Prozent. Das geht aus Daten der Vertriebsplattform Site Minder hervor. 
Frickles
Social-Media-Hype
Social-Media-Hype

Burger King bringt Frickles nach Deutschland

Was international auf Social Media DER gehypte Snack ist, bringt Burger King nun nach Deutschland: Mit den Frickles nimmt der Systemgastronom jetzt frittierte Essiggurken in sein Sortiment auf. 
Mann und Frau liegen jeweils auf einer Liege
Studie
Studie

Wellness-Trends 2025: Gäste erwarten innovative und ganzheitliche Erlebnisse

Von Social Sauna bis Workation: Gäste wollen heute mehr als eine klassische „Wellness-Auszeit“. Insbesondere die jüngere Generation sucht in Wellnesshotels nicht nur Erholung, sondern ganzheitliche Konzepte für Körper und Geist – eine Chance für Wellnesshoteliers.