Shitstorm

Sexismus-Debatte: Aufregung um Männerklo in Essener Kneipe

Frau in Superhelden-Pose
Norwegische Forscher haben herausgefunden, dass Frauen die besseren Vorgesetzten sind. (© lassedesignen / fotolia)
Shitstorm wegen Pissoir: die Essener Kneipe Café De Prins löste mit ihrem Facebook-Post eine Sexismus-Debatte aus.
Dienstag, 10.01.2017, 13:48 Uhr, Autor: Felix Lauther

Große Aufregung um ein Männer-Pissoir in Essen. Die Betreiber des Café De Prins haben sich mit einem Bild auf Facebook keine (weiblichen) Freunde gemacht und sehen sich nun einem heftigen Shitstorm von empörten Damen entgegen. Auslöser der Sexismus-Debatte im Netz: die neuen Pissoirs auf der Männer-Toilette. Die haben nämlich die Form eines weiblichen Kussmundes. Auf Facebook wollten die Betreiber stolz ihre Kunst-Urinale namens „Kisses“ präsentieren. Der Schuss ging bei einigen Usern nach hinten los. Unter dem Bild-Post liest man Kommentare wie „armselig und frauenverachtend“ und „also ehrlich gesagt, finde ich das ziemlich geschmacklos – und da es wohl Frauenmünder sein sollen, auch ziemlich sexistisch…“. Ein User schreibt: „Ist das jetzt kein Lichtspielhaus mehr, sondern ein Rotlicht-Bezirk?“

De Prins-Betreiber wehren sich
Der Shitstorm zu ihrem Facebook-Post stößt bei den Betreibern der Essener Kult-Kneipe auf Unverständnis. Sie hätten sich nichts zu Schulden kommen lassen: „Kisses ist das Kunst-Urinal an dem sich die Gemüter scheiden. Egal ob im Flughafen JFK, bei McDonald´s oder im Rolling Stone Museum. Kisses erzeugt Begeisterung bei den einen und Entrüstung bei Anderen“, so die Antwort auf die Kritik aus dem Netz. Das Kunstwerk der niederländischen Designerin Meike van Schijndel sei nicht frauenfeindlich, sondern eher als Cartoon konzipiert.

Gleichberechtigung muss sein: aus diesem Grund hat die Kneipe für ihre weiblichen Gäste bereits eine ähnliche Überraschung auf dem stillen Örtchen in diesem Jahr geplant. (focus.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Roland Mack und die Wiesnwirte
Austausch
Austausch

Oktoberfest trifft auf Freizeitpark: Wiesenwirte besuchen den Europa-Park

Ein Treffen zweier Branchengrößen: Die Münchner Wiesnwirte waren kürzlich zu Gast im Europa-Park Erlebnis-Resort. Dabei erhielten sie spannende Einblicke in die Abläufe hinter den Kulissen des gastronomischen Konzepts des Freizeitparks.
Kellner nimmt draußen Bestellung auf
Regelung
Regelung

Frankfurt erleichtert Außenbewirtung in diesem Sommer

Erleichterung für die Frankfurter Außengastronomie: Auch in diesem Sommer haben es Gastronomen in der Mainmetropole leichter, ihre Gäste draußen zu bewirten. Unter bestimmten Bedingungen dürfen Restaurants auch die Außenfläche des direkten Nachbarn für ihre Bestuhlung nutzen.
Im Bild (v.l.): Tim Rohnalter (l.), Head of Technical Development, Tommi Huuhtanen, Chief Procurement Officer (M.) und Jochen Oehler, Geschäftsführer Progros. (Foto: © Progros)
Erleichterung
Erleichterung

Progros startet mit neuem digitalen Hub

Mit „myprogros“ hat die Einkaufsgesellschaft einen digitalen Ort geschaffen, an dem alle für den Einkauf und die Beschaffung relevanten Informationen zu finden sind. Damit will das Unternehmen für die Hotellerie mehr Transparenz schaffen und die Bürokratie reduzieren. 
"Bowl-Buffet" im Radisson Blu Bremen
Ratgeber
Ratgeber

Vier Tipps zur Resteverwertung in der Gastronomie

Tonnen von Lebensmitteln landen jedes Jahr im Müll. Auch die Gastronomie trägt einen nicht unerheblichen Teil dazu bei. Winnow und das Radisson Blu Bremen zeigen Wege, wie Lebensmittelabfälle in der Gastronomie reduziert werden können. 
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Messe #essenz
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Transgourmet mit neuer Strategie für die Gastro

Zuhören, Verstehen und jedem Gastronomen das Leben etwas leichter machen – das ist das Herzstück von Transgourmet Cook. Basierend auf den zentralen Säulen Vertrieb und Community soll die Neuauflage als eigenständiges Konzept eine neue Ära in der Gastronomie einleiten. 
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.