Gut vernetzt

So erkennt man gute Influencer

Symbolbild Influencer-Marketing
Mit Influencer-Marketing nicht nur virtuelle Likes sondern reale Gäste anzuziehen ist zumindest das Ziel. (© fotolia.com/PikePicture)
Immer öfter sorgen in letzter Zeit öffentlich ausgetragene Dispute zwischen Bloggern und Hoteliers/Gastronomen für Kurzweil. Doch können Kooperationen mit wirklichen „Beeinflussern“ durchaus Sinn machen.
Mittwoch, 24.04.2019, 12:28 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Influencer können eine Plage sein. Vor allem in der Top-Hotellerie müssen sich die Verantwortlichen oft täglich mit Anfragen von Leuten auseinandersetzen, die von sich behaupten, mit ihren Storys und Blogs zehntausende, hunderttausende oder sogar Millionen von Followern zu erreichen. Als „Sternefresser“ und „Parasiten“ hat etwa 3-Sterne-Koch Juan Amador einmal wenig charmant das Gros der Foodblogger bezeichnet. „Die meisten sind überhaupt nicht mächtig. Da sind die Leute selbst schuld, wenn sie sich darauf einlassen.“ Leider steigt –zumindest gefühlt – der Anteil der Influencer, die unseriös agieren, mit falschen Zahlen arbeiten oder einfach nur so mal ihr Glück versuchen, einen kostenlosen Aufenthalt zu ergattern.

Doch können gute Blogger auch ein Gewinn sein. Social Media Influencer können als Teil des Marketing Mix dafür sorgen, dass passgenaue Botschaften an die für einen Betrieb relevanten Zielgruppen in großer Reichweite dort gestreut und registriert werden, wo Kommunikation heute verstärkt abläuft: auf Kanälen wie Instagram, Facebook, YouTube, Twitter. Und nicht immer ist die reine Zahl an Followern ausschlaggebend. Auch kleine Accounts, sogenannte „Micro-Influencer“ mit nur einigen tausend Followern, könnten wertvoll sein, wenn sie über die richtige Zielgruppe verfügen.

Aber wie finde ich nun seriöse Influencer aus dem Dickicht der Blogger-Szene? Die Marketing-Experten Alexander Rus (www.evergreenmedia.at), Mario Vogelsteller (www.mario-vogelsteller.de) und Anne M. Schüller (www.anneschueller.de) geben dazu folgende Tipps:

Recherche, Vorbereitung
Bekannte Reise- oder Foodblogger identifizieren (Google-Suche).

Sortierhilfen
Welche Themen bedient der Influencer, passen sie zum Betrieb, zu den Marketingkampagnen? Räumlicher Bezug? Stimmen die Zielgruppe des Influencers mit jener des Betriebs überein (z.B. Familienblog versus Luxushotel)? Welche Mikro-Influencer gibt es (Mikro-Influencer haben zwar eine kleinere, dafür aber klar umrissene Gefolgschaft, die die Influencer-Tipps genauer liest und eher umsetzt)?

Bedeutungscheck (Quantität & Qualität)
Wie viele Follower hat er/sie? (Achtung Fake: Follower und Links kann man kaufen, Check-Tools: www.socialblade.com, www.influencerdb.net), Reichweite (Mit wie viel Personen kann der potenzielle Influencer Kontakt aufnehmen?), Neutralität (Inwieweit hat er ein glaubwürdiges Interesse am Promoten einer Botschaft?), Frequenzhäufigkeit (Wie oft hat er die Möglichkeit, andere in ihrer Entscheidung zu beeinflussen?) Expertise (Wie hoch ist seine fachliches Urteilsvermögen, die entsprechende Sache zu promoten?), Überzeugungskraft (Wie stark bewirkt sein Zuspruch eine tatsächliche Entscheidung Dritter?), Engagement (Mit wie viel Herzblut ist er üblicherweise bei der Sache?), Finanzierbarkeit (Wird sein Engagement etwas kosten? Und wenn ja, was und wie viel?), Lebenslauf des Influencers googeln (Professionalitätsgrad: A-oder B-Influencer). Wenn Bloggerkooperationen für Linkbuilding im Bereich SEO eingesetzt werden, sind zudem Anzahl und Qualität der Backlinks interessant.

Liste erstellen, Akquise
Die zehn relevantesten Influencer für den eigenen Betrieb suchen, ein Angebot ausarbeiten (z.B. Content-Offer), 2-3 Influencer anschreiben.

Und wer solche Entscheidungen lieber auslagert: Gute PR-Agenturen haben inzwischen nicht nur einen Überblick über relevante Magazine, Zeitungen oder Rundfunk-Sender, sondern auch über tatsächlich einflussreiche Influencer.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner mit Speisen in der Hand
Social-Media-Kampagne
Social-Media-Kampagne

Seenland Oder-Spree startet Kampagne, um das Image des Gastgewerbes zu verbessern

Mit einer Social-Media-Kampagne will das Seenland Oder-Spree das Image des Arbeitens in der Gastronomie und Hotellerie stärken. Mit Videos will man „Gesichter“ zeigen und die Menschen vorstellen, welche hinter den Kulissen für unvergessliche Momente in der wasserreichsten Reiseregion sorgen.
Ein Bewerbungsgespräch. (Symbolbild)
Recruiting
Recruiting

Wie gewinnt man mit dem richtigen Marketing Mitarbeiter?

In Gastronomie und Hotellerie ist ein Wettbewerb um die besten Fachkräfte entbrannt: Was müssen Arbeitgeber tun, um als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorzugehen?
Tablet auf dem gerade eine E-Mail eingeht
Marketing in der digitalen Welt
Marketing in der digitalen Welt

Warum Newsletter-Marketing wichtig ist

Newsletter und E-Mails sind out? Bei Weitem nicht. Auch 2022 bietet das E-Mail- und Newsletter-Marketing viele Vorteile – auch gegenüber Social Media.
Mann tippt auf den Schriftzug "Storytelling"
Marketing
Marketing

Storytelling im Gastgewerbe

Um Gästen in Erinnerung zu bleiben und eine langfristige Beziehung zu ihnen aufzubauen, bietet sich das sogenannte Storytelling an. Die Marketingmethode setzt vor allem darauf, die Emotionen der Gäste anzusprechen.
Hand die fünf gelbe Sterne malt
Online-Marketing
Online-Marketing

Fünf Tipps für das Reputationsmanagement

Nicht nur der persönliche Kontakt, sondern auch Online-Bewertungen beeinflussen den Ruf eines Unternehmens. Jan Reutelsterz, Brand Manager von rankingCoach, hat fünf Tipps, mit denen das Reputationsmanagement gelingt.
Frau fotografiert Cappuccino mit Smartphone
Online-Marketing
Online-Marketing

Influencer verlieren an Einfluss

Viele verbinden Influencer inzwischen mit bezahlter Werbung. Ihre Glaubwürdigkeit schwindet, wie eine aktuelle Studie zeigt. Für den Tourismus-Sektor bleiben Influencer jedoch weiterhin eine wichtige Marketingstrategie.
Bunter Kinder-Speisekarte
Kinderessen im Gastgewerbe
Kinderessen im Gastgewerbe

Dem Winnetou-Schnitzel geht es an den Kragen

Eine neue Initiative will Kindermenüs in Gastronomie und Hotellerie aus der Schnitzel-Pommes-Pizza-Ecke holen und gesunde, kindgerechte Alternativen in den einzelnen Betrieben umsetzen.