Forscher fanden heraus

Instagram wird zur Geheimwaffe beim Abnehmen

Bloggerin fotografiert ihr Essen
Eine Studie der University of Washington hat eine Studie zum Diät-Potenzial durch Instagram veröffentlicht. (© aranq / fotolia)
Paleo, Trennkost oder Eiweiß-Diät: die Liste an Heilsversprechen in der Abnehm-Industrie sprengt jeden Bauchumfang. Dabei reichen ein Smartphone und die Instagram-App aus, um Gewicht zu verlieren und auch noch neue Freunde dabei zu gewinnen.  
Dienstag, 09.05.2017, 10:00 Uhr, Autor: Felix Lauther

Immer mehr Menschen nutzen Bilder ihrer Mahlzeiten, sogenannte Foodpics, auf Instagram zum Abnehmen oder dem Erreichen anderer Essensziele, wie Forscher der University of Washington herausgefunden haben. Die Wissenschaftler haben ausführliche Interviews mit 16 Personen durchgeführt, die ihr Essen auf Instagram teilen und aufzeichnen.

Ein Instagram-Foto für den Gewichtsverlust
Traditionelle Food-Magazine oder Abnehm-Apps zwingen den Leser, bzw. Nutzer, alles zu dokumentieren, was er konsumiert hat, um dadurch eine bessere Kontrolle über das Essverhalten zu erlangen. So sollen Gewichtsziele oder Ernährungskonzepte umgesetzt werden können. Mit Instagram machen die Abnehm-willigen User einfach Fotos von ihren Diät-Mahlzeiten und teilen sie auf Instagram. Einige verwenden die Fotos auch, um diese später am Tag für ihre schriftlichen Aufzeichnungen zu nutzen.

„Fotos zu schießen, macht einfach mehr Spaß als ein Büchlein zur Hand zu nehmen oder hunderte Wörter zur Beschreibung der Mahlzeit in eine App zu tippen“, so Studienleiterin Christina Chung. Zusätzlich sei das auch sozial verträglicher für Menschen, die versuchen, ihre Diät zu dokumentieren. „Ein Foto seiner Mahlzeit zu machen, wenn man mit seinen Freunden ausgeht, ist heute das Normalste der Welt, und es sieht überhaupt nicht komisch aus.“

Instagram-Nutzer als moralische Unterstützung beim Abnehmen
Die soziale und emotionale Unterstützung anderer Instagram-User sporne die Studienteilnehmer positiv an, ihre Diät durchzuziehen und ihre Ziele dabei nicht aus den Augen zu verlieren. In einigen Fällen führte der Kontakt zu Instagram-Followern auch zur größeren Ehrlichkeit gegenüber den eigenen Essgewohnheiten.

Da Instagram auch erlaubt, mehrere Accounts für unterschiedliche Zwecke unter demselben Nutzerprofil anzulegen, finden viele Befragte leicht Gruppen und Follower mit den gleichen Interessen – zumeist durch Hashtags wie #Foodtracking oder #Abnehmen. Auch kann die Community verhindern, dass Freunde und Familie von Foodpics genervt werden. Das ist ein großer Vorteil gegenüber Facebook. Die Plattform erlaubt keine unterschiedlichen Identitäten. (FL)

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