Treppe hinuntergestoßen

Schockvideo: Airbnb-Streit in Amsterdam eskaliert

Südafrikanerin Sibahle Nkumbi
Die Südafrikanerin Sibahle Nkumbi erlebte in Amsterdam ihren „Airbnb-Albtraum“ (© Kevin P. Roberson / Screenshot YouTube)
In Amsterdam kam es bei einer Airbnb-Vermietung zu einer heftigen Auseinandersetzung. Zanele Muholi filmte, wie ihre Freundin aus Südafrika vom Vermieter die Treppen hinuntergestoßen wurde. Das Opfer erhebt gegen den Amsterdamer Wohnungsbesitzer schwere Vorwürfe.
Donnerstag, 13.07.2017, 09:04 Uhr, Autor: Felix Lauther

Es erinnert an den U-Bahn-Treter aus Berlin. Ein ähnlicher Fall ereignete sich jüngst im Rahmen einer Airbnb-Vermietung in Amsterdam. Bei der Wohnungsübergabe an die Vermieterin eskalierte ein Wortgefecht zwischen den Gästen und dem Vermieter-Paar. Zanele Muholi filmte, wie ihre Freundin Sibahle Nkumbi vom Mann der Vermieterin die Treppe hinuntergestoßen wird. Ihre Videoaufnahmen mit dem Smartphone postete die junge Frau auf ihrem Instagram-Account.

2017.07.08: Amsterdam. One of my friends/ Inkanyiso crew members was pushed downstairs by the Airbnb owner where we stayed. He threw their belongings out … for few mins late checkout. She collapsed and ended up in hospital. She suffered internal injuries and bruises. Am so angry with this I couldn’t even sleep. This is racism and can’t be justified… violence on black bodies as you can see in this video. #racism #evidence #visualactivism #Amsterdam … #lessthan24hours ago … a young black female pushed and hurt by a white male who screamed in a Dutch language. #genderbasedviolence … by #LeratoDumse @dumselerato of @dulovemedia

Ein Beitrag geteilt von Zanele Muholi (@muholizanele) am 9. Jul 2017 um 1:26 Uhr

Was genau war passiert? Wie bento.de und die Daily Mail berichten, war die Studentin Sibahle Nkumbi mit ihrer Freundin Zanele Muholi für den Besuch einer Amsterdamer Kunstausstellung in Holland. Für den Aufenthalt mieteten die Beiden über Airbnb ein Zimmer. Als sie nach Meinung der Vermieterin zu spät auscheckten, kam es erst zu einem Wortgefecht mit der Vermieterin. Ihr Mann kam dazu und schubste Sibahle Nkumbi die Treppe hinunter. Die Südafrikanerin Nkumbi blieb nach dem Sturz regungslos am Boden liegen. Im Video ist zu hören, wie Freundin Muholi im Hintergrund hilflos schluchzt. Der Täter forderte die Beteiligten sofort auf, den Rettungswagen zu rufen.
Sibahle Nkumbi überlebte den Sturz und erhebt einen schweren Vorwurf gegenüber dem Vermieterpaar. So soll der Täter eine deutlich erkennbare rassistische Motivation gehabt haben. Seine Körpersprache und sein Gesichtsausdruck seien unmissverständlich gewesen: „Er hat uns nicht angesehen, wie man einen Menschen anschaut“, sagt Nkumbi in einem Interview auf YouTube.

Der Airbnb-Vermieter ist von den Behörden verhaftet worden. Ein Gericht prüft nun, ob sich der Mann des versuchten Mordes schuldig gemacht hat. (bento.de / Daily Mail / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Söder hat auf Social Media seinen kleinen Foodblogg gestartet.
#söderisst
#söderisst

Markus Söder hat Foodblog gestartet

Salat oder Schlachtplatte? Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder teilt seinen Followern auf Instagram und Facebook seit geraumer Zeit mit, was er am liebsten isst. Doch in dem Blog geht es wohl um sehr viel mehr als nur seine Essgewohnheiten.
Winfried Kretschmann beim anschneiden der Riesentorte auf dem Neujahrsempfang in Brüssel.
Neujahrsempfang
Neujahrsempfang

Kretschmann und die Kalorienbombe

Sie war so voluminös, dass sie zu einem offiziellen Programmpunkt geadelt wurde. Beim traditionellen Neujahrsempfang der Landesvertretung in Brüssel wurde der absolute Klassiker unter den Torten serviert. Die Torte war gigantisch.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Steuerfahndung macht mit Airbnb-Daten ernst

Die Hamburger Steuerfahndung hat tatsächlich durchsetzen können, dass noch diesen Monat tausende Daten von Airbnb-Vermietern an die einzelnen deutschen Bundesländer übermittelt werden.
Das Logo von Airbnb
Zweckentfremdung
Zweckentfremdung

Großer Schlag gegen Airbnb & Co. geglückt

Das Münchner Sozialreferat hat vergangenes Jahr 350 ehemals zweckentfremdete Apartments wieder dem Wohnungsmarkt zuführen können, wie nun eine aktuelle Jahresbilanz zeigt.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsvermietungen
Wohnungsvermietungen

Airbnb von Landesgesetz unbeeindruckt

Der Wohnungsvermittler Airbnb zeigt sich von gewissen Landesgesetzen unbeeindruckt, wie nun das Beispiel Tirol vor Augen führt. Das Unternehmen deutet schlichtweg „Vermietung“ in „Homesharing“ um.
Ein Gerichtshammer
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Airbnb zwingt München in die Knie

Der bayerische Gerichtshof hat es der Stadt München untersagt, Daten von Airbnb-Vermietern einzuholen. Doch dort gibt man sich noch nicht geschlagen.
Die Silhouette der Stadt München
Wohnungsvermittlungen
Wohnungsvermittlungen

Europäische Städte fordern strengere Airbnb-Auflagen

Mittlerweile sind es 22 europäische Kommunen, die die EU auffordern, die Auflagen für Airbnb-Vermietungen zu verschärfen. Rückendeckung für die Städte gibt es jetzt von Ursula von der Leyen.